category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Gemüsepfanne in der Pfanne mit Zutaten. ©stock.adobe.com/Helga1

Schnelle und einfache Gemüsepfanne-Rezepte

Viel Gemüse, wenig Aufwand – das bieten unsere Gemüsepfanne-Rezepte! Wir stellen dir unsere Lieblingsrezepte vor, die schnell und einfach gemacht und dadurch garantiert alltagstauglich sind.

Gemüsepfannen-Rezepte sind einfach zu kochen, schmecken hervorragend und sind in Windeseile vorbereitet. Außerdem kannst du in der Regel einfach die Zutaten nutzen, die du im Kühlschrank oder deiner Speisekammer hast. Perfekt zur Resteverwertung! Unser erstes Rezept ist ein richtiger Sattmacher: Gemüsepfanne mit Kartoffeln.


Gemüsepfanne mit Kartoffeln: Schnelles Rezept

Zutaten für 4 Portionen

  • 500 g Kartoffeln
  • 4 Möhren
  • 2 Zucchini
  • 2 Paprika
  • 2 Lauchzwiebeln
  • 3 EL Olivenöl
  • 150 g Erbsen
  • 1 EL Thymian
  • 1 EL Rosmarin
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 EL Agavendicksaft
  • Salz
  • Pfeffer

Gemüsepfanne mit Kartoffeln in einer Pfanne und Zutaten in Schalen.

Zur Gemüsepfanne schmeckt frisches Brot hervorragend!


Zubereitung

Schritt 1

Zuerst Kartoffeln sowie Möhren schälen. Strünke der Möhren entfernen. Kartoffeln in mundgerechte Stücke und Möhren in Scheiben schneiden. Dabei hilft eine Küchenmaschine mit Gemüseschneider enorm. Einen Topf mit reichlich Wasser aufsetzen, salzen und erhitzen. Kartoffeln hineingeben und garkochen.

Schritt 2

Während die Kartoffeln kochen, Zucchini, Paprika und Lauchzwiebeln waschen. Zucchini in Scheiben und Paprika sowie Lauchzwiebeln in Ringe schneiden.

Schritt 3

Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Möhren hineingeben und für 5 Minuten braten. Anschließend die Paprika sowie die Zucchini und den weißen Teil der Lauchzwiebeln hinzugeben. Alles für weitere 3 Minuten mit braten.

Schritt 4

Kartoffeln abschütten und abtropfen lassen. Anschließend zum restlichen Gemüse in die Pfanne geben. Die Erbsen hinzufügen, einen Schuss Wasser angießen und den Deckel aufsetzen. Für 3 Minuten dünsten.

Schritt 5

Nun alle Gewürze sowie Zitronen- und Agavendicksaft hinzufügen, vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Noch etwas weiter braten, bis die Kartoffeln leicht gebräunt und das Gemüse zart, aber noch bissfest ist. Die restlichen Lauchzwiebeln darüber geben, noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.


Italienische Gemüsepfanne: Schnell und mediterran

Die italienischen Aromen dieser Pfanne passen perfekt zu den verwendeten Gemüsesorten. Falls du das Rezept etwas sättigender machen willst, kannst du auch hier Kartoffeln oder Süßkartoffeln hinzufügen. Schön: Dieses Gericht kannst du super am Vortag vorbereiten. Gemüse schneiden, in einem luftdichten Behälter verstauen und dann am nächsten Tag frisch zubereiten. So sparst du ordentlich Zeit.

Zum Rezept: Italienische Gemüsepfanne

Gemüsepfanne in der Pfanne.

Mediterran und lecker: Italienische Gemüsepfanne.


Quinoa-Gemüsepfanne: Schnell und sättigend

In diesem Rezept verwenden wir Quinoa. Das Gericht liefert also eine volle Ladung Proteine. Das Superfood kombinieren wir mit Aubergine, Kirschtomaten und Gemüsebrühe. Dazu noch einen Schuss Sojasoße und schon ist diese Gemüsepfanne fertig. Richtig einfach und super lecker.

Zum Rezept: Quinoa-Gemüsepfanne

Quinoapfanne mit Kuerbis, Spinat und Schafskaese

Voller Proteine: Quiona-Pfanne mit Gemüse.


Ratatouille: Französischer Gemüsetopf

Das wohlklingende Gericht Ratatouille stammt ursprünglich aus der Provence. Es handelt sich dabei um einen Gemüseeintopf, der traditionellerweise als Resteessen zubereitet wurde. Klassische Zutaten sind Auberginen, Zucchini, Tomaten, Paprika, Zwiebeln und Knoblauch, die in kleine Stücke geschnitten und im Topf bei geschlossenem Deckel geschmort werden. Dazu passen natürlich Kräuter der Provence.

Zum Rezept: Ratatouille

Ratatouille auf Teller

Unser Ratatouille-Rezept ist einfach und günstig.


Griechische Gemüsepfanne: Mit Schafskäse

Griechischer Joghurt? Schafskäse? Ja, bitte! Beide Zutaten passen optimal in dieses Gemüsepfannen-Rezept, speziell in Kombination mit Paprika und Zucchini. Dazu fügst du dann noch Knoblauch und bestes Olivenöl hinzu und schon hast du eine griechische Pfanne, die garantiert schmeckt. Damit sie noch etwas bunter wird, verwendest du am besten rote Zwiebeln.

Zum Rezept: Griechische Gemüsepfanne

griechische Gemuesepfanne

Griechische Aromen findest du in dieser Gemüsepfanne.



Gemüse-Reispfanne: Das schnellste Rezept

So schnell geht kaum ein anderes Rezept! Reis kochen, Gemüse braten, würzen, fertig. Das schmeckt und ist gesund. Außerdem eignet sich diese Pfanne prima, um überschüssige Gemüsereste zu verarbeiten. Gib also alles hinein, was deine Speisekammer hergibt. Schmecken wird es garantiert.

Zum Rezept: Gemüse-Reispfanne

Gemüse-Reispfanne in Schüssel

Bunt ist gesund: je mehr unterschiedliche Gemüsesorten, desto besser!


Asiatische Gemüsepfanne: Mit Kokosmilch

Kokosmilch, Sweet-Chili-Soße und Sojasoße geben dieser Pfanne asiatisches Flair. Die Gemüse-Grundlage bilden Enoki- und Shiitake-Pilze sowie Pak Choi und Zuckerschoten. Falls du magst, kannst du zu diesem Gemüsepfannen-Rezept dann noch Sojasprossen oder andere asiatische Zutaten hinzugeben.

Zum Rezept: Asiatische Gemüsepfanne

Gemuesepfanne asiatische Art zubereitet.

Hier stehen asiatische Aromen im Vordergrund.


Gemüsepfanne mit Hähnchen: Sattmacher mit Reis

Dieses Gemüsepfannen-Rezept bietet eine würzige Fleischbeilage. Damit du nicht eine Stunde später wieder Hunger hast, ist außerdem Reis mit dabei und natürlich viel Gemüse. Wir verwenden Paprika, Prinzessbohnen und Mais. Wie bei allen hier vorgestellten Rezepten kannst du aber natürlich auch anderes Gemüse verwenden. Falls es also mal ein schneller Sattmacher sein soll, dieses Rezept ist perfekt.

Zum Rezept: Gemüsepfanne mit Hähnchen

Gemüsepfanne mit Hähnchen zum Abnehmen

Schmeckt und macht lange satt: Gemüsepfanne mit Hähnchen.


Weitere Rezepte mit viel Gemüse

Noch mehr Inspiration gefällig? Dann durchsuche unseren gesamten Rezeptekatalog zum Thema Gemüse. Viel Spaß beim Stöbern!

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant