category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter powered-by
Spargelrezepte vom Grill ©stock.adobe.com/ Mat Hayward

Die besten Spargelrezepte – dämpfen, braten, grillen und mehr

Bei unseren Spargelrezepten bleiben keine Wünsche offen. Egal ob man ein Grillfest plant oder nur ein schnelles Essen sucht, hier findet man sämtliche Rezepte auf einen Blick. Ob dämpfen, kochen, backen oder grillen, unsere Spargelrezepte passen wie Topf auf Deckel. Viel Spaß!

Endlich! Die Spargelsaison ist in vollem Gang und die leckeren Stangen finden sich in jedem Supermarkt. Damit ihr aber nicht immer nur Spargel mit Sauce Hollandaise machen müsst, haben wir hier eine kleine Sammlung Spargelrezepte für euch, mit denen ihr leckere Abwechslung auf den Tisch bringt. So schmeckt der Spargel garantiert. Damit das Ganze aber nicht zu viel des Guten wird, haben wir die Rezepte für euch nach den Garmethoden sortiert, damit ihr für jede Gelegenheit das passende Gericht parat habt und nicht lange suchen müsst.

Leicht und gesund: Spargel dämpfen

Spargel ist nicht nur verdammt lecker, sondern auch noch richtig gesund! Damit die ganzen tollen Vitamine und Inhaltsstoffe aber nicht verloren gehen, brauchen wir auch eine geeignete Garmethode. Diese muss den Spargel ganz vorsichtig garen, damit fast alles Gute darin enthalten bleibt. Und genau dafür eignet sich Dämpfen ganz besonders! Dazu gebt ihr einfach etwas Wasser in euren Topf, setzt euren Dämpfeinsatz ein und lasst den Spargel für gut 30 Minuten darin dämpfen. Das geht natürlich auch in einem Dampfgarer. Mit dieser Methode eignet sich der Spargel dann für leckeren Salat oder eine tolle Spargel Calzone. Natürlich könnt ihr auch ganz einfache Spargelröllchen machen, die nicht nur in einer Calzone genial schmecken. Wer es noch etwas ausgefallener haben möchte, kann auch einen leckeren Spargel Erdbeer Salat zubereiten.

Gedämpft und gesund: Spargel-Spinat-Salat

Dieser Salat mit Spargel, Spinat, Avocado und Ingwer hat es so richtig in sich – und ein farblices Thema hat er auch noch!

Gedämpft und gesund: Spargel aus dem Dampfgarer

Mit dem Dampfgarer-Rezept für weißen Spargel zeigt dir Chefkoch Ralf Jakumeit, wie du das Gemüse noch gesünder zubereiten kannst.

Spargelrezepte in Gesund: Spargel aus dem Dampfgarer

Gedämpft und gesund: Spargel Calzone

Diesem Spargel steht eine echte Karriere bevor: er darf der Star in dieser knusprigen Calzone-Pizza sein!

Teig für Spargel Calzone

Calzone gefüllt mit Spargel

Gedämpft und gesund: Spargel Erdbeer Salat

Nussiger Spargel und süße Erdbeeren geben hier den Ton an. Wer noch nie einen Spargelsalat mit Erdbeeren probiert hat, hat jetzt keine Ausrede mehr!

Mit dem DGS 855 ganz einfach zubereitet: Spargel Erdbeer Salat

Kochen geht fix: Spargelrezepte aus dem Topf

Mit dem Klassiker unter den Zubereitungsarten kommt ihr ganz fix an euren Spargelgenuss. Hier könnt ihr bei der Sorte nichts falsch machen, grüner, weißer und violetter Spargel eignen sich hervorragend für eine Runde im heißen Wasser. Was aber auf jeden Fall sinnvoll ist: Besorgt euch einen guten Spargeltopf, denn damit bereitet ihr die edlen Stangen noch viel einfacher zu. Zu gekochtem Spargel passt dann beispielsweise ein leckeres Lammkarree, dass ihr neben dem Spargel ganz einfach im Backofen garen könnt. So kommt euch auf dem Herd nichts in die Quere. Super wird es auch mit unserem Rezept für gekochten grünen Spargel. Dazu kommt dann noch ein leckeres Ei und schon hat man ein einfaches und gesundes Mittagessen. Wer noch weniger Aufwand will, kann das Ei auch einfach ganz normal hart oder weich kochen und entsprechend würzen. Schmeckt hervorragend!

Aus dem Topf: Lammkarree & Spargel

Feines Lammkarree und frischer Spargel, dazu das würzige Aroma frischer Kräuter. Damit punktest du bei deinen Gästen!

Spargelrezepte: Lammkarree mit grünem Spargel

Aus dem Topf: Grüner Spargel mit pochiertem Ei

Hier ein köstliches vegetarisches Rezept mit dem schlanken Gemüse – kombiniert mit gekochten und pochierten Eiern. Mmh!

Spargel mit pochiertem Ei

Braten und dünsten eignet sich perfekt für grünen Spargel

Da der grüne Spargel ein kräftiges Aroma bietet, kann man ihn perfekt in der Pfanne oder dem Wok zubereiten. Mit etwas Öl und kräftiger Hitze entfaltet sich der tolle Geschmack dabei perfekt. Oder man dünstet ihn bei geringer Hitze, so wird er schön zart. Ein total geniales Beispiel für das Dünsten: Unser Spargelrisotto, ein Abwandlung des italienischen Klassikers.  Wenn ihr ihn lieber anbratet, passt er richtig gut in verschiedene Pasta Gerichte mit Spargel. Oder ihr werft ihn einfach in einen Wok und macht daraus ein leckeres Asia-Gericht. Natürlich kann man den Spargel auch einfach als Beilage zu einem saftigen Tomahawk Steak anbraten. Hier eignen sich der grüne oder der violette Spargel am besten.

Perfekt gebraten und zart gedünstet: Spargelrisotto

Risotto ist in allen Varianten nicht nur ein wunderbares Gericht, das Seele und Magen erwärmt, mit frischer Brühe und saisonalem Gemüse ist es eine wahre Wohltat für unser Abwehrsystem und die etwas aufwändige Zubereitung lohnt sich in jedem Fall.

Spargelrisotto in der Schale

Perfekt gebraten und zart gedünstet: Tomahawk Steak mit Spargel

Steak frühlingshaft leicht: Mit dem Spargel-Rhabarber-Erbsen Gemüse bekommt dein Steak ganz neue Geschmacksnuancen.

Neues Spargelrezept: Tomahawk Steak mit Spargel

Perfekt gebraten und zart gedünstet: Unsere Nudelgerichte mit Spargel

Spargelzeit ist Nudelzeit. Denn Spargel passt perfekt zu den unterschiedlichsten Nudelsorten und lässt sich richtig lecker mit diesen kombinieren. Und dabei sind diese Gerichte auch noch ganz einfach zubereitet. Pasta mit Spargel ist quasi das rundum-sorglos-Paket vom Herd.

Pasta und Spargel

Spargelrezepte aus dem Ofen

Ihr merkt es bestimmt schon, Spargel ist extrem vielseitig und kann auf die unterschiedlichsten Art und Weisen zubereitet werden. Die Methode im Ofen ist für uns eine totale Offenbarung gewesen! Beispielsweise lassen sich unsere Parmaschinken-Spargelspieße ganz easy im Ofen zubereiten. Oder ihr macht abgefahrene Spargelpommes, die ihr einfach im Ofen ausbackt. Dazu gibt es noch einen leckeren Dip und schon ist euer gesunder Snack fertig. Perfekt für einen Geburtstag oder entspannten Filmabend. Dasselbe gilt übrigens für unsere leckeren Spargel im Brenzmantel, die ihr ganz einfach aus Fertigbrezeln zaubern könnt. 

Schmackhaftes aus dem Ofen: Parmaschinken-Spargelspieße

Parmaschinken mit würzigem Käse, Rucola und frischem Spargel – klingt lecker? Ralf Jakumeit zeigt dir, wie du aus dieser Zutaten-Kombi pfiffiges Fingerfood zaubern kannst.

Spargelrezepte

Schmackhaftes aus dem Ofen: Spargelpommes

Diese sommerlichen Low-Carb-Pommes aus grünem Spargel lassen die Fertigpommes vom Nachbarteller ganz schön alt aussehen. Crunchy, köstlich, arm an Kohlenhydraten – Koch-Mit zeigt, wie schnell und einfach es geht!

Schmackhaftes aus dem Ofen: Spargel im Brezenmantel

Spargel auf Bayerisch, nämlich mit Brezenteig und Leberkäse, präsentiert euch Kochshow-Moderatorin Sabrina Nickel. Dazu gibt es einen leckeren Honig-Senf-Dip.

Spargel im Brezenmantel

Was für die Männer – Spargelrezepte vom Grill

Wenn die Temperaturen klettern, ist auch die Grillsaison wieder am Start. Passend dazu könnt ihr natürlich auch euren grünen oder violetten Spargel einfach auf den Rost werfen und ihn dort schön brutzeln lassen. Passt aber auf, dass er euch nicht durchfällt und in den Kohlen landet. Wer noch gar keinen Plan hat, wie er den Spargel vom Grill zubereiten will, findet hier ein paar Tipps: Beispielsweise lässt er sich zusammen mit Zitrone und Hähnchen ganz einfach in eine Alufolie einpacken und auf den Grill oder den Teppanyaki packen. Noch frischer und leichter geht es mit unserem Ährenfisch-Spargel-Salat. Wer den Spargel schön herausstellen will, probiert einfach mal unser Rezept für gegrillten Spargel mit Guacamole und Parmesan. Dort bekommt ihr die volle Dröhnung grünen Spargel. Und natürlich passt das oben schon erwähnte Tomahawk-Steak auch ganz einfach auf den Grill.

Aromatisch gegrillt: Zitronen Spargel Hähnchen

Leckeres Low-Carb-Rezept vom Grill! Spargel und Hähnchen werden mit Zitrone und Gewürzen im Alupäckchen auf dem Grill zubereitet. Und wer es nicht so Low Carb mag: Salzkartoffeln sind eine tolle Beilage dazu!

Spargelrezepte Hähnchen und Spargel

Aromatisch gegrillt: Ährenfisch Spargel Salat vom Teppanyaki

Spargelsalat mal ganz anders – mit Fisch nämlich. Unser Chefkoch Ralf Jakumeit zeigt dir, wie das geht.

Aromatisch gegrillt: Gegrillter Spargel mit Parmesan und Guacamole


Weitere Zubereitungsmethoden

Wer es lieber exotisch mag oder alle anderen Spargelrezepte schon ausprobiert hat, kann sich hier auf zwei Exoten freuen. Zum einen haben wir für euch Spargelcarpaccio, eine italienische Variante des Stängels am Start. Zum anderen den Spargelflan. Ersteres ist Spargel, ganz dünn und vor allem roh aufgeschnitten und lecker gewürzt. Was zunächst nach einer holzigen Angelegenheit klingt, sieht aber total einladen aus und schmeckt köstlich. Der Spargelflan hingegen ist angelehnt an die klassische Eierspeise, den Flan. Diesen gibt es sowohl in süßen und herzhaften Ausführungen. Bei uns wird er mit frischem, grünen Spargel und Parmesan gepaart und gibt so eine herzhafte Speise zum löffeln. Probiert es aus!

Roh und knackig: Spargelcarpaccio

Spargelrezepte: Spargelcarpaccio

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Newsletter abonnieren

Keine Live Show mehr verpassen!

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • Exklusive Tipps bekommen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Teil der KOCH-MIT Familie werden

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant