category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Eiersalat in einer Schüssel. ©stock.adobe.com/HandmadePictures

Schneller Eiersalat | Den kriegt jeder hin

Simpel, lecker, schnell: Dieser Eiersalat geht einfach immer. Und mit diesem Rezept steht er auch im Nu auf dem Tisch. Schnapp dir also deine Schüsseln und leg ganz fix los!


  • Kochzeit ca. 30 Min.
  • Schwierigkeit Einfach

Das schnelle Eiersalat-Rezept für zu Hause

Nach dem Frühstück ist vor dem Frühstück. Dieses schnelle Eiersalat-Rezept ist extra cremig, richtig fluffig und eignet sich für alle, die noch nie Eiersalat probiert haben. Von unserem Rocking Chef Ralf Jakumeit inspiriert ist das Rezept für fixen Eiersalat richtig aromatisch und würzig. Du benötigst nur ganz wenige Zutaten, der Eiersalat ist also auch kostengünstig. Außerdem ist das Rezept perfekt, um übrig gebliebene Eier ganz einfach zu verwerten.

Eiersalat auf einem Brot.

Eiersalat passt perfekt zu frischem Weißbrot.

Der schnelle Eiersalat lässt kaum Wünsche offen und eignet sich für fast jede Gelegenheit. Also ab mit den Eiern in den Kochtopf und ganz fix diesen schnellen Salat gezaubert.

Zutaten

Für 4 Portionen - +
  • 8 Eier
  • 3 Gewürzgurken
  • 4 EL Mayonnaise
  • 1 TL mittelscharfer Senf
  • 0,5 Bund Schnittlauch
  • Etwas Salz und Pfeffer
  • 2 Messerspitze(n) Paprikapulver, süß

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von REWE zu laden.

Inhalt laden

Zubereitung


Die Eier im Topf oder Eierkocher zuerst hart kochen. Das dauert ca. 10 Minuten. Danach direkt mit kaltem Wasser abschrecken und anschließend auskühlen lassen. Die Eier dann schälen und zusammen mit den Gewürzgurken in kleine Würfel schneiden.


Die Würfel in eine Schüssel geben. Die Mayonnaise und den Senf hinzugeben. Schnittlauch kurz abwaschen, in feine Ringe schneiden und hinzugeben. Nun alles ordentlich vermischen.


Den schnellen Eiersalat noch mit ordentlich Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken und dann für ein paar Minuten im Kühlschrank ziehen lassen. Danach ab damit aufs Brot oder einfach so schmecken lassen! Optional kannst du den Eiersalat noch mit etwas Petersilie dekorieren.

Tim Raue by KOENIC
Tim Raue by KOENIC Küchengeräte

Für Koch-Fans ein Must-have: die "Tim Raue by KOENIC" Küchengeräte exklusiv bei MediaMarkt und Saturn. Sternekoch Tim Raue steht mit seinem Namen für die Qualität der Geräte.

Passt perfekt zu Brot

Eiersalat und selbst gemachtes Brot – die perfekte Kombi!

Die Kombination von frischem Schnittlauch, scharfem Senf und cremiger Mayo lässt beim Geschmack nichts anbrennen. Dazu noch ein paar Flocken Salz, Pfeffer und eine ordentliche Portion Paprikapulver und du hast einen tollen Eiersalat, der garantiert schmecken wird. Wenn du ihn jetzt noch auf ein rustikales Bauernbrot gibst, hast du ein perfektes Frühstück oder einen deftigen Snack für zwischendurch. Außerdem lässt er sich perfekt für ein Picknick einpacken: Einfach in eine Box geben oder direkt auf Brot in Pergamentpapier einwickeln und später genießen. Pass nur auf, dass er nicht in der prallen Sonne liegt.

Passt perfekt unter den Eiersalat: Selbst gebackenes Brot

Mehr Salatrezepte
Mayo selber machen

Selbst gemachte Mayo für den Eiersalat

Wer dem Eiersalat eine noch persönlichere Note geben will, kann die Mayonnaise, die dem Salat seinen cremigen Geschmack verleiht, selber machen. Dazu benötigst du nur Eigelb, neutrales Öl, Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer. Das Ei zuerst mit dem Zitronensaft und den Gewürzen cremig schlagen und anschließend nach und nach das Öl unterheben. So entsteht eine cremige Mayo, mit der der Salat noch frischer schmeckt.

Diese kannst du natürlich mit weiteren Zutaten, etwa Senf oder anderen Gewürzen, verfeinern. Übrigens: Mit einem Pürierstab dauert die Mayoherstellung nur ein paar Minuten. Einfach alle Zutaten außer Öl in einen hohen Behälter geben und losmixen. Währenddessen nach und nach das Öl hinzugeben – fertig.

Mehr Wissenswertes

Wie lange ist selbst gemachter Eiersalat haltbar?

Einen frischen Eiersalat solltest du flott verbrauchen. Er hält sich im Kühlschrank ca. 2 bis 3 Tage.

Kann ich Eiersalat auch vegan zubereiten?

Du kannst Eiersalat auch vegan zubereiten! Als Ei-Ersatz nimmst du Makkaroni und Tofu, die du mithilfe eines Pürierstabs oder Standmixers zerkleinerst. Durch Kurkuma bekommt der vegane Eiersalat anschließend seine knallig-gelbe Farbe.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant