category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Gnocchi-Salat mit Tomaten und Mozzarella. ©stock.adobe.com/zoryanchik

Schnelle und einfache Partysalate | Flotte Rezepte für deine Feier

Mit Gnocchi, Spaghetti oder lieber Kichererbsen? In unserer Sammlung mit den besten Partysalaten findest du garantiert das passende Rezept, mit dem du deine Gäste begeisterst.

Salate sind perfekt für jede Feier, denn du kannst verschiedene Rezepte ausprobieren und auf einem Buffet anrichten. Das sieht toll aus und geht schnell – erst recht, wenn dir ein Zerkleinerer einen Teil der Schnippelarbeit abnimmt. Oder du suchst dir gleich ein Rezept aus, das besonders wenig Aufwand verspricht, wie zum Beispiel unser erstes Rezept für Gnocchi-Salat mit Mozzarella.


Gnocchi-Salat mit Mozzarella: Das einfache Rezept

Zutaten für 4 Portionen

  • 500 g Gnocchi
  • 1 Zucchini
  • 250 g Kirschtomaten
  • 250 g Mini-Mozzarella
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 EL Balsamico-Essig
  • 1 Msp. Senf
  • ½ TL Agavendicksaft
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2 EL frisches Basilikum, gehackt

Gnocchi Salat mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum.

Gnocchi-Salat ist super einfach gemacht und schmeckt immer.


Zubereitung

Schritt 1

Einen Topf mit Salzwasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Darin die Gnocchi nach Packungsanweisung garen. Währenddessen die Kirschtomaten und die Zucchini waschen. Kirschtomaten und Zucchini halbieren, Zucchini in feine Halbmonde schneiden.

Schritt 2

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Zucchini in der Pfanne braten, bis sie weich und leicht gebräunt ist. Herausnehmen und abkühlen lassen. Gnocchi abgießen und ebenfalls abkühlen lassen. Balasamico-Essig in eine große Schüssel geben, salzen und verrühren, bis sich das Salz aufgelöst hat. Dann nach und nach das Olivenöl hinzugeben, bis ein homogenes Dressing entsteht. Mit dem Senf abbinden und den Agavendicksaft einrühren. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schritt 3

Nun den Mini-Mozzarella aus der Packung holen und abtropfen lassen. Parallel dazu die Gnocchi zusammen mit Kirschtomaten und Zucchini in die Schüssel zum Dressing geben. Mozzarella ergänzen, alles gut vermischen, noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Basilikum bestreut servieren.


Spaghetti-Salat: Einfacher Partysalat mit Nudeln

Nudelsalat ist der Party-Klassiker – aber einen Salat mit langen Nudeln gibt es nicht so häufig. Wir machen ihn mit griechischen Zutaten wie Oliven und Feta. Die Aromen passen perfekt zusammen. Außerdem kannst du ihn ganz locker in großer Menge vorbereiten – so kann er auch noch etwas ziehen und schmeckt noch besser!

Zum Rezept: Spaghetti-Salat

 

 

Spaghetti-Salat mit Tomaten in Schale

Würzig und einfach gemacht: So einfach geht Spaghetti-Salat.


Weiße-Bohnen-Salat: Frisch mit Rucola, Tomaten und Parmesan

Bohnensalate sind nicht so dein Fall? Dann probiere diese Version mit Rucola! Die Bohnen machen schön satt und passen geschmacklich perfekt zu süßen Tomaten und dem würzigen Rucola. Das Dressing ist dabei eine einfache Vinaigrette aus Essig, Öl sowie Salz und Pfeffer. Den besonderen Pfiff fügst du durch etwas Parmesan hinzu.

Zum Rezept: Weiße-Bohnen-Salat

 

 

Weisse-Bohnen-Salat mit Rucola

So einfach gemacht: Bohnensalat.


Nizza-Salat: Saftiger Thunfisch, Bohnen und Kartoffeln

Ein klassischer, französischer Salat, der durch seine vielen Zutaten perfekt für dein Buffet geeignet ist. Er macht nämlich durch Kartoffeln, Thunfisch und Eier lange satt. Allerdings solltest du ihn frisch zubereiten, damit alle Zutaten optimal schmecken. Das Dressing besteht aus Olivenöl, Essig, Senf und etwas Zitronensaft.

Zum Rezept: Nizza-Salat

 

 

Der Nizza-Salat mit frischen Bohnen, knackigem Salat und saftigem Thunfisch

Eine ganze Mahlzeit in einer Schüssel. Geht mit dem Nizza-Salat!


Kichererbsen-Salat: Schmeckt garantiert

Du brauchst einen Partysalat, der innerhalb von 15 Minuten auf dem Tisch steht? Dann ist dieses Rezept für Kichererbsen-Salat optimal. Du schnippelst nur das Gemüse, lässt die Kichererbsen abtropfen und mischt das Dressing. Dann fügst du alles zusammen und kannst ihn auf den Tisch bringen. Allerdings kannst du ihn auch eine halbe Stunde ziehen lassen, dann entfalten sich die Aromen noch etwas mehr.

Zum Rezept: Kichererbsen-Salat

 

 

Kichererbsen-Salat in einer Schüssel neben Besteck, Basikikum und Essig.

Ob pikant oder mild gewürzt – dieser Kichererbsen-Salat schmeckt herrlich frisch.



Caprese: Partysalat-Klassiker

Caprese, oder Tomate-Mozzarella, ist der Klassiker auf jeder Party. Typisch italienische Aromen kombinieren wir zu einem einfachen und geschmackvollen Salat. Traditionell kannst du ihn mit klassischem Mozzarella zubereiten – oder du verwendest Büffel-Mozzarella! Dessen intensiver Geschmack passt genial zu den Tomaten.

Zum Rezept: Caprese

 

 

Caprese: Tomate-Mozzarella

Perfekt als Beilage: Caprese.


Geflügelsalat: Ananas und cremiges Dressing

Bei diesem Geflügelsalat brauchen wir keine ausgefallene Zubereitung. Wir braten die Hähnchenbrust, vermischen sie mit einem Dressing aus Mayo und Joghurt und sorgen für den Wow-Effekt mit saftigen Ananasstücken und süßem Mais. So einfach kann ein genialer und abwechslungsreicher Salat sein!

Zum Rezept: Geflügelsalat

 

 

Eine Schüssel Geflügelsalat mit Ananas steht auf einem Teller.

Dieser Geflügelsalat schmeckt durch Ananas und Ananassaft wunderbar fruchtig.


Weitere Salat-Rezepte

Du suchst noch mehr Inspiration für Salatideen? Dann durchstöbere unseren gesamten Rezeptkatalog zum Thema.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant