category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter powered-by
Spinat-Pesto mit Nudeln ©gettyimages/Mariha-kitchen

Schnelle & einfache Spinat-Rezepte | Von Pesto bis Lasagne

Der Gemüseklassiker schmeckt immer klasse – egal ob in Quiche, Lasagne oder zu Bandnudeln. Deswegen findest du hier unsere Auswahl an schnellen Spinat-Rezepten, die du ganz einfach zubereiten kannst!

Spinat ist gesund und schmeckt – vorausgesetzt, er wird gut zubereitet. Damit dir das ohne Probleme gelingt, haben wir hier unsere besten Spinat-Rezepte für dich gesammelt. So bekommst du Popeyes Lieblingsessen in den verschiedensten Variationen, die alle garantiert lecker sind! Zum Anfang findest du hier ein schnelles und einfaches Spinat-Pesto, mit dem du etwas Abwechslung in deine Pasta bringst.

Spinat-Pesto selber machen: Das einfache Rezept

Zutaten für 4 Portionen

  • 300 g Blattspinat
  • 100 g Parmesan
  • 70 g Pinienkerne
  • 2 Knoblauchzehen
  • 100 ml Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Spinat-Pesto mit Nudeln

Spinat-Pesto macht sich zu jeder Art von Pasta gut.


Zubereitung

Schritt 1

Zuerst den Spinat waschen und trocken schütteln. Falls du TK-Ware gekauft hast, den Spinat auftauen lassen.

Schritt 2

Den Parmesan reiben und zusammen mit den anderen Zutaten entweder in ein hohes Rührgefäß geben und mit dem Stabmixer zu einem stückigen Pesto verarbeiten. Alternativ alles in einen Mixer geben und dort zerkleinern.

Schritt 3

Das Pesto in ein verschließbares Glas füllen oder direkt genießen. Dazu passt am besten Pasta. Guten Appetit!



Quiche mit Kräutern und Spinat

Eine Quiche passt zu jeder Tageszeit – als deftiges Frühstück oder zum Brunch ist sie genauso schmackhaft wie als leckeres Abendessen. Vor allem, wenn sie mit frischen Kräutern und Blattspinat gemacht ist. In unserem Rezept findest du Kerbel, Oregano und Thymian, was der Quiche einen mediterranen Geschmack verleiht. Du kannst natürlich auch andere Kräuter und Zutaten verwenden. Bröselst du beispielsweise etwas Feta in die Masse, bekommt die Quiche einen griechischen Touch.

Zum Rezept: Quiche mit Kräutern und Spinat

Quiche mit Kräutern und Spinat auf Holzbrett

Sieht klasse aus und macht schön satt: die Quiche mit Kräutern.


Klassiker mal anders: Lachs-Spinat-Lasagne

Der italienische Klassiker in einem etwas anderen Gewand – diese Lasagne vereint zwei Zutaten, die perfekt zueinander passen: Lachs und Spinat. Damit das Ganze auch schön cremig wird, machen wir noch eine wunderbar sämige Béchamelsauce dazu. Dann nur noch wie gewohnt hochstapeln, mit Käse bestreuen und schon kann die Lasagne mit Spinat und Lachs in den Ofen. Schön: Du kannst sowohl Blattspinat als auch TK-Spinat verwenden – du musst nur deine Vorbereitung etwas anpassen.

Zum Rezept: Lachs-Spinat-Lasagne

Lachs-Spinat-Lasagne

Einen Teil des Lachsfilets kannst du auch auf die Kruste der Lasagne geben.


Nudeln mit Spinat und Gorgonzola

Pasta mit Spinat ist ein alter Hut? Dann probier’ mal dieses Rezept! Die Nudeln sind schnell gemacht und trotzdem alles andere als langweilig. Das liegt vor allem am Gorgonzola und den Walnüssen. Erster macht die Sauce schön cremig und bringt eine würzige Note mit. Die Walnüsse hingegen bieten einen wunderbaren Crunch. Der hebt die Pasta auf eine ganz neue Ebene – Ausprobieren lohnt sich also!

Zum Rezept: Nudeln mit Spinat und Gorgonzola

Nudeln mit Spinat

Schnell gemacht und heiß geliebt: Penne mit Spinat, Walnüssen und Gorgonzola.



Cannelloni mit Spinat und Ricotta

Du willst das cremigste Spinat-Rezept, das es gibt? Dann bist du bei den Cannelloni mit Spinat genau richtig! Die bereiten wir nämlich nicht nur mit Spinat, sondern auch mit viel Ricotta und einer köstlich-cremigen Béchamelsauce zu. So einfach und so lecker. Wichtig: Da die Cannelloni viel Geschmack schlucken, ähnlich wie Lasagne, solltest du nicht an Salz und Pfeffer sparen. Zusätzlich kannst du noch etwas würzigen Käse mit in die Füllung geben. Gorgonzola eignet sich auch hier hervorragend (perfekt also, falls du noch etwas Käse vom Rezept “Nudeln mit Spinat und Gorgonzola” übrig hast).

Zum Rezept: Cannelloni mit Spinat und Ricotta

Cannelloni in Form, überbacken

Mit Ricotta und Spinat schmecken die Cannelloni einfach klasse.


Gefüllter Spaghettikürbis mit Spinat und Feta

Du willst dir eine Menge Abwasch sparen und gleichzeitig schlemmen? Dann probier’ mal dieses Spinat-Rezept! Dabei kombinierst du schmackhaften Kürbis mit würzigem Feta und Spinat. Außerdem kannst du ihn ganz einfach aus dem Kürbis heraus essen. Das wird vor allem Kinder begeistern (aber auch wir Erwachsenen hatten dabei eine Menge Spaß). Unser Tipp: Falls du gerade keine Pinienkerne zur Hand hast, kannst du auch einfach Walnüsse oder Cashews verwenden.

Zum Rezept: Gefüllter Spaghettikürbis mit Feta und Spinat

gefüllter Spaghettikürbis

Einfach aus dem Kürbis essen – das ist doch mal ein Erlebnis!


Schnelle Tomaten-Spinat-Frittata mit Feta

Eine Frittata ist ein luftiges, italienisches Omelett, das ganz einfach zubereitet wird – genau wie es die Italiener lieben. Du brauchst dafür nur eine ofenfeste Pfanne oder eine Auflaufform, in der du die Eimasse in den Backofen schieben kannst. Allerdings musst du etwas darauf achten, welchen Spinat du verwendest. Falls du TK-Spinat für das Rezept benutzen willst, der noch zu Blöcken gepresst ist, musst du ihn erst in einer Pfanne erhitzen und ihn auseinanderziehen. Dann kannst du ihn in die Frittata geben und mit dem Rezept fortfahren.

Zum Rezept: Tomaten-Spinat-Frittata

Frittata mit Spinat, Feta und Tomaten in einer Pfanne

In 20 Minuten und ohne viel Aufwand zubereitet: Tomaten-Spinat-Frittata.


Bandnudeln mit Lachs und Spinat

Du willst ein möglichst schnelles und einfaches Spinat-Rezept, das schmeckt? Dann mach doch einfach diese Bandnudeln! Hier bekommst du ein ähnliches Geschmackserlebnis wie bei der Lachs-Spinat-Lasagne – allerdings sparst du dir ein paar Arbeitsschritte. Je nachdem, wie schnell die Bandnudeln gar sind, ist das Rezept sogar in unter 10 Minuten gemacht. Die Zitrone macht das Gericht wunderbar frisch, die Sahnesauce sorgt für Cremigkeit.

Zum Rezept: Bandnudeln mit Lachs und Spinat

Bandnudeln mit Lachs und Spinat

So einfach, so lecker: Bandnudeln mit Lachs und Spinat.


Spinat-Salat mit Äpfeln, Feta und Walnüssen

Bunt ist gesund! Dieser Spinat-Salat mit viel Obst, Gemüse und unterschiedlichen Pflanzenfarbstoffen sieht toll aus, enthält wichtige Nährstoffe und Vitamine und macht dank Nüssen und Käse auch satt. Wem Nüsse, Äpfel und Trauben noch nicht genug sind, der verfeinert seinen Spinat-Salat einfach noch mit einer Extra-Portion Vitaminen, nämlich durch Goji-Beeren. Kombiniere immer wieder neu!

Zum Rezept: Spinat-Salat

Spinat-Salat mit Nüssen, Äpfeln und Käse

Weitere Spinat-Rezepte

Spinat ist gesund, das weiß jedes Kind. Deshalb ist es empfehlenswert, möglichst oft Gerichte mit Spinat zu essen. Damit dabei keine Langeweile aufkommt, findest du hier eine Sammlung all unserer Spinatrezepte.

Nur für Koch-Mit Community-Mitglieder

Exklusive Rezepthefte zum Gratis-Download

Werde Mitglied in der Koch-Mit Community und erhalte regelmäßig kostenlose Rezepthefte mit unseren Lieblingsrezepten! Alles wurde von uns nachgekocht und als absolut lecker befunden. Außerdem profitierst du als Community-Mitglied von weiteren Vorteilsaktionen wie exklusiven Gewinnspielen.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken

Newsletter abonnieren

Keine Live Show mehr verpassen!

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • Exklusive Tipps bekommen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Teil der KOCH-MIT Familie werden

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant