category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter powered-by
Grüne Spargelsuppe in Schale auf Holzbrett ©stock.adobe.com/saschanti

Grüne Spargelsuppe mit Brokkoli

Wer Spargelsuppe mag, wird die grüne Version garantiert lieben! Mit Brokkoli, frischer Petersilie und etwas Muskat abgerundet, schmeckt sie nicht nur klasse, sondern ist auch ein richtiger Hingucker. Hier ist das Rezept.

“Eine cremige Spargelsuppe wird aus weißem Spargel gemacht!” Stimmt nicht, sagen wir und haben einfach kurzerhand mal eine etwas andere Spargelsuppe gemacht. Heute gibt es also eine grüne Spargelsuppe, die schnell und einfach zubereitet wird. Und ganz unter uns? Sie schmeckt mindestens genauso, wie die weiße Variante.

Damit die Suppe herrlich aromatisch und vor allem richtig schön grün wird, geben wir noch etwas Brokkoli mit in den Topf und dünsten ihn zusammen mit dem Spargel an. So bekommt die grüne Spargelsuppe eine noch schönere Farbe und einen abwechslungsreicheren Geschmack. Außerdem sparen wir etwas Geld, da wir so noch Spargel für andere Gerichte übrig haben und nicht nochmal nachkaufen müssen.

Grüne Spargelsuppe in einer Schale

Grüne Zutaten überall – mit Spargel, Brokkoli und Petersilie wird die Suppe schön knallig.

Übrigens: Wem die grüne Spargelsuppe zu dickflüssig ist, gibt einfach noch etwas mehr Gemüsebrühe hinzu. So könnt ihr die Konsistenz ganz leicht anpassenwie sie euch am besten schmeckt. Außerdem machen sich ein paar Chiliflocken für etwas Schärfe sehr gut in der grünen Spargelsuppe.



Grüne Spargelsuppe mit Brokkoli

Zutaten

  • 300 g grüner Spargel
  • 150 g Brokkoli
  • ½ Bund Petersilie
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Butter
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer
  • Etwas Zucker
  • Etwas Muskat
Grüne Spargelsuppe in Schale auf Holzbrett

Für etwas Abwechslung zwischendurch gibt es noch ein paar Spargelstücke als Deko.

Zubereitung

Schritt 1
Zuerst den Spargel und den Brokkoli gründlich waschen. Die Enden des Spargel ungefähr 2 cm abschneiden und ihn dann in grobe Stücke schneiden. Den Brokkoli in Röschen teilen. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken. Anschließend die Zwiebel schälen und Stückchen schneiden.

Schritt 2
Die Butter in einen Topf geben und schmelzen lassen. Die Zwiebel hinzugeben, andünsten und anschließend sowohl Brokkoli als auch den Spargel hinzugeben. Alles für 3 Minuten bei geschlossenem Deckel dünsten lassen. Mehrmals umrühren.

Schritt 3
Nun die Gemüsebrühe angießen und alles für 5 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse schön weich ist.

Schritt 4
Nun die Petersilie dazugeben und anschließend alle Zutaten mit einem Pürierstab fein pürieren. Die grüne Spargelsuppe mit Salz, Pfeffer, Zucker und Muskat würzen. Alles noch einmal kurz aufkochen, abschmecken und anschließend auf Schüsseln verteilen und servieren. Gegebenenfalls noch mit Spargelköpfen dekorieren.


Nur für Koch-Mit Community-Mitglieder

Exklusive Rezepthefte zum Gratis-Download

Werde Mitglied in der Koch-Mit Community und erhalte regelmäßig kostenlose Rezepthefte mit unseren Lieblingsrezepten! Alles wurde von uns nachgekocht und als absolut lecker befunden. Außerdem profitierst du als Community-Mitglied von weiteren Vorteilsaktionen wie exklusiven Gewinnspielen.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Newsletter abonnieren

Keine Live Show mehr verpassen!

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • Exklusive Tipps bekommen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Teil der KOCH-MIT Familie werden

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant