category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Schupfnudeln mit Gemüse in einer Pfanne. ©stock.adobe.com/karepa

Schnelle & einfache Gemüse-Rezepte | Bunt und gesund

Gemüse darf in keiner ausgewogenen Ernährung fehlen. Wie du Paprika, Brokkoli und weitere Gemüsesorten köstlich verarbeitest, erfährst du in unseren besten Gemüse-Rezepten!

Bei diesen Rezepten ist das Gemüse der Star! Und das völlig zu Recht, denn diese Gerichte zeigen, wie unterschiedlich und köstlich du Zucchini, Aubergine, Paprika & Co. verwenden kannst. Beispielsweise als Schupfnudeln mit Gemüse.


Schupfnudeln mit Gemüse: Schnelles Rezept

Zutaten für 4 Portionen

  • 150 g kleine Tomaten
  • 350 g Zuckerschoten
  • 1 Limette
  • 1 Zwiebel
  • 600 g Schupfnudeln (pfannenfertig)
  • 2 EL Olivenöl
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer
  • Speckwürfel (optional)

Schupfnudeln mit Gemüse in einer Pfanne.

Die Limette gibt den Schupfnudeln besondere Frische.


Zubereitung

Schritt 1

Tomaten, Zuckerschoten und Limette waschen. Strunk von Zuckerschoten und Tomaten entfernen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Das gelingt ganz ohne Tränen mit einem Zerkleinerer. Limette halbieren oder in Scheiben schneiden.

Schritt 2

Einen Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Schupfnudeln rundherum goldbraun anbraten. Herausnehmen und beiseitestellen. Falls du Speckwürfel hinzufügen willst, kannst du sie mit den Schupfnudeln anbraten.

Schritt 3

Restliches Öl in die Pfanne geben und die Zwiebeln glasig dünsten. Tomaten und Gemüsebrühe hinzufügen, für 2 Minuten köcheln lassen und dann die Zuckerschoten hinzufügen. 5 weitere Minuten köcheln lassen.

Schritt 4

Sobald die Flüssigkeit verdampft ist, die Schupfnudeln hinzufügen und alles zusammen noch einmal anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit einem großzügigen Spritzer Limettensaft beträufeln. Direkt servieren.


Ratatouille: Französisch bunt

Der Klassiker aus Frankreich ist das perfekte Beispiel für ein Gericht aus Gemüse, das jeden mit seinem Geschmack umhaut und dabei auch noch einfach zubereitet ist. Ratatouille ist nämlich ein Eintopf – du brauchst hier nur das Gemüse klein schneiden und alles mit Gewürzen in einem Topf garen. Das macht wenig Aufwand und schmeckt hervorragend.

Zum Rezept: Ratatouille

Ratatouille auf Teller

Unser Ratatouille-Rezept ist einfach und günstig.


Italienische Gemüsepfanne: Mediterran gewürzt

Eine leckere Gemüsepfanne gefällig? Dann bist du hier an der richtigen Adresse. Bohnen, Mais, Paprika und mehr kannst du hier zu einem bunten Gericht verarbeiten. Am besten benutzt du einfach Gemüse, das du noch im Haus hast, denn die Zubereitung dieses Gerichts ist herrlich einfach und das Rezept lässt sich prima abwandeln. Ideal zur Resteverwertung.

Zum Rezept: Italienische Gemüsepfanne

Gemüsepfanne in der Pfanne.

Mediterran und lecker: Italienische Gemüsepfanne.


Ofengemüse: Einfache Zubereitung

Einfacher kannst du dein Gemüse nicht zubereiten: Klein schnippeln, mit Öl und Gewürzen anmachen und ab damit in den Ofen. Welche Gemüsesorten du verwendest, bleibt ganz dir und deiner Speisekammer überlassen. Erlaubt ist, was schmeckt. Ist das Gemüse gar, ist dein Essen auch schon fertig. Schmeckt nicht nur als Beilage gut!

Zum Rezept: Ofengemüse

Ofengemüse auf Teller

Egal welches Gemüse du zu Hause hast, Ofengemüse schmeckt immer.



Gemüsequiche: Mit mediterranem Gemüse

Quiches sind klasse, um die unterschiedlichsten Zutaten zu kombinieren. Mit Gemüse macht die herzhafte Tarte deswegen auch eine besonders gute Figur. Das einzig Wichtige: Du brauchst unbedingt eine Quiche- oder Tarteform zum Backen! Das ist aber garantiert eine Investition, die sich lohnt.

Zum Rezept: Gemüsequiche

Gemüsequiche auf Teller

Randvoll mit Gutem: Mediterrane Gemüsequiche.


Gemüseauflauf: Bunt aus dem Ofen

Du hast keine Lust einen Teig für eine Quiche anzurühren, aber überbackenes Gemüse aus dem Ofen hättest du trotzdem gerne? Dann probiere diesen einfachen Gemüseauflauf aus. Mit einer cremigen Béchamelsauce, sättigenden Kartoffeln und viel Käse bekommst du damit auch den hungrigsten Esser ganz ohne Fleisch satt.

Zum Rezept: Gemüseauflauf

Gemüseauflauf auf Teller

Bunt und richtig lecker: Gemüseauflauf.


Vegetarische Bolognese: Fleischlos glücklich

Die vegetarische Alternative zum italienischen Saucen-Klassiker ist voller leckerem Gemüse, wie Pilzen, Paprika und Blumenkohl. Dabei ist der Blumenkohl ein hervorragender Ersatz für das Hackfleisch und gibt der Sauce die passende Textur. Dazu machst du noch deine Lieblingspasta und schon bist du fertig.

Zum Rezept: Vegetarische Bolognese

vegetarische-bolognese-pasta

Mit Blumenkohl machst du ganz einfach eine Bolognese!


Gemüse-Reispfanne: Schneller Sattmacher

Eine weitere Gemüsepfanne, dieses Mal allerdings mit Reis und Currypulver. Letzteres gibt der Pfanne einen intensiven Geschmack. Besonders schnell gelingt dir dieses Gericht, wenn du Reis vom Vortag verwendest. Als Gemüse verwendest du auch in diesem Rezept einfach das, was dein Kühlschrank hergibt.

Zum Rezept: Gemüse-Reispfanne

Gemüsepfanne mit Hähnchen zum Abnehmen

Schmeckt und macht lange satt: Gemüsepfanne mit Hähnchen.


Mehr Rezepte mit Gemüse

Du suchst weitere Rezepte mit Brokkoli, Paprika und Co.? Dann schau in unseren Rezeptkatalog, hier wirst du garantiert fündig. Viel Spaß beim Stöbern!

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant