category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Radieschen-Salat mit Gurken und Erbsen ©stock.adobe.com/anna_shepulova

Radieschen-Salat | Knackiges Rezept mit Gurke

Die kleinen scharfen Knollen sind der Inbegriff von Knackigkeit. Es wäre doch zu schade, sie nur als Deko zu verwenden. In unserem würzigen Radieschen-Salat spielen sie die Hauptrolle!

Bei diesem Radieschen-Salat kommen Frühlingsgefühle auf: Wir kombinieren die Minikugeln mit Gurke, Erbsen und frischen Kräutern. Dazu gibt es ein leichtes Joghurt-Dressing. Genieße diesen Salat als Vorspeise oder als Hauptgericht mit Bratkartoffeln.


Radieschen-Salat mit Joghurt-Dressing

Zutaten für 4 Portionen

  • 300 g TK-Erbsen
  • Gemüsebrühe
  • 2 Bund Radieschen
  • 1 Salatgurke (am besten Bio)
  • je 2-3 Stiele frischer Dill, Petersilie und Schnittlauch
  • 200 g Naturjoghurt (1,5 % Fett)
  • 2 EL Frischkäse
  • 1 Limette oder Zitrone
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 EL Rapsöl

Radieschen-Salat mit Gurken und Erbsen

Bring Frühling auf deinen Teller – mit unserem knackig-frischen Radieschen-Salat!


Zubereitung

Schritt 1

TK-Erbsen in der Brühe ca. 5 Minuten köcheln lassen. Mit einem Schöpflöffel herausnehmen und abkühlen lassen. Brühe beiseitestellen.

Schritt 2

Radieschen putzen, waschen, mit einem Gemüsemesser die Enden abschneiden. Gurke gut waschen und sorgfältig abreiben, nicht schälen (weil du die Schale mitverwendest, empfehlen wir eine Biogurke). Beides mit einem Gemüsehobel oder einer Küchenmaschine in Scheiben schneiden.

Schritt 3

Kräuter abspülen, trocken schütteln und mit einem Kochmesser fein schneiden. In ein Schälchen geben und beiseitestellen.

Schritt 4

Als Nächstes bereitest du das Dressing für deinen Radieschen-Salat zu: Den Joghurt und den Frischkäse in ein weiteres Schälchen geben. Zitrusfrucht auspressen und den Saft auffangen. Joghurt mit dem Frischkäse glattrühren, dabei etwas Brühe zugeben, bis eine glatte, cremige Masse entsteht. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Zum Schluss das Öl unterrühren.

Schritt 5

Radieschen, Gurke und die Erbsen in einer großen Schale mischen, mit den frischen Kräutern bestreuen. Das Dressing untermischen oder extra reichen.


Radieschen: Scharfe Fitmacher

Sie sind knackig, sie sind lecker, sie sehen hübsch aus und sie bringen einen besonderen Touch in deine Salate. Doch es gibt noch mehr gute Gründe, Radieschen öfter mal in den Einkaufskorb zu legen. Sie gehören zur Familie der Kreuzblütler und enthalten Senföle oder genauer Senfölglykoside. Die sind nicht nur für den scharfen Geschmack verantwortlich, sondern haben heilsame Wirkung im Körper. Die Pflanze, in diesem Fall das Radieschen, bildet sie, um sich vor Fressfeinden zu schützen. Wenn wir uns nun dieses Gemüse einverleiben, entstehen im Körper Schutzstoffe wie Sulforaphan oder Isothiocyanat. Klingt kompliziert, muss man sich auch gar nicht merken. Wichtig ist, dass sie das Immunsystem anregen, vor Infekten schützen und theoretisch sogar die Krebsentstehung hemmen können. Darauf deuten jedenfalls wissenschaftliche Erkenntnisse hin.

Schlank und vielseitig: Rote Wonnekugeln

Darüber hinaus enthalten die Wonnekugeln reichlich basische Mineralstoffe und immerhin gut halb so viel Vitamin C wie Orangen. Für die leichte Frühjahrsküche sind sie ideal: 100 Gramm enthalten nur etwa 15 Kalorien (kcal), praktisch kein Fett und kaum Zucker. In unserem Radieschen-Salat kommen sie perfekt zur Geltung. Lecker sind sie auch fein gewürfelt mit Frischkäse auf Knäckebrot oder als Zutat für einen würzigen Kartoffelsalat. Und vielleicht haben wir dich ja überzeugt, sie einfach mal so zwischendurch zu naschen.

Radieschen verarbeiten: Easy und professionell

Um Radieschen schnell und perfekt zu verarbeiten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Mit einem guten Kochmesser schneidest du sie zum Beispiel schnell in Stifte: Radieschen halbieren, dann in feine Scheiben schneiden, drehen und nochmals schneiden. Ideal für Cremes oder zum Drüberstreuen. Für unseren Radieschen-Salat brauchst du Scheiben. Die kannst du mit dem Messer schneiden oder du verwendest einen guten Gemüsehobel. Dabei ist eine Vorrichtung wichtig, mit der du die Radieschen halten kannst. Einfach und schnell geht es auch mit einer Küchenmaschine. Dann verwendest du den Einsatz für feine Scheiben. Das lohnt sich vor allem, wenn du größere Mengen Radieschen verarbeiten möchtest.


Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant