category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Kürbismarmelade in Gläsern und auf Toast. ©stock.adobe.com/Pixel-Shot

Kürbismarmelade | Omas einfaches Rezept

Leuchtend orange und unwiderstehlich süß – so ist unsere Kürbismarmelade! Wie du sie mit Zimt und Vanille zubereitest, erfährst du in diesem schnellen und einfachen Rezept.

Heute gibt es Kürbismarmelade! Im Rezept machen wir sie genau wie Oma mit Hokkaido-Kürbis. Der Vorteil: Die Schale kannst du direkt mitverarbeiten und sparst dir das aufwendige Schälen. So ist die Zubereitung besonders schnell und einfach. Die fertige Marmelade verstaust du am besten in sterilen, verschließbaren Gläsern.


Kürbismarmelade: Omas einfaches Rezept

Zutaten für 3 Gläser (à 400 g)

  • 750 g Hokkaido-Kürbis
  • 150 ml Apfelsaft
  • ½ Zitrone
  • 1 Orange
  • 1 Stange Zimt
  • 1 Vanilleschote
  • 500 g Gelierzucker (2:1)

Kürbismarmelade im Glas und auf Toast.

Kürbismarmelade schmeckt süß und sieht wunderbar herbstlich aus.


Zubereitung

Schritt 1

Zuerst den Hokkaido-Kürbis gründlich waschen, dann halbieren und entkernen, schälen musst du ihn nicht. Anschließend das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Jetzt die Orange halbieren und mit der Hand oder einer Zitruspresse auspressen, dasselbe mit der Zitrone machen. Dann noch die Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark herauskratzen. Die Schote aufheben.

Schritt 2

Kürbiswürfel in einen großen Topf geben, dann Apfel-, Orangen- und Zitronensaft hinzufügen. Vanillemark und -schote sowie die Zimtstange ergänzen. Topf auf den Herd stellen und alles einmal aufkochen lassen. Dann die Temperatur herunterdrehen und für 20 Minuten köcheln lassen.

Schritt 3

Sobald der Kürbis weich ist, fischst du Zimtstange und Vanilleschote aus dem Topf. Danach schnappst du dir einen Stabmixer und pürierst die Masse glatt. Nun noch den Gelierzucker hinzufügen und alles für 5 Minuten kochen lassen. Zum Schluss die Kürbismarmelade in vorbereitete, sterile Gläser füllen, verschließen und abkühlen lassen. Die fertige Kürbismarmelade lagerst du am besten an einem kühlen, dunklen Ort.

Wissenswertes

Wie lange ist Kürbismarmelade haltbar?

Wenn du sie richtig lagerst, sprich an einem kühlen, dunklen Ort, kannst du die Kürbismarmelade bis zu 4 Monate aufheben. Dazu müssen die Gefäße, in die du deine selbst gemachte Marmelade verstaust, aber absolut sauber und steril sein. Nachdem du deine Einmachgläser einmal abgewaschen und ausgespült hast, legst du sie dafür am besten für ein paar Minuten in kochendes Wasser. So kannst du sie ganz einfach sterilisieren und mögliche Keime abtöten. Denk daran deine mit Marmelade gefüllten Gläser mit einem Datum zu beschriften, damit du später noch weißt, wie lange die Marmelade bereits steht.


Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant