category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Chicorée gebraten ©stock.adobe.com/M.studio

Chicorée gebraten | Eine raffinierte Beilage

Wahrscheinlich kennst du Chicorée hauptsächlich als Salatzutat. Das ist lecker, aber auch gebraten ist Chicorée ein gesunder Genuss. Wir finden: Diese etwas ungewöhnliche Gemüsebeilage ist absolut einen Versuch wert!

Chicorée gehört zur Kategorie Bittergemüse. Deshalb tut ihm etwas Süße und etwas Frische sehr gut. Wir haben den gebratenen Chicorée mit Honig und Orangensaft verfeinert. Das nimmt ihm das Bittere und sorgt für ein ganz besonderes Aroma.


Chicorée gebraten: Das einfache Rezept

Zutaten für 4 Portionen als Beilage

  • 6 Chicoréekolben
  • 1 Orange
  • 4 EL Olivenöl
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 2 EL Balsamico-Essig
  • 2-3 TL Honig
  • 2-3 Stiele frische Petersilie

Chicorée gebraten

Wir nehmen dem Chicorée seine Bitterkeit mit Honig und Orangensaft.


Zubereitung

Schritt 1

Zuerst beginnst du damit, die Chicoréekolben zum Braten vorzubereiten. Dafür die Kolben von den äußeren Blättern befreien. Es genügt, etwa 3 Blätter zu entfernen. Da die Köpfe recht dicht gewachsen sind, musst du Chicorée nicht waschen. Vor allem, wenn du sie im Anschluss braten möchtest, ist es besser, wenn sie nicht nass sind.

Schritt 2

Dann mit einem Küchenmesser den Strunk kürzen. Aber nicht zu viel, denn die Blätter sollen beim Braten nicht auseinanderfallen. Jetzt halbierst du alle Chicoréekolben der Länge nach. Orange ebenfalls halbieren und den Saft mit einer Zitruspresse auspressen.

Schritt 3

Eine große flache Pfanne bereitstellen. Öl darin erhitzen. Idealerweise sollten alle Chicoréehälften gleichzeitig hineinpassen. Beginne mit dem Braten auf der Schnittfläche und lasse den Chicorée bei mittlerer Hitze einige Minuten in der Pfanne bräunen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Schritt 4

Jetzt werden die Hälften gewendet. Das machst du am besten mit einer Grillzange oder einem Pfannenwender aus Kunststoff oder Holz, damit du deine Pfanne nicht beschädigst. Auch auf dieser Seite einige Minuten bräunen lassen. Dabei musst du ein bisschen aufpassen, dass der Chicorée nicht verbrennt. Im Gegensatz zur Schnittfläche ist die Oberseite uneben und lässt sich nicht so gleichmäßig braten. Am Schluss auch von dieser Seite mit Salz und Pfeffer leicht würzen.

Der süß-fruchtige Sud ist der Clou

Schritt 5

Gebratenen Chicorée aus der Pfanne nehmen und warmhalten. Das Bratfett mit dem Orangensaft, dem Essig und dem Honig ablöschen und einmal kurz aufkochen lassen. Pfanne vom Herd ziehen.

Schritt 6

Chicoréekolben auf einem Teller oder einer Platte anrichten und mit dem Sud aus der Pfanne begießen. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Fein schneiden und über den gebratenen Chicorée streuen.


Chicoree gebraten: Schmeckt zu Fleisch, Fisch oder vegetarisch

Der gebratene Chicorée ist eine ausgefallene Beilage zu vielen Gerichten und bringt Abwechslung in das Gemüse-Einerlei. Serviere ihn doch mal zu einem Fischfilet, er passt aber auch zu gebratener Hähnchenbrust. Auch als vegetarisches Gericht zum Beispiel mit Kartoffelstampf oder Polenta ist er ausgesprochen lecker. Du kannst ihn noch mit ein paar Nüssen oder Pinienkernen verfeinern oder du streust am Schluss etwas geriebenen Käse darüber.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant