category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter powered-by
Herbstmenue © stock.adobe.com/Natasha Breen

Der leckerste Biss ist der Kürbis(s)

Schneiden, Schälen, Pürieren

Kürbis richtig zubereiten: So klappt’s mit jeder Sorte

Rechtzeitig zum Herbst ist es wieder Zeit, dem Kürbis Tribut zu zollen. Es gibt sehr viele verschiedene Kürbissorten auf dieser Welt: 800 an der Zahl sind es! Auch wenn nicht jede Kürbissorte zum Verzehr geeignet ist, haben wir die drei beliebtesten Kürbis-Küchen-Schlager unter die Lupe genommen und erzählen dir, worauf es beim Umgang und bei der Zubereitung ankommt. Soll ich ihn schälen, soll ich ihn schneiden? Eigentlich ganz einfach; die drei beliebtesten Speisekürbisse die wir euch hier vorstellen, nennen sich Hokkaido Kürbis, Muskatkürbis und Butternutkürbis. Jeder einzigartig in Aussehen, Form und Geschmack… Los geht’s!

Kürbisbrot

5 einfache Kürbisbrot Rezepte

Das z.B. Möhren oder Zucchini im Brot eingebacken die Krume besonders locker und saftig werden lassen, ist vielen schon lange bekannt. Kürbis im Brot kommt aber leider oft zu kurz, dabei gibt er wunderbar dezentes Aroma, eine sehr schöne Farbe und das Brot bleibt wird ganz bestimmt nicht trocken. Unbedingt ausprobieren!

Getränke mit Kürbis

Schlürf den Herbst: Die besten Getränke mit Kürbis

Der Kürbis ist ein kleiner Allrounder in der Küche und unterstützt deine ganzheitliche Gesundheit. Kürbis enthält eine hohe Vielfalt an Nährstoffen, ist kalorienarm, hat wenig Fett und schmeckt nicht nur auf dem Teller hervorragend!

Im Glas als Getränk schmeckt er uns als Lassi, Limo oder Saft – der Kürbis hat die Kraft! Und wir die 5 besten Rezepte zum wegschlürfen…

Pumkin Spice Latte

Die Königsklasse des trinkbaren Kürbisses: Pumpkin Spice Latte! Kann man teuer kaufen, kann man aber auch super lecker selber machen, wenn man sowieso schon mit Kürbis hantiert – und wie fast immer welchen übrig hat. Die Gewürzmischung lohnt sich in größerer Menge anzuferigen, denn sie schmeckt auch in Kuchen, Keksen oder Cremelikör!

Backen mit Kürbis

Backen mit Kürbis

Brot, Kuchen und andere Köstlichkeiten: Nicht nur der Kürbis an sich lässt sich wunderbar im Ofen zubereiten, auch Leckereien wie Käsekuchen, Brownies oder Quiche werden zum kulinarischen Knüller. Und schön bunt sieht es auch noch aus. Schonmal Waffeln mit Kürbis gegessen? Nein? Dann wird es aber Zeit!

Noch mehr Kürbis Rezepte
Gefüllter Kürbis

Kräuter-Nuss-Kürbis

Kräuter-Nuss-Kürbis – wie herbstlich diese Kombination doch klingt! Und leicht zuzubereiten ist sie auch noch: Nur 9 kleine Schritte zum lecker gefüllten Kräuter-Nuss Kürbis. Das Beste daran: Eine gute Versorgung mit Nährstoffen durch den Kürbis; eine ideale Verteilung von gesunden Fetten durch die Nüsse; reichhaltiges Protein durch Ei und Joghurt. Perfekt für ein gemütliches Dinner zu zweit an kalten Herbsttagen.

Menü

Das perfekte Herbstmenü: 3 leckere Rezepte zum Nachkochen

Bring den Herbst zu dir nach Hause: Damit deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt sind, inspirieren wir dich mit einem 3-Gänge-Menü à la Kürbis extraordinaire! Von Pastinakensuppe mit Apfel aus dem Gastroback Standmixer, über Putensteaks vom Kontaktgrill bis hin zum süßen Kürbis Tiramisu mit Hilfe der Gastroback Espressomaschine. Alles unkompliziert und übersichtlich in der Zubereitung. Dieses perfekte Herbstmenü bringt wirklich jeden zum Kuscheln, sogar den vom kalten Wetter zerknautschten Nachbarn.

Dessert

Ein Nachtisch in Ehren…

Der Magen ist eigentlich schon voll, aber so eine ganz kleine Kleinigkeit geht noch rein? Sehr gut – hier kommen Desserts, wie du sie bestimmt noch nicht kennst!

Zum Beispiel eine vegane Eiscreme, die von ganz alleine in den Magen rutscht oder Pudding, die sich noch flott weglöffeln lässt. Für den Kaffeetisch am Sonntag haben wir dann beispielsweise noch köstlichen Streuselkuchen oder extra knusprige Cookies, um dir den Nachmittag zu versüßen!