category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter powered-by
Saisonkalender April: frische Zutaten im Frühling ©stock.adobe.com/Dar1930

Saisonkalender April: frische Zutaten im Frühling

Endlich wieder frische Zutaten! Mit saftigem Grün kommen die Zutaten im Saisonkalender April daher. Hier findet ihr Lebensmittel und Rezepte, die ihr diesen Monat perfekt kochen könnt.

Die Sonne strahlt und die Wiesen werden wieder grün. Der Frühling ist da! Mit ihm kommt nun auch endlich wieder Bewegung auf die Felder und es wachsen wieder frisches Gemüse, Kräuter und Obst, mit dem wir allerhand in der Küche anstellen. Wir werfen nun einen Blick auf die zwei prominentesten Zutaten, die ihr diesen Monat erwarten könnt. Zeit für den Saisonkalender April!

Der Klassiker: Spargel im April

Der Promi unter dem Gemüse im Saisonkalender April ist der Spargel. Er überstrahlt alle anderen Zutaten diesen Monat und das auch durchaus zu recht. Da seine Saison so kurz ist, darf er jetzt vermehrt auf die Teller wandern. Außerdem schmeckt er, kreativ zubereitet, richtig lecker und hat auch gesundheitlich einige Vorteile.

Weißer Spargel im Bund

Je besser der Spargel, umso leckerer der Spargelsalat.

In der Küche lässt sich der Spargel auf unterschiedlichste Arten zubereiten. Klassisch im Kochtopf gekocht, extra zart aus dem Bratschlauch oder besonders einfach aus dem Dampfgarer. Der Spargel lässt sich aber auch genial im Ofen, als Gratin oder sogar als Calzone zubereiten. Zu jeder Spargelzeit gehört auch ein klassische Spargelsuppe dazu. Schnell und einfach ist er in einem Spargel-Muffin zubereitet. Wer es frisch mag, kommt an diesem tollen Rezept nicht vorbei: Spargel-Erdbeer-Salat.

Und was darf zum Spargel nicht fehlen? Klar, eine Hollandaise! Auch dafür haben wir leckere Rezepte parat.


Grüner Spargel: Der Unkomplizierte

Der grüne Spargel schmeckt kräftiger und deutlich würziger als der weiße – einfach mehr nach Gemüse. Damit ist er ideal als Beilage zu einem ordentlichen Stück Fleisch oder mit Sauce in Pastagerichten. Auch die Zubereitung ist einfach, denn man muss den grünen Spargel meist gar nicht schälen und kann ihn auch ruckzuck in der Pfanne garen. Oder man gibt ihn einfach in den Wok und macht Spargel auf asiatisch.

Saisonkalender April: Spargel auf Holz

Der Spargel ist eine richtige Vitaminbombe und hilft euch bei einer ausgewogenen Ernährung

Der Grüne Spargel passt eigentlich zu fast allen Gerichten. So schmeckt ein Risotto mit Spargel ebenso genial wie Spargel-Pasta. Auch als Quiche, als extravagantes Sushi oder in einem Sandwich kann sich der grüner Spargel sehen lassen. Als leckere Gemüsebeilage können wir ihn besonders zu Lachs aus dem Ofen empfehlen.


Spinat für Muckis und Kopf

Popeye lässt grüßen! Ab April kann Spinat geernet werden – er hat aber Saison bis in den September. Spinat ist ein richtiger Allrounder, der fast überall ein Plätzchen für sich beansprucht und dabei auch noch eine richtig gute Figur macht. Er enthält nämlich große Mengen an Mineralstoffen und Vitaminen, die unseren Körper glücklich machen. Also kann man das nächste Mal beim Einkaufen getrost und voller Vorfreude zu den grünen Blättern greifen.

Saisonkalender September: Spinat frisch vom Feld

Frischer Spinat ist gesund und schmeckt in ganz vielen Gerichten richtig gut!

Vor allem der Frühlings- uns Sommerspinat eignet sich zum rohen Verzehr zum Beispiel in einem Salat. Spinat gilt oft als Lebensmittel, das zwar richtig gesund ist, aber dafür nicht gut schmeckt. Wir sagen: stimmt nicht! Mit Spinat kann man nämlich unheimlich viel anstellen und ihn auf die tollsten Arten zubereiten. So wird er mit Eiern und Tomaten in einer Pfanne zu einer würzigen Frittata, die es in sich hat. Oder wie wäre es mit einer Kartoffel-Hack-Rolle, italienischen Cannelloni oder einfach mit Lachs zu Bandnudeln? Außerdem passt er in Crêpes, Smoothies oder Säfte.

Nur für Koch-Mit Community-Mitglieder

Exklusive Rezepthefte zum Gratis-Download

Werde Mitglied in der Koch-Mit Community und erhalte regelmäßig kostenlose Rezepthefte mit unseren Lieblingsrezepten! Alles wurde von uns nachgekocht und als absolut lecker befunden. Außerdem profitierst du als Community-Mitglied von weiteren Vorteilsaktionen wie exklusiven Gewinnspielen.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Newsletter abonnieren

Keine Live Show mehr verpassen!

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • Exklusive Tipps bekommen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Teil der KOCH-MIT Familie werden

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant