category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Spinat-Pesto mit Nudeln ©gettyimages/Mariha-kitchen

Schnelle und einfache Spinat-Rezepte | Von Pesto bis Lasagne

Der Gemüseklassiker schmeckt immer klasse – egal ob in Quiche, Lasagne oder als Pesto. Deswegen findest du hier unsere Auswahl an schnellen Spinat-Rezepten, die du ganz einfach zubereiten kannst!

Spinat ist gesund und schmeckt – vorausgesetzt, er wird gut zubereitet. Damit dir das ohne Probleme gelingt, haben wir hier unsere besten Spinat-Rezepte für dich gesammelt. So bekommst du Popeyes Lieblingsessen in den verschiedensten Variationen, die alle garantiert lecker sind! Zum Anfang findest du hier ein schnelles und einfaches Spinat-Pesto, mit dem du etwas Abwechslung in deine Pasta bringst.


Spinat-Pesto selber machen: Das einfache Rezept

Zutaten für 4 Portionen

  • 300 g Blattspinat
  • 100 g Parmesan
  • 70 g Pinienkerne
  • 2 Knoblauchzehen
  • 100 ml Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Spinat-Pesto mit Nudeln

Spinat-Pesto macht sich zu jeder Art von Pasta gut.


Zubereitung

Schritt 1

Zuerst den Spinat waschen und trocken schütteln. Falls du TK-Ware gekauft hast, den Spinat auftauen lassen.

Schritt 2

Den Parmesan reiben und zusammen mit den anderen Zutaten entweder in ein hohes Rührgefäß geben und mit dem Stabmixer zu einem stückigen Pesto verarbeiten. Alternativ alles in einen Mixer geben und dort zerkleinern.

Schritt 3

Das Pesto in ein verschließbares Glas füllen oder direkt genießen. Dazu passt am besten Pasta. Guten Appetit!

Spinat-Quiche: Einfach aus dem Ofen

Eine Quiche passt zu jeder Tageszeit – als deftiges Frühstück oder zum Brunch ist sie genauso schmackhaft wie als leckeres Abendessen. Vor allem, wenn sie mit frischen Kräutern und Blattspinat gemacht ist. In unserem Rezept findest du Kerbel, Oregano und Thymian, was der Quiche einen mediterranen Geschmack verleiht. Du kannst natürlich auch andere Kräuter und Zutaten verwenden. Bröselst du beispielsweise etwas Feta in die Masse, bekommt die Quiche einen griechischen Touch.

Zum Rezept: Quiche mit Kräutern

 

 

Quiche mit Kräutern und Spinat auf Holzbrett

Sieht klasse aus und macht schön satt: die Quiche mit Kräutern.


Klassiker mal anders: Lachs-Spinat-Lasagne

Der italienische Klassiker in einem etwas anderen Gewand – diese Lasagne vereint zwei Zutaten, die perfekt zueinander passen: Lachs und Spinat. Damit das Ganze auch schön cremig wird, machen wir noch eine wunderbar sämige Béchamelsauce dazu. Dann nur noch wie gewohnt hochstapeln, mit Käse bestreuen und schon kann die Lasagne mit Spinat und Lachs in den Ofen. Schön: Du kannst sowohl Blattspinat als auch TK-Spinat verwenden – du musst nur deine Vorbereitung etwas anpassen.

Zum Rezept: Lachs-Spinat-Lasagne

 

 

Lachs-Spinat-Lasagne

Einen Teil des Lachsfilets kannst du auch auf die Kruste der Lasagne geben.


Nudeln mit Spinat und Gorgonzola: Würzige Pasta

Pasta mit Spinat ist ein alter Hut? Dann probier’ mal dieses Rezept! Die Nudeln sind schnell gemacht und trotzdem alles andere als langweilig. Das liegt vor allem am Gorgonzola und den Walnüssen. Erster macht die Sauce schön cremig und bringt eine würzige Note mit. Die Walnüsse hingegen bieten einen wunderbaren Crunch. Der hebt die Pasta auf eine ganz neue Ebene – Ausprobieren lohnt sich also!

Zum Rezept: Nudeln mit Spinat

 

 

Nudeln mit Spinat

Schnell gemacht und heiß geliebt: Penne mit Spinat, Walnüssen und Gorgonzola.



Cannelloni: Mit Spinat und Ricotta

Du willst das cremigste Spinat-Rezept, das es gibt? Dann bist du bei den Cannelloni mit Spinat genau richtig! Die bereiten wir nämlich nicht nur mit Spinat, sondern auch mit viel Ricotta und einer köstlich-cremigen Béchamelsauce zu. So einfach und so lecker. Wichtig: Da die Cannelloni viel Geschmack schlucken, ähnlich wie Lasagne, solltest du nicht an Salz und Pfeffer sparen. Zusätzlich kannst du noch etwas würzigen Käse mit in die Füllung geben. Gorgonzola eignet sich auch hier hervorragend.

Zum Rezept: Cannelloni mit Spinat

 

 

Cannelloni in Form, überbacken

Mit Ricotta und Spinat schmecken die Cannelloni einfach klasse.


Gefüllter Spaghettikürbis: Mit Spinat und Feta

Du willst dir eine Menge Abwasch sparen und gleichzeitig schlemmen? Dann probier’ mal dieses Spinat-Rezept! Dabei kombinierst du schmackhaften Kürbis mit würzigem Feta und Spinat. Außerdem kannst du ihn ganz einfach aus dem Kürbis heraus essen. Das wird vor allem Kinder begeistern (aber auch wir Erwachsenen hatten dabei eine Menge Spaß). Unser Tipp: Falls du gerade keine Pinienkerne zur Hand hast, kannst du auch einfach Walnüsse oder Cashews verwenden.

Zum Rezept: Gefüllter Spaghettikürbis

 

 

gefüllter Spaghettikürbis

Einfach aus dem Kürbis essen – das ist doch mal ein Erlebnis!


Tomaten-Spinat-Frittata: Fix mit Feta

Eine Frittata ist ein luftiges, italienisches Omelett, das ganz einfach zubereitet wird. Du brauchst dafür nur eine ofenfeste Pfanne oder eine Auflaufform, in der du die Eimasse in den Backofen schieben kannst. Allerdings musst du etwas darauf achten, welchen Spinat du verwendest. Falls du TK-Spinat für das Rezept benutzen willst, der noch zu Blöcken gepresst ist, musst du ihn erst in einer Pfanne erhitzen und ihn auseinanderziehen. Dann kannst du ihn in die Frittata geben und mit dem Rezept fortfahren.

Zum Rezept: Tomaten-Spinat-Frittata

 

 

Frittata mit Spinat, Feta und Tomaten in einer Pfanne

In 20 Minuten und ohne viel Aufwand zubereitet: Tomaten-Spinat-Frittata.


Bandnudeln: Mit Lachs und Spinat

Du willst ein möglichst schnelles und einfaches Spinat-Rezept, das schmeckt? Dann mach doch einfach diese Bandnudeln! Hier bekommst du ein ähnliches Geschmackserlebnis wie bei der Lachs-Spinat-Lasagne – allerdings sparst du dir ein paar Arbeitsschritte. Je nachdem, wie schnell die Bandnudeln gar sind, ist das Rezept sogar in unter 10 Minuten gemacht. Die Zitrone macht das Gericht wunderbar frisch, die Sahnesauce sorgt für Cremigkeit.

Zum Rezept: Bandnudeln mit Lachs und Spinat

 

 

Bandnudeln mit Lachs und Spinat

So einfach, so lecker: Bandnudeln mit Lachs und Spinat.


Spinat-Salat mit Äpfeln: Bunt ist gesund

Dieser Spinat-Salat mit viel Obst und Gemüse sieht toll aus, enthält wichtige Nährstoffe und Vitamine und macht dank Nüssen und Käse auch satt. Wem Nüsse, Äpfel und Trauben noch nicht genug sind, der verfeinert seinen Spinat-Salat einfach noch mit einer Extra-Portion Vitaminen, nämlich durch Goji-Beeren. Kombiniere immer wieder neu!

Zum Rezept: Spinat-Salat

 

 

Spinat-Salat mit Nüssen, Äpfeln und Käse

Bunt und knackig: Spinat-Salat mit Obst.


Lachs-Spinat-Rolle: Edle Vorspeise

Du willst eine geniale Vorspeise oder ein Häppchen für ein Buffet, das richtig was hermacht? Dann ist diese Lachs-Spinat-Rolle perfekt für dich. Die Zubereitung klingt erstmal schwierig, ist aber mit unserem Rezept ganz einfach.

Zum Rezept: Lachs-Spinat-Rolle

 

 

Lachs-Spinat-Rolle

Toller Geschmack und easy zubereitet: Lachs-Spinat-Rolle.

Wissenswertes

Welches Gewürz passt gut zu Spinat?

Für Spinat kannst du neben Salz und Pfeffer auch Muskatnuss verwenden. Außerdem passt Majoran geschmacklich hervorragend zu Spinat. Außerdem kannst du sowohl Kreuzkümmel als auch gemahlenes Paprikapulver verwenden.

Muss man Spinat blanchieren?

Das Blanchieren von Spinat hat mehrere Vorteile: Zum einen bleiben die Nährstoffe größtenteils erhalten, zum anderen bleibt der Spinat leuchtend grün.

Wie lang kann man Blattspinat im Kühlschrank aufbewahren?

Blattspinat kannst du im Kühlschrank ungefähr 2-4 Tage aufbewahren. Wickle ihn dazu in ein feuchtes Tuch und lege ihn in den Kühlschrank, so wird er nicht so schnell welk.

Kann man Spinat aufwärmen?

Ja, du kannst Spinat aufwärmen. Du solltest ihn aber möglichst schnell erhitzen und ihn vorher im Kühlschrank lagern, damit du verhinderst, dass sich eine größere Menge Nitrit bildet. Säuglinge und Kleinkinder sollten keinen wieder aufgewärmten Spinat zu sich nehmen.


Weitere Spinat-Rezepte

Du isst gerne Spinat? Wir auch! Damit keine Langeweile in deiner Küche aufkommt, findest du hier eine Sammlung all unserer Lieblingsrezepte.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant