category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Kartoffel-Kürbis-Gratin in kleinen Auflaufformen. ©stock.adobe.com/nata_vkusidey

Schnelle & einfache Herbstgerichte | Mit Kürbis, Kartoffeln und mehr

Sie wärmen von innen und lassen dich den Herbst in vollen Zügen genießen: unsere schnellen und einfachen Herbstgerichte. Hier findest du passende Rezepte mit Kürbis und Co., die einfach gemacht sind und himmlisch schmecken.

Herbstgerichte müssen wärmen, gleichzeitig aber auch schmecken und einfach zubereitet sein. Deswegen haben wir hier für dich unsere Rezepte mit typisch herbstlichen Zutaten wie Kürbis, Pilzen oder Kartoffeln gesammelt. Gleich zwei davon kombiniert unser Kartoffel-Kürbis-Gratin.


Kartoffel-Kürbis-Gratin: Das einfache Rezept

Zutaten für 4 Portionen

  • 600 g Hokkaido-Kürbis
  • 200 g festkochende Kartoffeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 250 ml Sahne
  • 150 g Käse, gerieben
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Prise Muskatnuss

Kartoffel-Kürbis-Gratin in kleinen Auflaufformen.

Kartoffel-Kürbis-Gratin kannst du auch in kleinen Auflaufformen servieren.


Zubereitung

Schritt 1

Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 °C) vorheizen.

Schritt 2

Die Kartoffeln schälen und mit einer Allzweckreibe oder einem Gemüseschneider in dünne Scheiben schneiden. Den Hokkaido-Kürbis waschen, halbieren und entkernen. Anschließend in dünne Spalten schneiden.

Schritt 3

Die Knoblauchzehe halbieren und damit eine geeignete Auflaufform einreiben. Die Sahne in einen kleinen Topf geben, aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer sowie Muskatnuss würzen.

Schritt 4

Kartoffeln und Kürbis in die Auflaufform schichten, mit der Sahne übergießen und noch einmal mit Salz und Pfeffer würzen. Den geriebenen Käse darüber streuen und alles für 35 Minuten in den Ofen schieben. Anschließend herausholen, kurz abkühlen lassen und servieren.


Elsässer Flammkuchen: Knuspriger Klassiker

Der Elsässer Flammkuchen ist einfach genial, wenn es mal schnell gehen soll. Einfach Teig ausrollen, Crème fraîche sowie Speck und Zwiebeln darauf verteilen und ab damit in den Ofen. Falls du Gäste hast, kannst du die Flammkuchen einfach backen, direkt teilen und jeder nimmt sich ein Stück. Dazu noch ein Gläschen Federweißer und das Essen ist perfekt!

Zum Rezept: Elsässer Flammkuchen

Original Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln

Ein knuspriger und hauchdünner Flammkuchen – einfach lecker!


Kürbis-Lasagne: Wunderbar cremig

Lasagne ist ein klasse Herbst-Gericht – vor allem, wenn sie mit der herbstlichen Zutat schlechthin zubereitet wird: dem Kürbis. In dieser Lasagne verwenden wir Butternut-Kürbis, da er gesund ist und sich durch seine buttrige Konsistenz prima für die Sauce eignet.

Zum Rezept: Kürbis-Lasagne

Kürbis-Lasagne auf dem Teller

Frisch aus dem Ofen ist die Lasagne ruckzuck aufgefuttert.


Kartoffelsuppe: Sämig und wärmend

Wenn es so langsam kälter wird, brauchen wir wärmende Herbstgerichte – eine sämige Kartoffelsuppe kommt da doch wie gerufen. Egal ob mit Lauch und Lachs oder klassisch mit Wurst, Kartoffelsuppen sind einfach zubereitet und schmecken immer.

Zum Rezept: Kartoffelsuppe

Kartoffelsuppen mit Cheddar und Bacon

Deftiger wird’s nicht: Kartoffelsuppe mit Bacon und Cheddar.



Pilzpfanne: Schnell & einfach

Was wäre der Herbst ohne eine Menge Pilze, die du selber pflücken kannst? Oder du kaufst sie für unsere Pilzpfanne einfach im Supermarkt, das geht auch. Wichtig ist, dass du eine Mischung aus verschiedenen Pilzen besorgst, das sorgt für geschmackliche Abwechslung auf dem Teller.

Zum Rezept: Pilzpfanne

Pilzpfanne auf einem Tisch neben Brot und Pfifferlingen.

Für dieses Rezept verwendest du am besten deine persönlichen Lieblingspilze.


Süßkartoffelauflauf: Mit Hack und Feta

Ein Auflauf geht als deftiges Herbstgericht einfach immer, denn er ist einfach gemacht und der Ofen übernimmt den Großteil der Arbeit. Süßkartoffeln passen perfekt zum Herbst und machen zusammen mit dem Hack ordentlich satt. Dazu geben wir noch Feta mit in die Form, der rundet die Hauptmahlzeit perfekt ab.

Zum Rezept: Süßkartoffelauflauf

Süßkartoffel-Auflauf mit Hack

Hack, Möhren und Feta machen den Süßkartoffel-Auflauf richtig lecker.


Gefüllter Kürbis: Einfach aus dem Ofen

Nicht nur wie oben als Lasagne, sondern auch gefüllt macht der Kürbis einiges her. Wir füllen ihn in diesem Rezept mit Quinoa, Kichererbsen und – als süße Überraschung – Cranberries. Dann macht er nicht nur satt, durch den farblichen Kontrast der Zutaten ist er außerdem ein Hingucker.

Zum Rezept: Gefüllter Kürbis

Gefüllter Kürbis mit Quinoa

Bunt und auch noch gesund: Der gefüllte Kürbis sieht nicht nur schmackhaft aus.


Mehr Herbstgerichte für dich

Du suchst noch weitere Herbstgerichte? Dann wirst du in unserem Rezeptkatalog garantiert fündig. Viel Spaß beim Stöbern!

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant