category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Saisonkalender September: Mirabellen am Baum ©stock.adobe.com/pholidito

Saisonkalender September | Kartoffeln, Zwetschgen und mehr

Wer am liebsten saisonale und regionale Produkte isst, der ist hier richtig. Koch-Mit gibt eine kleine Übersicht über den Saisonkalender September und präsentiert Zutaten und leckere zugehörige Rezepte. Viel Spaß!

Es ist September! Das heißt, fast alles, was im Frühjahr angebaut wurde, will jetzt geerntet werden. Diesen Monat könnt ihr euch also auf regionale und saisonale Produkte in Hülle und Fülle freuen. Kartoffeln, Zwetschgen, Kürbis oder Spinat – der Saisonkalender September gibt eine Menge Zutaten her, die gekocht, gebacken oder ganz anders zubereitet werden wollen.

Mit unserer Übersicht erhaltet ihr eine Zusammenfassung zu den prominentesten Zutaten, die es im September gibt. So seid ihr bestens informiert und könnt ganz einfach saisonale Produkte kaufen. Ihr bereitet mit dem Saisonkalender September also nicht nur schmackhafte Gerichte zu, sondern sorgt gleichzeitig für weniger Belastung der Umwelt. Genial! Außerdem findet ihr zu den verschiedenen Zutaten Links zu Rezepten. Auf geht’s in den Herbst!

Saisonkalender September: Saftige Zwetschgen frisch vom Baum

Mehr als ein süßer Snack – Pflaumen schmecken auch super in Chutney oder Rollbraten.


Zwetschge oder Pflaume, was darf’s sein?

Zwetschgen und Pflaumen gibt es im September an jeder Ecke. Die kleinen Früchte sind herrlich aromatisch und süß und passen deswegen hervorragend in Pflaumenkuchen, Käsekuchen mit Zwetschgen oder in anderes Gebäck, wie etwa Crumbles. Kombiniert mit Schlagsahne gibt es keinen besseren Sonntagskuchen in diesem Monat. Oder ein kreatives Dessert, wie Zwetschgen-Tiramisu.

Zwetschgen und Pflaumen lassen sich aber auch hervorragend in der herzhaften Küche verarbeiten. Ein Schweinebraten mit Zwetschgen ist eine tolle Spezialität, die man im September perfekt zubereiten kann. Außerdem lassen sie sich in einem würzigen Chutney oder einer Barbecue-Sauce super verarbeiten. Damit ergeben sich ganz neue Geschmacksnoten. Ganz ehrlich, diese Früchte sind fast schon der heimliche Star im Saisonkalender September.


Birnen im Saisonkalender September

Man soll Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Dieses alte Sprichwort haben uns schon unsere Mathelehrer beigebracht und recht haben sie. Birnen besitzen einen ganz eigenen, wunderbar süßen Geschmack, der zu vielen Speisen passt. Ein klassischer Birnenkuchen oder die Variante als Birnen-Schoko-Kuchen passt beispielsweise ideal zum spätsommerlichen Sonntagskaffee.

Ein Klassiker unter den Desserts mit Birne ist Birne Helene – eine tolle Kombination aus Frucht, Schokolade und Vanilleeis. Schmeckt ausgezeichnet und ist ganz einfach zubereitet. Weihnachtlich wird es mit einer Glühwein-Birne. Aber auch herzhaft kann mit die Birne verarbeiten, zum Beispiel gebacken mit Käse oder als würziges Birnen-Chutney.

Saisonkalender September: Frische Birnen vom Baum

Birnen lassen sich so naschen, aber auch richtig gut für Dessert oder Gebäck einsetzen.


Die “Schöne”: Mirabellen haben Saison

Der Name der kleinen Früchte könnte schöner nicht sein: “bewundernswerte Schöne” heißt die Mirabelle im Italienischen und wir finden, der Name passt prima zu der wunderbar süßen Frucht. Mit Mirabellen lassen sich, ganz ähnlich wie mit ihrer großen Schwester, der Pflaume, tolle Mirabellenkuchen backen oder richtig leckeres Mus und Gelee zubereiten. Dank der gelben Früchtchen ist man also fürs Frühstück und fürs Dessert (oder dem Dessert zum Frühstück) bestens gerüstet. Man kann sie aber auch in einem herrlich frischen Salat verarbeiten, in dem sie für eine schmackhafte Süße sorgen.

Saisonkalender September: Mirabellen im Korb für Kuchen

Mirabellen sind genauso schön wie süß.


Kartoffeln machen glücklich

Wer es lieber etwas deftiger hat, wird auch im August richtig glücklich. Denn es haben auch Kartoffeln wieder Saison und die goldenen Kugeln passen zu fast allem. Aus dem Ofen als Gratin oder Auflauf gibt es kaum eine sättigendere Beilage. Natürlich lassen sie sich in der Grillsaison auch auf dem Rost eures Grills zubereiten. Einfach in Folie eingewickelt und ab damit in die Hitze. Schon habt ihr samtige Folienkartoffeln, die mit etwas Sour Cream noch besser werden.

Aber auch in der Hauptrolle sind Kartoffeln eine richtige Wucht: Als klassischer Kartoffel-Puffer sind sie ganz einfach und fix hergestellt und mindestens genauso schnell wieder aufgefuttert. Ein Klassiker der Zubereitung ist natürlich der Kartoffelsalat – egal ob mit Mayo oder ohne. Auch Pommes oder Kartoffelpüree schmecken frisch selbstgemacht am besten.


Vielseitig einsetzbar und immer lecker: Mais

Ein goldgelber Schatz, verborgen unter grünen Blättern. So könnte eine etwas blumige Definition des schmackhaften Gemüse lauten. Wir finden, dass der Mais sich eine solche Beschreibung absolut verdient hat. Er ist nämlich ganz schön vielseitig einsetzbar. Sei es als Popcorn, in Salaten, in Burritos oder Tortillas und weiteren mexikanischen Gerichten, wie Chili con Carne oder Chili sin Carne. Oder eben ganz puristisch als ganzer Kolben vom Grill.

Das wir hier mehrere Gerichte aus Mexiko nennen, ist übrigens kein Wunder. Mais stammt ursprünglich aus diesem tollen Land und ist dort, was bei uns die Kartoffel oder der Weizen ist. Er wird einfach zu fast allem gegessen und auch für Grieß und Mehl verwendet. Bei uns gibt es mittlerweile aber auch Maissorten, die unserem Klima standhalten und hervorragend schmecken. Probieren lohnt sich! Deutscher Mais ist also perfekt aufgehoben in unserem Saisonkalender September.

Saisonkalender September: Gegrillter Mais

Maiskolben vom Grill sind absolut köstlich.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant