category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Kürbis-Pasta auf einem weißen Teller neben Kürbissen. ©stock.adobe.com/Romana

Schnelle & einfache Kürbis-Rezepte | Herzhaft & süß

Kürbis kann so viel mehr als Suppe! Probiere dich diesen Herbst und Winter durch unsere schnellen und einfachen Kürbis-Rezepte – und du wirst sehen, wie vielseitig du mit Kürbis kochen und backen kannst.

Ob süß oder herzhaft: Wir präsentieren dir vielfältige Kürbis-Rezepte für leckere Gerichte und Gebäcke im Herbst. Die meisten davon sind nicht nur schnell umzusetzen, sondern gehen auch leicht von der Hand. Ausgefallene Zutaten brauchst du dafür nicht. Den Anfang macht eine simple, aber leckere Kürbis-Pasta.


Kürbis-Pasta: Das schnelle Rezept

Zutaten für 4 Portionen

  • 400 g Pasta (z.B. Linguine oder Spaghetti)
  • 750 g Kürbis (z. B. Hokkaido oder Butternut)
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 100 ml Weißwein
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL italienische Kräuter
  • 200 g Crème fraîche
  • 30 g Parmesan
  • 4 EL Kürbiskerne
  • Pfeffer
  • Salz
  • Muskat

Kürbis-Pasta auf einem weißen Teller neben Kürbissen.

Mit diesem Rezept gelingt dir eine wunderbar cremige Kürbis-Pasta.


Zubereitung

Schritt 1

Als Erstes kümmerst du dich um den Kürbis: Am besten halbierst oder viertelst du ihn, um ihn anschließend mit einem Sparschäler zu schälen. Bei Hokkaido kannst du die Schale auch mitverwenden, in dem Fall solltest du den Kürbis aber gründlich waschen. Wenn du nur das Fruchtfleisch benutzt, wird die Kürbis-Pasta etwas cremiger. Schneide den Kürbis in mundgerechte Würfel. Danach schälst du Zwiebel und Knoblauch und hackst beides fein.

Schritt 2

Stelle einen großen Topf auf den Herd und erhitze das Olivenöl darin. Schwitze darin Zwiebel und Knoblauch an und für dann die Kürbiswürfel hinzu. Würze beides mit Salz und Pfeffer. Jetzt kannst du den Kürbis mit Gemüsebrühe und Weißwein ablöschen. Lasse das Ganze etwa 15 Minuten köcheln, bis der Kürbis weich ist. In der Zwischenzeit kochst du die Pasta separat in gesalzenem Wasser, nicht ganz al dente.

Schritt 3

Sobald der Kürbis weich ist, schnappst du dir einen Pürierstab und verarbeitest das Fruchtfleisch zu einer feinen Masse. Gib anschließend die getrockneten Kräuter zum Kürbis, reibe zusätzlich etwas Muskat in die Pfanne und rühre die Crème fraîche sowie den Parmesan unter.

Schritt 4

Nun gibst du die gekochten Nudeln in den Topf mit der Kürbissauce. Etwa 2 Minuten mitgaren. Dann kannst du die Kürbis-Pasta auf 4 Teller verteilen und mit Kürbiskernen bestreut servieren.


Kürbissuppe: Cremiger Herbstklassiker

Kein Herbst ohne Kürbissuppe! Sie ist einfach gemacht, wärmt von innen, sättigt und ist gesund: Kürbissuppe ist ein Küchenklassiker, der in der kalten Jahreszeit regelmäßig auf den Tisch kommen darf. Außerdem ist sie super variabel. Du kannst sie mit Hokkaido, mit Butternut oder anderen Kürbissorten zubereiten, sie extravagant abschmecken oder Kartoffeln hinzugeben, um sie extra cremig und dick zu bekommen.

Zum Rezept: Kürbissuppe mit Kokosmilch

Kürbissuppe mit Kokosmilch

Lecker cremig dank Kokosmilch: Kürbissuppe gehört zum Herbst einfach dazu!


Kürbis-Curry: Einfach & schnell gemacht

Es muss jedoch nicht immer Suppe sein. Etwas Abwechslung bringst du mit einem wohlig-wärmenden Kürbis-Curry auf den Tisch. Wenn du Hokkaido-Kürbis verwendest, musst du ihn nicht einmal schälen – das spart Zeit bei der Zubereitung. Greifst du dann noch zu fertig gegarten Hülsenfrüchten aus der Dose, steht in Nullkommanichts eine vollwertige Hauptmahlzeit auf dem Tisch.

Zum Rezept: Veganes Kürbis-Curry

kuerbis curry

Kürbis-Curry schmeckt mit Kichererbsen genauso wie mit Linsen lecker.



Gefüllter Kürbis: Butternut aus dem Ofen

Auch bei diesem Rezept ist kein lästiges Kürbisschälen nötig. Stattdessen wird der Butternut einfach halbiert und wandert in den Ofen. Diese Zeit kannst du nutzen, um die einfache, aber leckere Füllung mit Quinoa, Kichererbsen und Cranberrys vorzubereiten. Der gefüllte Kürbis wird dann ein zweites Mal kurz gebacken – und lässt deine Küche herrlich herbstlich duften.

Zum Rezept: Gefüllter Butternut-Kürbis

Gefüllter Kürbis auf Brett mit Füllung

Die Füllung ergänzt den Geschmack des Butternut perfekt.


Kürbisrisotto: So gelingt es garantiert

Eine weitere Alternative zur Kürbissuppe, die du im Herbst unbedingt nachkochen musst, ist dieses leckere Kürbisrisotto. Zwar verlangt ein Risotto von dir immer einige Aufmerksamkeit, dafür ist das Kürbis-Rezept wirklich einfach und gelingsicher. Im Rezept zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert.

Zum Rezept: Kürbisrisotto

Kürbisrisotto

Ein einfaches Herbstrezept: Cremiges Kürbisrisotto


Kürbis-Lasagne: Der Klassiker mal anders

Spaghetti wie in unserer Kürbis-Pasta oben sind natürlich nicht die einzigen Nudeln, die mit Kürbis harmonieren. Stelle dir mal eine lecker herzhafte Lasagne mit frischem Kürbis, cremiger Béchamelsauce und viel Käse vor! Läuft dir das Wasser im Mund zusammen? Dann solltest du dieses Nudelgericht im Herbst unbedingt ausprobieren. Denn auch wenn es so klingt – dieses Gericht ist überhaupt nicht kompliziert in der Zubereitung.

Zum Rezept: Kürbis-Lasagne

Kürbis-Lasagne sieht klasse aus

Cremig und mit leckerem Käääse. So muss Lasagne sein!


Kürbisbrötchen: Was fürs Auge

Auch bei diesem Herbstrezept gilt: Sieht komplizierter aus, als es ist! Wenn du dich an unser Rezept hältst, kannst du niedliche Kürbisbrötchen auf den Frühstückstisch zaubern. Du solltest zwar etwas Wartezeit einplanen, um den Kürbis im Ofen zu garen und den Brötchenteig gehen zu lassen, die restliche Zubereitung ist aber ganz einfach und schnell gemacht. Ihre Kürbisform erhalten die Brötchen übrigens durch geschickt geschnürtes Küchengarn.

Zum Rezept: Kürbisbrötchen

Hübsche Kürbisbrötchen auf Holz

Einfach hübsch und richtig delikat: Kürbisbrötchen.


Kürbis-Muffins: Einfaches Rezept

Dieses Kürbis-Rezept ist für alle Leckermäuler mit wenig Geduld: Für unsere Kürbis-Muffins ist kein Vorgaren des Kürbisses nötig. Du raspelst das frische Fruchtfleisch einfach in den schnell angerührten Muffin-Teig und schiebst das Ganze in den Ofen. Im Nu duftet deine Küche dann nach dieser süßen Versuchung – vor allem, wenn du dich hier mit herbstlichen Gewürzen à la Pumpkin Spice (Zimt, Muskat, Ingwer, Nelken, Piment) austobst.

Zum Rezept: Kürbis-Muffins

Kürbis-Muffins auf Rost

Kürbis-Muffins duften und schmecken wunderbar nach Herbst.


Kürbiswaffeln: Besonders aromatisch

Mit Hokkaido geht auch dieses Kürbis-Rezept relativ schnell. Kürbis schneiden, weichkochen und pürieren, dann kannst du schon den Waffelteig anrühren. Die restliche Arbeit übernimmt das Waffeleisen. Wer Lust hat, serviert diese süßen Waffeln mit leckerem Sahne-Pistazien-Topping. Wenn’s besonders schnell gehen muss, schmecken sie aber auch einfach mit etwas Puderzucker bestäubt.

Zum Rezept: Kürbiswaffeln

Kuerbis Waffeln

Waffeln mit Kürbis schmecken in Kombination mit Zimt und Mascarpone beinahe schon verboten lecker.


Gefüllter Spaghettikürbis: Mit Feta

In diesem Rezept richten wir das fertige Gericht direkt im Kürbis selbst an. Das schmeckt lecker und sieht toll aus. Während der Spaghettikürbis im Ofen backt, bereitest du kurz die Füllung vor und sobald du fertig bist, kannst du sie auch schon in den Kürbis füllen. Dann nur noch einmal 8 Minuten zum Überbacken mit Feta in den Ofen schieben und schon bist du fertig.

Zum Rezept: Gefüllter Spaghettikürbis

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wissenswertes

Was harmoniert gut mit Kürbis?

Kürbis harmoniert mit diversen Zutaten. In einem Ragout ergänzt er zum Beispiel Rindfleisch ideal und bringt eine süßliche Note in das Gericht. Ofenkürbis kannst du wiederum gut mit Lamm kombinieren. Genauso passen gewürfelte Kürbisstücke zum Lamm, aber auch zu einer schnellen Pfanne Schweinegeschnetzeltes sind die Würfel prima.

Welche Gewürze passen zu Kürbis?

Zu Kürbis empfehlen wir dir neben Salz und Pfeffer, Knoblauch, Paprikapulver, Chilipulver und frischen Ingwer.

Welche Kürbisse sollte man schälen?

Butternut-, Spaghetti- und Muskatkürbis solltest du schälen. Hokkaido-Kürbis hingegen kannst du mit Schale verspeisen. Du solltest den Kürbis jedoch gründlich waschen, bevor du ihn kochst.

Was darf ich vom Kürbis essen?

Das hängt von der Sorte ab, die du verwendest. Vom Hokkaido-Kürbis kannst du bis auf den Strunk alles essen. Die Kerne solltest du allerdings im Ofen rösten und schälen vor dem Verspeisen. Bei Butternut-, Spaghetti- und Muskatkürbis wiederum ist die Schale zu hart und kann nicht mitgegessen werden.


Weitere Kürbis-Rezepte

Wir lieben Kürbis in allen Formen und Farben. Wie vielseitig das Herbstgemüse ist, siehst du in unserem kompletten Rezeptekatalog.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant