category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Kürbiskerne rösten in Schale ©stock.adobe.com/Brent Hofacker

Kürbiskerne rösten | Rezept mit Knoblauch und Parmesan

Du hast Kürbiskerne übrig? Dann röste sie zusammen mit Knoblauch und Parmesan. Mit diesem Rezept gelingt dir die Zubereitung im Handumdrehen. Und so eine Geschmacksexplosion hast du garantiert noch nicht erlebt!

Geröstete Kürbiskerne sind ein idealer Snack. Allerdings brauchen die Kerne noch etwas Pep, damit sie so richtig lecker werden. Knoblauch und Parmesan verleihen ihnen das gewisse Etwas. Wer es noch etwas pikanter will, fügt einfach ein bisschen Cayennepfeffer hinzu.


Kürbiskerne rösten: Rezept mit Knobi und Parmesan

Zutaten für 1 Blech

  • 200 g Kürbiskerne
  • 40 g Parmesan-Käse (gerieben)
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • ½ TL Salz
  • 1 Eiweiß

Kürbiskerne rösten

Perfekt als würziger Snack: geröstete Kürbiskerne.


Zubereitung

Schritt 1

Den Ofen auf 150 °C Umluft (Ober-/Unterhitze: 170 °C) vorheizen. Die Kürbiskerne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streuen. Die Kerne für 40 Minuten im Ofen rösten, nach der Hälfte der Zeit einmal umwenden.

Schritt 2

Während die Kerne im Ofen sind, Parmesan, Knoblauchpulver und Salz in einer kleinen Schüssel vermengen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz in einem hohen Gefäß luftig aufschlagen. Das Eiweiß muss aufgeschlagen sein, damit es beim Backen fest wird und ordentlich Crunch sorgt.

Tipp: Falls du kein Eiweiß verwenden willst, kannst du 2 EL Olivenöl zum Rösten verwenden.

Schritt 3

Die Kerne aus dem Ofen nehmen und in eine große Schüssel füllen. Das Eiweiß über die Kerne gießen und umrühren. Anschließend die Parmesanmixtur darüber geben und erneut umrühren.

Schritt 4

Die Kürbiskerne wieder auf das Backblech legen und noch einmal 10-15 Minuten backen, bis sie hellbraun sind. Vor dem Servieren abkühlen lassen.


Kürbiskerne selber machen: So holst du sie aus dem Kürbis

Du hast einen Kürbis zu Hause? Dann musst du nicht einmal in den Supermarkt für dieses Rezept. Schnapp dir einfach einen Löffel und hol die Kerne aus dem Kürbis. Anschließend säuberst du sie wie folgt: Gib die Kürbiskerne mitsamt dem Fruchtfleisch in eine große Schüssel mit kaltem Wasser. Jetzt reibst und knetest du sie mit beiden Händen, bis sich die Fasern von den Kernen lösen. Sobald alle Kerne herausgelöst sind, spülst du sie noch gründlich in einem Sieb unter fließendem Wasser ab und trocknest sie mit einem Tuch ab. Nun kannst du sie wie oben beschrieben rösten.

Unser Rezept für geröstete Kürbiskerne lässt sich übrigens leicht variieren. Beispielsweise passt geräuchertes Paprikapulver perfekt. Oder du verwendest noch weitere Saaten wie Sonnenblumenkerne und bringst so Abwechslung in deine Snackschale. Die Kürbiskerne machen sich auch hervorragend in einer Kartoffelsuppe, in Kürbis-Gerichten oder als Topping in einem Salat.


Weitere gesunde Snacks

Du suchst nach noch mehr Abwechslung? Dann stöbere durch unsere weiteren Rezepte für gesunde und leckere Snacks.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.