category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Rucola-Suppe in einer Schale. ©stock.adobe.com/exclusive-design

Schnelle und einfache Rucola-Rezepte | Von Salat bis Suppe

Rucola ist so vielseitig wie geschmackvoll. Abseits vom Salat macht er sich auf Pizza oder in einer Suppe hervorragend. Wie du ihn optimal zubereitest, erfährst du hier!

Knackig, geschmackvoll und eine gesunde Beigabe für jeden Salat: Das ist Rucola. Die würzigen Blätter müssen aber nicht immer die zweite Geige spielen. Rucola kannst du auch in vielen verschiedenen Rezepten zum Star machen. Im Pesto ist er beispielsweise eine hervorragende Alternative zu Basilikum. Oder du gibst ihn einfach in eine Suppe, wie unten! Rucola-Rezepte sind wunderbar vielseitig.


Rucola-Suppe: Schnelles Rezept

Zutaten für 4 Portionen

  • 500 g Rucola
  • 200 g mehlig kochende Kartoffeln
  • 1 Schalotte
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 EL Öl
  • 250 ml Sahne
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer
  • Optional: Croûtons oder angebratenes Weißbrot

Rucola-Suppe in einer Schale.

Cremig und gleichzeitig würzig: Rucola-Suppe.


Zubereitung

Schritt 1

Zuerst Rucola waschen und trocken schütteln, etwas Rucola zur Seite legen. Kartoffeln, Schalotte und Knoblauch schälen. Alles in Stücke schneiden.

Schritt 2

Einen großen Topf aufsetzen, das Öl hineingeben und erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Nach 2 Minuten Kartoffeln hinzufügen sowie mit Sahne und Gemüsebrühe aufgießen. Für ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind.

Schritt 3

Nun den Rucola in den Topf geben und alles mit einem Pürierstab fein pürieren. Alternativ alle Zutaten in einen Mixer geben und pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen und einmal aufkochen lassen.

Schritt 4

Zum Schluss noch den restlichen Rucola in die Suppe geben, diese dann auf Teller verteilen und mit Croûtons oder Weißbrot bestreuen und servieren.


Rucola-Salat mit Zucchini und Nüssen

Rucola eignet sich natürlich perfekt für einen Salat, da er schön knackig und würzig ist. Vor allem in Kombination mit Zucchini und Nüssen ist er eine Wucht. Damit wird der Salat nämlich schön grün. Wir braten die Zucchini flott an und servieren den Salat mit einem einfachen Balsamico-Öl-Dressing und etwas Brot.

Zum Rezept: Rucolasalat

Rucolasalat mit Zucchini und Nüssen

Wunderbar grün und geschmackvoll: Zucchini-Rucola-Salat.



Pizza Bianco mit Rucola

Eine luftige und gleichzeitig knusprige Pizza – aber ganz ohne Tomatensauce? Das ist die Pizza Bianco! Wir belegen den klassischen Pizzateig hier mit schmackhaften Süßkartoffeln, Zwiebeln und eben Rucola. So bekommst du eine würzige und leckere Pizza mit einem besonderen Twist.

Zum Rezept: Pizza Bianco

Süßkartoffel Pizza

Geschmackvoll mit Rucola: Pizza Bianco.


Rucola-Pesto: Würzig und einfach gemacht

Pesto mit Pasta ist der Klassiker, wenn es mal schnell und gleichzeitig geschmackvoll sein soll. Klassisch aus Basilikum gemacht ist es natürlich lecker, allerdings wird es mit Rucola noch einmal würziger. Die Zubereitung ist in der Zeit erledigt, in der die Pasta kocht und schon kannst du alles zusammen genießen.

Zum Rezept: Rucola-Pesto

Rucola-Pesto in kleinem Tontopf neben Bund Rucola und Knoblauch

Das Basisrezept lässt sich ganz leicht verfeinern – zum Beispiel mit Chiliflocken.


Weiße-Bohnen-Salat mit Rucola

Du hast richtig Hunger, willst aber nicht lange in der Küche stehen oder gar kochen? Dann ist dieser Salat mit Rucola perfekt für dich. Schneide einfach das Gemüse in mundgerechte Stücke, wasche den Rucola und lass die Bohnen abtropfen. Dann musst du alles nur noch mit dem Dressing in einer großen Schüssel vermischen und schon bist du fertig.

Zum Rezept: Weiße-Bohnen-Salat

Weisse-Bohnen-Salat mit Rucola

Würzig und einfach: Bohnensalat.


Focaccia mit Rucola: Knusprig und fluffig

Focaccia ist immer eine Wucht – egal ob zum Grillen, als Beilage oder einfach als Snack. Diese Variante wird mit Kartoffeln und Rucola gemacht und ist deswegen besonders saftig und aromatisch. Wichtig: Zerkleinere die Kartoffeln möglichst gleichmäßig, das geht am besten mit einer Kartoffelpresse.

Zum Rezept: Focaccia mit Rucola

Focaccia mit Kartoffel

Saftig und knusprig: Focaccia mit Kartoffeln und Rucola.


Süßkartoffelsalat mit Feta und Rucola

Süßkartoffeln sind nicht nur prima als Pommes, sie machen sich auch hervorragend in einem Salat. Mit einem frischen Dressing aus Weißweinessig, Öl sowie Orangensaft und Honig schmecken sie hervorragend. Dazu geben wir noch Feta und würzigen Rucola mit in die Salatschüssel und schon ist der Salat perfekt.

Zum Rezept: Süßkartoffelsalat

Süßkartoffel-Salat mit Rucola und Feta

Würzig mit Feta und Rucola: Süßkartoffelsalat.

Wissenswertes

Was kann ich alles mit Rucola machen?

Durch seinen würzigen Geschmack kannst du Rucola ganz unterschiedlich einsetzen. In Salat passt er genauso wie zu Nudeln, Reis oder Kartoffeln.

Kann man die Stiele von Rucola essen?

Grundlegend kannst du die Stiele mitessen. Allerdings enthalten sie die meisten Bitterstoffe. Die sind zwar gesund, aber – wie der Name schon sagt – eben auch bitter. Falls du das nicht magst, kannst du einfach nur die Blätter verwenden.

Was muss ich bei Rucola beachten?

Rucola solltest du in jedem Fall gut waschen und gegebenenfalls dunkle oder faulige Stellen an den Blättern und Stielen entfernen.

Kann man Rucola roh essen?

Kurz gesagt: Ja. Er schmeckt roh sogar am besten, da er dann sein volles Aroma behält. Gekocht oder gegrillt verliert er viel davon und wird labbrig.


Mehr Rezepte für Salate

Rucola ist nicht der einzige Salat, der geschmackvoll ist. Falls du weitere Rezepte suchst, wirst du in unserem Rezeptkatalog garantiert fündig. Viel Spaß beim Stöbern!

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant