category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter powered-by
Backen zu Ostern: Kleine Hefekörbchen ©stock.adobe.com/myviewpoint

Backen zu Ostern: Alle Rezepte auf einen Blick

An Ostern feiern wir das Leben, den Frühling, die länger werdenden Tage. Und was brauchen wir zum Feiern? Genau: Kuchen! Hier finden Nostalgiker und Experimentierfreudige österliche Klassiker und frische Frühlingsideen.

Backen zu Ostern

In der Osterbäckerei gibt’s so manche Leckerei… Auch im Frühling lockt der Ofen mit verführerischem Backwerk. Viele von uns verzichteten während der Fastenzeit auf süße Versuchungen oder kalorienreiche Gerichte. Aber backen zu Ostern muss sein – da dürfen wir endlich mal wieder so richtig schlemmen. Der Ostertisch kann sich ruhig ein wenig biegen. Wir backen saftige Hefezöpfe, niedliche Cupcake-Schafe und sündige Eierlikörtorte. Natürlich darf das klassische, süße Osterlämmchen nicht fehlen – die sind nicht nur bei Kindern der Hit!

Osterlamm

Wir starten unser Backen zu Ostern klassisch, denn seit Jahrhunderten gehört es zu Ostern dazu: Das Osterlamm. Gab es früher nach der langen Fastenzeit als erstes Fleischgericht einen richtigen Lammbraten, dürfen die Lämmer heute ruhig weiter über die Wiesen hüpfen. Wir backen uns unsere Osterlämmer lieber aus süßem Rührteig. Die schmackigen Sandkuchen dürfen auf keiner österlichen Kaffeetafel fehlen! Sie sind einfach zu niedlich – und zu lecker.

Backen zu Ostern: Osterlamm mit Tulpen auf einer kaffetafel

Klicke auf das Bild für das Osterlamm-Rezept.


Hefegebäck zu Ostern

Hefekränze

Wenn man das große Backen zu Ostern in Angriff nimmt, dürfen auch diese selbstgebackenen Eierbecher nicht fehlen. Diese süßen Hefekränze sind eine schöne Alternative zum gewöhnlichen Zopf und sehen super-niedlich auf dem Tisch aus. Die kleinen verknoteten Hefe-Striezel mit Puderzuckerguss schmecken toll mit Butter, Nussnougat-Creme, Marmelade oder Honig. Als kleiner Eierkranz schmückt das traditionsreiche Ostergebäck den Ostertisch und soll sogar Glück bringen.

Backen zu Ostern: Kleine Hefekörbchen

Die kleinen Kränze sind ein buntes Highlight für deinen Ostertisch.

Hot Cross Buns

Hot Cross Buns gelten in vielen Regionen der Welt als klassisches Ostergebäck. Traditionell werden die mit einem Kreuz verzierten, süßen Hefebrötchen an Karfreitag gegessen – mittlerweile gibt es sie jedoch das ganze Jahr über. Wir liefern dir das einfache Rezept.

Hot Cross Buns zu Ostern

Hot Cross Buns werden traditionellerweise an Karfreitag gebacken und gegessen.

Osterhasen backen

Diese süßen Osterhasen sind knuffig und lecker. Und das Beste: Du brauchst keine extra Formen oder besondere Hilfsmittel. Durch einen kleinen Trick sind sie im Handumdrehen fertig. So macht das Osterhasen backen richtig Spaß.

Osterhasen aus Hefeteig

Für diesen Osterhasen brauchst du keine spezielle Backform – nur den richtigen Dreh.

Osterzopf

Was darf beim jährlichen Osterbrunch auf keinen Fall fehlen? Klar, der luftige Hefezopf mit Mandelsplittern und nach Belieben mit fruchtigen Rosinen. Wir haben das traditionelle Rezept zum selber Nachbacken.

Osterzopf

Osterbrot

Traditionell wird an Ostern gerne Rosinenbrot gebacken – dann nennt man es auch Osterbrot. Wir zeigen euch ein leckeres Rezept für das süße Hefegebäck, mit dem traditionell die Fastenzeit beendet wird.

Osterbrot


Kuchen und Torten

Ostertorte

Du backst gerne und möchtest einfach mal etwas Neues ausprobieren? Diese Ostertorte ist raffiniert und ausgefallen. Die Creme enthält reichlich weiße Schokolade, das macht sie schön fest. Fein abgeriebene Zitronenschale und Zitronensaft bringen Frische, während der Mohn im Teig für den besonderen Touch in der Torte sorgt.

Ostertorte mit Mohn, Zitrone und weißer Schokolade

Bei der Dekoration deiner Ostertorte kannst du dich so richtig austoben!

Eierlikörtorte

Jetzt legen wir uns richtig ins Zeug und backen zu Ostern eine Torte. Mit diesem Prunkstück auf der Festtafel gewinnst du jede Oster-Challenge: unser Buttercreme-Eierlikör-Schokotraum! Wenn fluffiger Schokoladenteig auf schmelzige Eierlikörbuttercreme trifft, explodieren die Geschmacksnerven. Diese süße Sünde ist es definitiv wert, mal auf die Kalorien zu pfeifen!

Eierlikörtorte auf einem Teller

Mach doch, was du willst: Dekorier’ die Torte, wie es dir Spaß macht!



Karottenkuchen

Was macht man mit den Möhren, die unbeachtet Zuhause in der Küche liegen? Man macht Karottenkuchen draus! Frisch geraspelt ist es nämlich egal, ob die gesunden Wurzeln knackfrisch sind oder ein paar Tage auf dem Buckel haben. Mit diesem Rezept gelingt dir der Klassiker im Handumdrehen.

Karottenkuchen

Spiegeleikuchen

Wir lieben Spiegeleikuchen! Dieser sehr einfache Kuchen aus Rührteig, Vanillecreme und Aprikosen schmeckt so gut, weil alle Komponenten sich optimal ergänzen. Das Besondere ist, dass man mit wenig Arbeit einen tollen Hingucker zaubert, der wirklich mal was anderes ist. Natürlich kannst du den Kuchen auch mit jedem anderen Obst machen, wenn du keine Aprikosen oder Pfirsiche magst – dann sieht er aber nicht aus wie ein Spiegelei.

Spiegeleikuchen mit Pistazien bestreut

Der Spiegeleikuchen macht sich auf jedem Tisch gut!

Mini-Käsekuchen

An Ostern dreht sich alles um leckere Gerichte, die wir nach der Fastenzeit genießen können. Damit auch unsere Naschkatzen nicht zu kurz kommen, gibt es hier die kleine Käsekuchen, die sich mit diesem Rezept ganz einfach zubereiten lassen.

Osterkuchen: Leckere Minikäsekuchen mit Ostereiern

Mit unseren Minikäsekuchen habt ihr das perfekte Gebäck für euer Ostern.

Süße Schafmuffins

Als letztes backen wir zu Ostern noch zuckersüße Muffins. Zugegeben, diese Kunstwerke will man am liebsten gar nicht anrühren, so niedlich sind die kleinen Schäfchen. Aber das wäre zu schade. Denn sie sind auch unglaublich lecker. Und obwohl sie so wunderhübsch sind – sie zu backen, ist kein Hexenwerk. Selbst Backmuffel sollten bei diesem einfachen Gute-Laune-Rezept Lust bekommen, die Küchenmaschine und den Ofen anzuschmeißen.

Backen zu Ostern mit Schafmuffins

Da gucken nicht nur Schäfchen an Ostern!

Nur für Koch-Mit Community-Mitglieder

Exklusive Rezepthefte zum Gratis-Download

Werde Mitglied in der Koch-Mit Community und erhalte regelmäßig kostenlose Rezepthefte mit unseren Lieblingsrezepten! Alles wurde von uns nachgekocht und als absolut lecker befunden. Außerdem profitierst du als Community-Mitglied von weiteren Vorteilsaktionen wie exklusiven Gewinnspielen.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken

Newsletter abonnieren

Keine Live Show mehr verpassen!

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • Exklusive Tipps bekommen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Teil der KOCH-MIT Familie werden

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant