category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Kürbisbrötchen ©stock.adobe.com/pbd Studio

Kürbisbrötchen | Rezept mit Hefe und Hokkaido

Brötchen gehören auf jeden Frühstückstisch. Im Herbst machen wir deswegen wunderbare Kürbisbrötchen, die nicht nur hübsch sondern auch geschmackvoll sind. Das Rezept dafür findet ihr hier!

Kürbisbrötchen schmecken hervorragend und sehen auch noch richtig süß aus. Außerdem sind sie perfekt für ein schönes Frühstück oder Brunch, wenn es draußen herbstlich kalt ist und wir im Warmen sitzen dürfen. Und das Allerwichtigste: Sie sind einfach zu backen. Vorausgesetzt, man hält sich an dieses Rezept.


Kürbisbrötchen: Rezept mit Hefe und Hokkaido

Zutaten für 6 Brötchen

  • 300 g Hokkaidokürbis
  • 450 g Mehl
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 100 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Ei
  • Küchengarn
  • Mehl zum Bestäuben

Hübsche Kürbisbrötchen auf Holz

Einfach hübsch und richtig delikat: Kürbisbrötchen.


Zubereitung

Schritt 1

Für die Kürbisbrötchen musst du zunächst das Kürbispüree vorbereiten. Dafür heizt du als Erstes den Ofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 200 °C) vor. Dann nimmst du den Hokkaido zur Hand und wäschst ihn gründlich. Anschließend halbieren, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Diese geben wir nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und schieben die Kürbisstücke für 20 Minuten in den Ofen.

Schritt 2

Sobald der Hokkaido schön weich ist, holst du ihn aus dem Ofen und gibst ihn mit einem Schuss Wasser in eine Schüssel. Jetzt schnappst du dir einen Pürierstab und verarbeitest das Kürbisfleisch zu einer glatten Masse. Anschließend abkühlen lassen.

Schritt 3

In einer separaten Schüssel vermischst du nun das Mehl mit der Trockenhefe, dem Zucker und dem Salz. Dann das abgekühlte Kürbispüree ergänzen und 100 ml lauwarmes Wasser hinzugießen. Jetzt alle Zutaten mit der Hand, einem Handrührgerät oder mithilfe deiner Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen stellen wir anschließend für 1 Stunde mit einem Küchentuch abgedeckt an einen warmen Ort und lassen ihn dort gehen. Sobald er das Doppelte seines Volumens erreicht hat, ist er bereit.

Küchengarn gibt die Form und der Ofen erledigt den Rest

Schritt 4

Nach der Gehzeit holst du den Teig aus der Schüssel und legst ihn auf eine bemehlte Arbeitsfläche. In 6 kleine Teigstücke teilen und zu Kugeln formen. Jetzt kommt das Küchengarn zum Einsatz. Einen Faden mittig unter einen Rohling legen, einmal auf der Oberseite überkreuzen und dann im rechten Winkel wieder unter das Brötchen führen. Danach wieder übereinander kreuzen und das Garn auf die andere Seite des Brötchens zurückführen. Zusammenknoten und überschüssiges Garn abschneiden. Die Schnürung bei allen Rohlingen wiederholen.


Ungebackene Kürbisbrötchen

Einfach mit etwas Garn zusammenknoten – schon bekommt man das tolle Muster.


Schritt 5

Sobald alle Brötchen geformt sind, bestreust du sie noch mit etwas Mehl und lässt sie ein weiteres Mal abgedeckt für 20 Minuten gehen. Währenddessen den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 °C) vorheizen und das Ei verquirlen.

Schritt 6

Nach der zweiten Gehzeit die geschnürten Rohlinge mit dem verquirlten Ei bestreichen und dann für 20 Minuten in den Ofen schieben. Anschließend herausholen, abkühlen lassen und das Küchengarn entfernen. Jetzt sind die Kürbisbrötchen fertig zum Servieren.

Tipp: Wer es noch etwas herbstlicher mag, kann etwas Pumpkin Spice zum Teig geben. Diese Gewürzmischung passt perfekt zu Kürbis und schmeckt auch in den Brötchen hervorragend.


Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant