category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Gnocchi Auflauf mit Spinat und Lachs ©stock.adobe.com/Richard Semik

Schnelle und einfache Gnocchi-Rezepte | Von Auflauf bis Salat

Gnocchi lassen sich mit fast allem kombinieren: cremiger Sahnesauce, Salsiccia, knackigem Salat oder sogar Honig. Hier findest du unsere besten Gnocchi-Rezepte, die sich schnell und einfach zubereiten lassen.

Wir lieben Gnocchi! Die kleinen Klößchen aus Kartoffeln sind vielseitig einsetzbar und auch noch super easy selbst gemacht. Wenn Zeit knapp ist, kannst du aber natürlich auch die gekaufte Variante aus dem Supermarkt zum Kochen nehmen. Richtig lecker schmecken sie als Gnocchi-Auflauf mit Spinat und Lachs, wie bei unserem ersten Rezept.


Gnocchi-Auflauf: Das einfache Rezept

Zutaten für 4 Portionen

  • 800 g Gnocchi
  • 400 g Lachsfilet ohne Haut
  • 250 g TK-Spinat
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Sahne
  • 150 g geriebener Mozzarella
  • 1 Prise Muskatnuss
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl zum Dünsten

Gnocchi Auflauf mit Spinat und Lachs

Der Lachs macht den Gnocchi-Auflauf zu etwas ganz Besonderem.


Zubereitung

Schritt 1

Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 180 °C) vorheizen. Zwiebel und Knoblauch schälen und beides in feine Stücke schneiden. Den Spinat aus dem Gefrierschrank nehmen und etwas antauen lassen.

Schritt 2

Das Öl in einen kleinen Topf geben und die Zwiebel mit dem Knoblauch darin andünsten, bis die Zwiebel glasig ist. Dann Sahne und Gemüsebrühe zugießen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und alles gut vermischen. Bei niedriger Hitze köcheln lassen.

Schritt 3

Den Lachs kalt abwaschen. Anschließend trocken tupfen und in dicke Würfel schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Gnocchi aus der Packung holen und zusammen mit dem Lachs in einer großen Auflaufform verteilen.

Schritt 4

Den Spinat mit den Händen oder einem Messer zerkleinern und ebenfalls in der Auflaufform verteilen. Die Sahnemischung aus dem Topf darüber gießen, noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und anschließend mit dem Mozzarella bestreuen. Für ca. 25 Minuten in den Ofen schieben. Anschließend den fertigen Gnocchi-Auflauf aus dem Ofen holen und etwas abkühlen lassen. Dann auf Tellern verteilen und servieren.


Gnocchi-Pfanne: Mit herbstlichen Pfifferlingen

Pfifferlinge und Gnocchi? Ja, bitte! Diese herbstliche Kombination würzt du ganz italienisch mit Thymian, Weißwein und Parmesan. Anschließend gibst du noch eine rustikale Note mit Speck und Schlagsahne hinzu. Dieses Gericht bringt den Geschmack der Pfifferlinge besonders hervor und schafft es garantiert in deine persönliche Rezeptsammlung.

Zum Rezept: Gnocchi-Pfanne mit Pfifferlingen

Die Gnocchi-Pfanne mit Pilzen schmeckt schön herbstlich

Mit frischen Zutaten schmeckt die Gnocchi-Pfanne perfekt.


Überbackene Gnocchi: Mit Wurst und Bacon

Ein deftiges Gnocchi-Rezept muss her! Deswegen haben wir für dich unsere überbackenen Nocken mit Wurst und Bacon. Damit bekommst du nicht nur einen richtigen Sattmacher, sondern auch die volle Ladung Protein. Außerdem sorgen Salsiccia oder Mettwurst für den würzigen Geschmack – und der goldene Käse für den Wohlfühlfaktor. Schön: Das Gericht ist schnell gemacht, denn der Ofen übernimmt die meiste Arbeit für dich.

Zum Rezept: Überbackene Gnocchi mit Wurst und Bacon

Gnocchi mit Wurst und Bacon in einer Pfanne TopShot

Deftig und schnell gemacht: Überbackene Gnocchi mit Wurst und Bacon sind der Hit.


Gnocchi Gorgonzola: Würzig und schmackhaft

Gnocchi passen super zu Gorgonzola, wie dieses Rezept beweist! Die Sauce wird durch die Sahne schön cremig und gleichzeitig gibt ihr der Gorgonzola eine herrliche Würze. Darüber streuen wir noch ein paar Walnüsse für den Extra-Crunch und schon ist eine besonders geschmacksintensive Mahlzeit fertig.

Zum Rezept: Gnocchi Gorgonzola

Gnocchi Gorgonzola in tiefem Teller

Intensiv im Geschmack: Gnocchi Gorgonzola.


Gnocchi-Salat: Sommerlich lecker

Dieser Salat ist nicht nur lecker, er macht auch garantiert satt. Außerdem sorgen Tomaten, Feldsalat und Zwiebeln für sommerliche Frische auf deinem Teller. Der Clou: Thunfisch-Fans können den Salat mit etwas Thunfisch aus der Dose verfeinern. Dann noch ein bisschen Parmesan dazu und schon ist dein Salat fertig. Perfekt für jeden Grillabend oder auch einfach nur so.

Zum Rezept: Sommerlicher Gnocchi-Salat 

Gnocchi-Salat

Wer Thunfisch mag, kann diesen Gnocchi-Salat damit ideal ergänzen.


Gnocchi-Auflauf: Mit Tomate und Mozzarella

Italienischer kannst du deine Gnocchi nicht zubereiten: Einfach die Nocken garen und fix eine Tomatensauce zaubern. Damit wir das italienische Flair auf die Spitze treiben, überbacken wir die Klößchen noch mit Mozzarella. Abgerundet mit etwas Basilikum schmeckt der Auflauf garantiert jedem.

Zum Rezept: Gnocchi-Auflauf mit Tomaten und Mozzarella

Gnocchiauflauf in Auflaufform

Ein schneller Auflauf ist immer ein tolles Mittagessen.


Wenn's mal wieder schnell gehen muss ...

Gnocchi-Gratin: Einfach mit selbstgemachten Gnocchi

Neben Parmesan und Sahne spielt bei diesem einfachen und schnellen Gnocchi-Rezept Gorgonzola die Hauptrolle. Der Käse macht das Gratin zu einem besonders würzigen Geschmackserlebnis. In diesem Rezept machen wir die Nocken selbst, aber wenn du dafür keine Zeit hast, nimm einfach die küchenfertige Variante aus dem Kühlregal.

Zum Rezept: Gnocchi-Gratin mit Gorgonzola

Gnocchi Gratin

Der Gorgonzola gibt dem Gratin einen intensiven Geschmack.


Süßes Gnocchi-Rezept: Mit Mohn und Honig

Gilt diese schnelle Pfanne noch als Hauptgericht oder ist sie schon ein Dessert? Finde es selbst heraus, indem du Gnocchi, Mandelsplitter, Honig, Mohn und Butter gemeinsam in einer Pfanne schwenkst und goldbraun anbrätst. Diese süße Variante der italienischen Nocken werden dir garantiert gefallen.

Zum Rezept: Süße Gnocchi mit Honig und Mohn

Gnocchi suess und salzig

Lecker: Gnocchi mit Honig und Mohn.

Tipps rund um Gnocchi

Wie lange muss man Gnocchi kochen?

In der Regel sind Gnocchi nach spätestens 8 Minuten gar. Es gilt die Faustregel: Sobald die Gnocchi an der Oberfläche schwimmen, sind sie fertig.

Kann man Gnocchi einen Tag vorher kochen?

Gnocchi lassen sich recht gut aufbewahren, du kannst sie also am Tag vorher kochen, abtropfen lassen und dann in einer luftdichten Box im Kühlschrank aufbewahren. Dann kannst du sie am nächsten Tag entweder in der Pfanne erwärmen oder noch einmal kurz in einen Topf mit heißem Wasser geben.

Wie viele Gnocchi pro Person?

Willst du die Gnocchi als Hauptspeise servieren, sind 200 bis 250 Gramm pro Person ein guter Richtwert. Die Menge hängt auch davon ab, wie reichhaltig deine Sauce oder die restlichen Zutaten sind. Als Vorspeise sind 100 bis 150 Gramm pro Person empfehlenswert.


Weitere Gnocchi-Rezepte

Du willst noch mehr köstliche Rezeptideen? Dann stöbere durch unseren gesamten Gnocchi-Rezeptekatalog. Viel Spaß beim Suchen!

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant