category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Ostermenü: Rezepte für jeden Geschmack ©stock.adobe.com/fahrwasser

Ostermenü: Rezeptideen für jeden Geschmack

Fleisch, Fisch und auch mal etwas Süßes: An Ostern ist alles erlaubt und alles erwünscht. Gut, dass wir hier eine Sammlung an tollen Rezepten parat haben, die für jede Gelegenheit etwas bietet. Ein Ostermenü ist mit diesen leckeren Ideen schnell entworfen und nachgekocht. Reinschauen lohnt sich!

Das Osterfest ist mit seiner Ostereiersuche und der vielen Schokolade ein tolles Fest für Kinder. Aber auch die Erwachsenen dürfen sich nach der Fastenzeit endlich wieder den Bauch vollschlagen. Wer noch auf der Suche nach Ideen für sein Ostermenü ist, ist hier genau richtig. Hier gibt es nämlich alle möglichen Ideen, über Menüs für Fleischfresser, Gerichte mit frischem Fisch oder Spezialitäten aus dem Backofen. Dazu zeigen wir dir auch noch, was du zum Frühstück machen kannst, oder schnelle Ostermenü-Rezepte für den Notfall, falls du mit der Planung etwas im Rückstand bist.

Unsere tollen Gerichte findest du, wenn du auf die Bilder unter den jeweiligen Absätzen klickst oder sie sind im Text verlinkt. Einfach draufklicken und loskochen!


Frühstück: Die Grundlage für ein tolles Ostern

Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Das gilt auch an Ostern, denn mit einem leckeren Frühstück schaffst du erst die Grundlage für alle kulinarischen Köstlichkeiten, die du über die Feiertage in dein Ostermenü eingebaut hast. Und außerdem geht doch jedes gute Menü bekanntlich schon beim Frühstück los, oder?

Für dein Osterfrühstück haben wir natürlich ein schmackhaftes Rezept für einen Hefezopf oder für Eiersalat für dich. Wem das noch nicht reicht, der sollte sich auf jeden Fall noch unsere Rezepte für tolle Brunchgerichte zu Ostern anschauen.

Und wer vom Frühstück nicht genug bekommen kann, gönnt sich einfach noch ein pochiertes Ei. Das ist dann das “Frühstück Deluxe”. Falls du nicht auf deine Lieblingsbrötchen verzichten willst, haben wir aber auch noch unsere leckeren Hot Cross Buns für dich. Besonders hübsch sind außerdem diese gebackenen Osterhasen aus Hefeteig.

Osterbrunch

Zum Osterfrühstück oder -brunch darf es gern mal etwas mehr sein.


Ostermenü für Fleischliebhaber

Wer den ganzen Tag mit der Familie unterwegs ist oder sich bei der Eiersuche im heimischen Garten verausgabt, der benötigt dringend etwas Deftiges zum Essen. Gut, dass wir mit Lammkeule, Krustenbraten, Kaninchen und mehr leckere und herzhafte Osterbraten am Start haben, um die Meute satt zu bekommen. Wer mehr Lust hat, draußen statt in der Küche zu stehen, der kann sich auch einfach an den Grill stellen und loslegen.

Dazu haben wir leckere Lamm-Spareribs für dich, die du einfach auf den Grill wirfst und dick mit Marinade einpinselst. Oder wie wäre es mit einem einfachen und saftigen Schweinefilet im Blätterteig? Noch mehr einfache und schnelle Rezepte fürs Ostermenü findest du in dieser Osteressen-Rezeptsammlung. Vor diesen ganzen Köstlichkeiten kannst du einen frischen Radieschen-Salat servieren, da dieser den Hauptgerichten nicht die Show stiehlt.

Lammkeule und Co: Lammrollbraten

Gerollt und super lecker: eine gefüllte Lammkeule.


Frischer Fisch für euer Ostermenü

Am Karfreitag gibt es traditionell eigentlich immer Fisch. Wer diese Tradition beibehalten will, kommt mit unseren Fischrezepten voll auf seine Kosten. Dafür findest du hier tolle Inspirationen: Fischgerichte zu Ostern. Exotisch wird es mit unserem Thunfischsteak, welches dir einen asiatischen Touch ins Ostermenü zaubert. Rustikal, aber dennoch voll im Trend liegst du mit Forelle aus dem Ofen, die du ganz einfach selbst zubereiten kannst. Gleichzeitig knusprig und zart kommt der Lachs im Blätterteig daher. Oder du brätst ganz simpel ein paar Pangasiusfilets.

Fischgerichte: Leckere Fischfilets

Unsere Fischgerichte zu Ostern machen jeden Gast glücklich.



Gesundes Ostern mit vegetarischen Gerichten

Wenn Ostern ansteht, ist der Sommer nicht mehr fern. Und genau deswegen sparen wir uns hier und da die Kalorien und setzen auf ein gesundes Ostermenü, damit wir die überschüssigen Winterkilos runterbekommen. Wer jetzt denkt, dass er dann aber auch auf Genuss verzichten muss, liegt falsch! So bekommst du mit unserem vegetarischen Kohlrouladen die volle Packung Geschmack. Passend zum Thema Ostern kannst du dir aber auch eine Pasqualina – eine italienische Quiche mit Spinat und Ei – gönnen. Rund ums Ei bietet sich außerdem die Frankfurter Grüne Soße, die typischerweise mit Ei und Kartoffeln serviert wird. Oder du machst es dir ganz einfach mit fluffigen und eiweißhaltigen Omelett-Ideen. Wer es trotzdem deftig und auch ein bisschen feurig mag, sollte mal unsere vegetarisches Chili sin Carne probieren.

Kräuter der Frankfurter Grünen Soße

Kennst du alle Kräuter, die in eine Grüne Soße gehören?



Süßer Abschluss: Rezepte fürs Osterdessert

Natürlich dürfen beim Ostermenü die Naschkatzen auch nicht zu kurz kommen. Als Dessert eignen sich zum Beispiel kleine Käsekuchen-Muffins optimal. Aber auch Klassiker wie Tiramisu, Panna Cotta oder Crème Brûlée. Leicht und fluffig und wie ein kleines Osternest kommen diese Mini-Pavlovas mit Beeren daher. Die volle Auswahl an Nachtischideen findest du bei unseren schnellen und einfachen Dessert-Rezepten. Wer direkt zum Kuchen übergehen will, kann mit unserer frischen Ostertorte oder einer klassischen Eierlikörtorte punkten. Noch mehr Backrezepte findest du in dieser Sammlung: Backen zu Ostern.

Osterkuchen: Leckere Minikäsekuchen mit Ostereiern

Mit unseren Minikäsekuchen habt ihr das perfekte Gebäck für euer Ostern.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant