category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Tortellini-Pfanne auf einem Teller mit Zutaten. ©stock.adobe.com/Stepanek Photography

Ideen für schnelle und einfache Abendessen | Für jeden Geschmack

Du hast Hunger und willst nicht lange in der Küche stehen? Dann sind diese Abendessen-Ideen genau das Richtige für dich! Ob mit Fleisch oder vegetarisch, hier findest du viele schnelle Rezepte.

Ein schnelles und einfaches Abendessen ist der perfekte Abschluss für einen langen Tag. Diese Rezepte lassen dich nur kurz in der Küche stehen und versprechen gleichzeitig großartigen Geschmack. In der Sammlung findest du sowohl vegetarische Gerichte als auch Rezepte mit Fleisch. Den Anfang unserer Abendessen-Ideen macht die flotte Tortellini-Pfanne, die du ganz einfach mit deinen Lieblingstortellini zubereitest.


Tortellini-Pfanne: Schnelle Abendessen-Idee

Zutaten für 4 Portionen

  • 600 g Tortellini
  • 1 Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 8 Cocktailtomaten
  • 2 Zweige Petersilie
  • 1 EL Weißweinessig
  • 200 g Ricotta
  • 100 ml Sahne
  • Salz
  • Pfeffer
  • 150 g Cheddar
  • Olivenöl zum Braten

Tortellini-Pfanne auf einem Teller mit Zutaten.

Eine geniale Abendessen-Idee: Tortellini-Pfanne.


Zubereitung

Schritt 1

Zuerst einen großen Topf mit Wasser aufsetzen, salzen und zum Kochen bringen. Darin die Tortellini nach Packungsanweisung garen.

Schritt 2

Währenddessen die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und beides fein würfeln. Cocktailtomaten in Scheiben schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.

Schritt 3

In einer tiefen Pfanne Olivenöl erhitzen und Zwiebel sowie Knoblauch darin andünsten. Zwiebeln und Knoblauch mit dem Weißweinessig ablöschen. Ricotta zusammen mit der Sahne in die Pfanne geben, mit Salz und Pfeffer würzen und kurz köcheln lassen.

Schritt 4

Tortellini abgießen und noch tropfnass in die Pfanne geben. Alles gut vermischen und für 1 Minute köcheln lassen. Anschließend noch einmal abschmecken, Petersilie sowie Cheddar darüber streuen und servieren.


Käsespätzle: Einfaches Rezept

Der Klassiker aus Spätzle und viel Käse ist das perfekte Abendessen nach einem anstrengenden Tag. In unserem Rezept machen wir die Spätzle und die Röstzwiebeln selbst, aber du kannst natürlich auch die Varianten aus dem Supermarkt verwenden, um Zeit zu sparen. Wichtig ist nur, dass du würzigen Käse für die Sauce verwendest, damit sie schön intensiv schmeckt.

Zum Rezept: Käsespätzle

Käsespätzle mit Röstzwiebeln und Bergkäse

Käsespätzle – so lecker, so sättigend, so einfach zuzubereiten.


Pizza-Toast: Fix aus dem Ofen

Pizza-Toast ist das perfekte Abendessen, wenn die Zeit knapp ist. Einfach Tomatensauce anrühren, Lieblingstoppings auswählen und Käse über den belegten Toast streuen. Schon ist deine Arbeit getan und du kannst deine würzige Kreation nach wenigen Minuten im Backofen genießen.

Zum Rezept: Pizza-Toast

Verschiedene Pizzatoast mit Zutaten auf einem Papier.

Mit Salami oder vegetarisch: Pizzatoast ist immer lecker.



Flammkuchen-Brezeln: Schnell und lecker

Du liebst Flammkuchen und bist ein Fan von Brezeln? Dann kommt hier eine geniale Kombination für dich: Flammkuchen-Brezeln. Ganz einfach gemacht und so lecker! Und für die Vegetarier kannst du das Rezept auch einfach abwandeln und den Schinken ersetzen.

Zum Rezept: Flammkuchen-Brezeln

Flammkuchen-Brezeln

Ob als Party-Snack oder schnelles Abendessen: Flammkuchen-Brezeln kommen garantiert gut an.


Makkaroni-Auflauf: Mit viel Käse

Egal ob bei schlechtem Wetter oder einfach nur, weil du gerade Lust drauf hast: Ein Auflauf ist richtiges Comfort Food. Vor allem dieser Makkaroni-Auflauf! Mit viel Käse, cremiger Sauce und bissfesten Makkaroni wärmt er wunderbar von innen und macht schön satt.

Zum Rezept: Makkaroni-Auflauf

Makkaroni-Auflaf

Cremiger geht es kaum!


Tortilla-Pizza: Schnell und Low Carb

Pizza passt einfach immer: an Geburtstagen, auf Partys oder einfach als leckeres Abendessen. Vor allem, wenn sie selbstgemacht ist. Wer aber mal keine Zeit hat, einen Hefeteig anzusetzen, braucht auf den italienischen Genuss nicht unbedingt zu verzichten. Die Lösung: Tortilla-Pizza!

Zum Rezept: Tortilla-Pizza

Tortiall Pizza

So schnell hast du noch nie eine Pizza gebacken.


Kohl-Hack-Pfanne: Deftiges Abendessen

Falls es nicht nur deftig, sondern auch richtig einfach sein soll, ist diese Kohl-Hack-Pfanne die perfekte Abendessen-Idee. Du kannst die Pfanne Low-Carb mit etwas Joghurt oder als Sattmacher mit Kartoffeln servieren. Außerdem kannst du verschiedene Kohlsorten, wie Spitzkohl oder Weißkohl, verwenden. Das macht die Kohl-Hack-Pfanne so wunderbar flexibel.

Zum Rezept: Kohl-Hack-Pfanne

Kohl-Hack-Pfanne

Die Kartoffeln für die Kohl-Hack-Pfanne kannst du entweder separat zubereiten oder direkt mit garen.


Noch mehr Abendessen-Ideen?

Du suchst weitere Abendessen-Ideen für dein Kochbuch? Dann schau in unseren Rezeptkatalog, hier wirst du garantiert fündig. Viel Spaß beim Stöbern!

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant