category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Gemüsewaffeln auf Teller ©stock.adobe.com/san_ta

Schnelle Gerichte für Kinder | Einfache Rezepte

Was koche ich heute für die Familie, wenn mal wieder niemand weiß, was er eigentlich essen will. Hier gibt es Rezepte, mit denen man die Kinder garantiert pappsatt und glücklich macht.

Wenn es ganz ruhig wird am Tisch, weiß man, dass das Essen schmeckt. Vor allem, wenn ein paar Kinder dabei sind, die sonst immer was am Essen auszusetzen haben. Gerade für die Kleinen müssen es aber nicht unheimlich aufwändige Gerichte sein. Sie müssen nur gut schmecken und einfach sein. Also sparen wir uns heute stundenlanges Stehen in der Küche und kochen schnelle Gerichte für Kinder (und Erwachsene), bei denen es garantiert kein Gemecker gibt!


Gemüsewaffeln: Mit versteckter Zucchini

Zutaten für 4 Portionen

  • 200 g Mehl
  • 1 Zucchini
  • 2 Ei
  • 100 ml Milch
  • Salz
  • Optional: Kräuter für den Teig

Gemüsewaffeln auf Teller

Dieses Mal gibt es Waffeln in herzhaft.


Zubereitung

Schritt 1

Die Zucchini waschen, die Enden entfernen und dann mit einer Küchenreibe oder dem passenden Aufsatz deiner Küchenmaschine fein reiben. Anschließend in einem Sieb mit etwas Salz bestreuen, damit das Gemüse etwas Wasser ziehen kann.

Schritt 2

Dann das Mehl in eine Schüssel sieben. Eier und Milch hinzugeben und alles zu einem Teig verarbeiten. Die Zucchini auf ein Küchentuch geben, einschlagen und die überschüssige Flüssigkeit ausdrücken. Dann zum Waffelteig hinzugeben. Durch das Salz an der Zucchini wird der Teig gleichzeitig gewürzt, man muss hier also kein weiteres Salz hinzugeben. Willst du Kräuter hinzufügen, gibst du sie jetzt hinzu.

Schritt 3

Das Waffeleisen aufheizen und mit etwas Öl einpinseln. Nun nach und nach den Teig mit einer Schöpfkelle einfüllen und daraus einzelne Waffeln backen. Das so lange wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist. Dazu passt frischer Quark oder selbst gemachter Dip.

Gebratener Reis: Schnell aus der Pfanne

Dieser einfache Reis ist nicht nur unheimlich lecker, er ist auch schön anzusehen. Vor allem hat er einen Vorteil: Man kann zwischen den ganzen Reiskörnern und dem Hühnchen eine Menge Gemüse verstecken, ohne das es die Kinder mitbekommen. Mit diesem Rezept macht man also gar nichts falsch. Man kann ihn natürlich auch ohne Fleisch servieren. Ihr könnt dieses Rezept noch, falls es den Kurzen zusagt, mit mehr asiatischen Zutaten aufpeppen. Beispielsweise lässt sich Pak Choi hier super unterbringen.

Zum Rezept: Gebratener Reis

 

 

Gebratener Reis mit Ei, Hühnchen und Gemüse in Wok

Schmeckt mit und ohne Fleisch: Gebratener Reis!


Gnocchi-Auflauf: Mit Tomate und Mozzarella

Spaghetti mit Tomatensoße ist der absolute Hit bei den Kleinen? Dann sorgt dieser schnelle Auflauf für Abwechslung. Die gute alte Tomatensoße schmeckt nämlich auch kombiniert mit leckeren Gnocchi und – natürlich – überbacken mit Käse. Danach wollen die Kids bestimmt nie wieder etwas Anderes!

Zum Rezept: Gnocchi-Auflauf

 

 

Gnocchiauflauf in Auflaufform

Ein schneller Auflauf ist immer ein tolles Mittagessen.


Kartoffelpuffer: Lecker mit Apfelmus

Knusprig gebacken, schmecken diese Kartoffelpuffer nicht nur mit Apfelmus. Auch eine herzhafte Variante mit Frischkäse oder Gemüse lässt sich prima als schnelles Gericht für Kinder zubereiten. Für die Erwachsenen reichst du etwas Räucherlachs dazu. Außerdem kann man sie super auf Vorrat zubereiten und anschließend einfrieren. Besser geht’s nicht. Besorgt euch auf jeden Fall eine gute Küchenreibe, mit der ihr die Kartoffeln problemlos reiben könnt, oder ihr benutzt eine Küchenmaschine mit passendem Aufsatz, dann geht es noch schneller.

Zum Rezept: Kartoffelpuffer

 

 

Kartoffelpuffer mit Apfelmus in einer Pfanne

Süß oder herzhaft – Kartoffelpuffer sind immer köstlich.



Fischstäbchen: Einfach selbst gemacht

DAS Lieblingsessen fast jeden Kindes: Fischstäbchen. Dazu noch Kartoffelpüree und etwas Spinat gemacht, und schon lässt man alles stehen und liegen und kommt fix an den Tisch. Dieses schnelle Gericht für Kinder muss man aber nicht fertig kaufen, Fischstäbchen lassen sich nämlich ganz einfach und schnell zu Hause zubereiten. So habt ihr alle Zutaten im Überblick und könnt auf unnötige Inhaltsstoffe verzichten. Zusätzlich lässt sich die Panade sogar noch mit Kräutern und Gewürzen anpassen. Doch Vorsicht: Die Kurzen wollen nach diesen Fischstäbchen bestimmt nie wieder die gekaufte Variante!

Zum Rezept: Fischstäbchen

 

 

Fischstäbchen auf Holzbrett mit Saucen

Egal ob mit Kartoffelpüree oder Ketchup und Remoulade: Selbstgemachte Fischstäbchen sind der Hammer!


Bolognese-Soße: Der Klassiker

Spaghetti mit Bolognese sind der Hit bei Kids – und auch noch einfach zubereitet! Traditionell italienisch machen wir die Soße mit Suppengemüse und gemischtem Hack. Köcheln darf sie schön lange, damit sich alle Zutaten prima verbinden und die Soße schön andickt.

Zum Rezept: Spaghetti Bolognese

 

 

Spaghetti Bolognese auf einem Teller

Köstlich und easy gemacht: Bolognese.

Wissenswertes

Was ist das beliebteste Kinderessen?

Populäre Kinderessen sind:


Noch mehr Rezepte für Kinder

Wem das noch nicht genug Auswahl ist, der findet hier all unsere Rezepte für die Kleinen im Überblick.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant