category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Kirsch-Käsekuchen ©gettyImages/TShum

Schnelle und einfache Käsekuchen-Rezepte | Unwiderstehlich cremig

Du liebst Käsekuchen in allen Formen und Farben? Dann hol dir Inspiration und schau dir unsere besten Käsekuchen-Rezepte an!

Käsekuchen ist ein echter Klassiker: Cremige Füllung, knuspriger Boden, einfach gemacht – aber immer köstlich! Da das Grundrezept so simpel ist, lässt der Cheesecake viel Platz für Abwandlungen und mehr Zutaten. Wie die aussehen können, erfährst du in unseren Käsekuchen-Rezepten. Wir starten mit einem Käsekuchen mit Kirschen, der einfach himmlisch schmeckt!


Käsekuchen mit Kirschen: Das einfache Rezept

Zutaten für 1 Kuchen (⌀ 26 cm)

  • 200 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 60 g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 2 Eigelb

Für die Füllung:

  • 600 g Frischkäse
  • 2 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 150 g Zucker
  • 3 Eier
  • 150 ml Milch
  • 50 g Butter
  • 250 g Schattenmorellen
  • Butter oder Margarine zum Fetten der Form

Käsekuchen mit Kirschen

Saftig und frisch: Käsekuchen mit Kirschen.


Zubereitung

Schritt 1

Zuerst den Mürbeteig zubereiten. Dazu das Mehl zusammen mit dem Zucker und dem Backpulver in eine Schüssel geben und vermischen. Anschließend Butter in Stücken zusammen mit dem Eigelb hinzugeben und alles mit dem Knethaken des Rührgeräts, der Küchenmaschine oder den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Anschließend mit Frischhaltefolie umwickeln und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Schritt 2

Während der Teig ruht, die Füllung zubereiten. Dazu alle Zutaten außer den Kirschen gründlich miteinander verrühren. Die Kirschen abgießen und abtropfen lassen.

Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 °C) vorheizen und währenddessen die Form mit Butter oder Margarine einfetten.

Schritt 3

Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank holen. Anschließend auspacken und mit dem Teigroller flach ausrollen. Den Teig nun in die Backform legen und andrücken, gegebenenfalls überstehenden Teig mit einem Messer abschneiden. Nun die Füllung hineingeben und die Kirschen gleichmäßig darauf verteilen. Anschließend im Backofen für ca. 30 Minuten backen. Zum Schluss herausholen und abkühlen lassen.

 

New York Cheesecake: Mit Früchten

Der New York Cheesecake ist eine etwas abgewandelte Variante des Käsekuchens. Er wird mit viel Frischkäse und Magerquark sowie Zitronensaft gemacht. Das gibt der Füllung eine schöne Frische, die herrlich mit dem Beeren-Topping zusammenpasst. Dazu kommt ein einfacher Boden aus Butterkeksen. Der lässt sich richtig easy zubereiten, da wir dazu einfach nur die Kekse zerkleinern und mit geschmolzener Butter mischen müssen. Noch in der Form festdrücken und schon ist der Boden fertig.

Zum Rezept: New York Cheesecake

 

 

New York Cheesecake

Saftiger New York Cheesecake mit fruchtigem Topping.


Käsekuchen ohne Backen: Kühlschrank-Rezept

Da schlägt Oma die Hände über dem Kopf zusammen – ein Käsekuchen ohne Backen? Geht auch und schmeckt absolut lecker! Den Boden machen wir aus Cornflakes und Kokosraspeln. Die Füllung wird aus einer Mischung aus Quark und Frischkäse sowie etwas Limettensaft angerührt, was ihr eine herrliche Frische gibt und perfekt zum Kokosgeschmack des Bodens passt. Dann nur noch alle Zutaten kombinieren und für mindestens 4 Stunden (oder gleich eine ganze Nacht) in den Kühlschrank stellen.

Zum Rezept: Käsekuchen ohne Backen

 

 

Käsekuchen ohne backen

Frische Erdbeeren und Minze sind die perfekte Dekoration für deinen Käsekuchen.


Schoko-Käsekuchen: Das schnelle Rezept

Ein Käsekuchen muss nicht hell sein und nach Frischkäse schmecken! Unser Rezept beweist dir, dass du mit köstlicher Schokolade auch einen genialen Schoko-Käsekuchen zaubern kannst. Den Boden machen wir einfach wieder aus Keksen – dieses Mal allerdings aus Schokokeksen. Die Füllung besteht aus Zartbitterschokolade, Schokopuddingpulver und den Klassikern: Frischkäse und Quark. Den Käsekuchen toppen wir dann noch mit einer dunklen Ganache, da wir von Schoki einfach nicht genug bekommen können.

Zum Rezept: Schoko-Käsekuchen

 

 

Schoko-Käsekuchen auf Teller

Schokoboden, Schokocreme und Schoko-Toppping – schokoladiger geht’s nicht!


White Chocolate Cheesecake: Mit Himbeeren

Vom Käsekuchen mit dunkler Schokolade zur Variante mit weißer Schoki: Etwas frischer als der dunkle Käsekuchen, lässt sich diese Variante prima mit Beeren servieren. Da wir dieses Mal auf Puddingpulver verzichten, benötigen wir allerdings etwas Sahnesteif, damit die Füllung schön fest wird. Wichtig: Wir backen den Kuchen nicht, sondern lassen den Kühlschrank die Arbeit machen. Die Himbeersauce, die wir dazu servieren, sollte deswegen komplett abgekühlt sein – ansonsten schmilzt sie den Käsekuchen.

Zum Rezept: White Chocolate Cheesecake

 

 

Backen ohne Mehl: White Chocolate Cheesecake auf Teller

Mit Himbeeren und weißer Schoko: White Chocolate Cheesecake



Japanischer Käsekuchen: Unfassbar luftig

Sushi, Ramen, Mochi – aus Japan kommen eine Menge leckerer Gerichte. Wenn es um Kuchen geht, hat man das asiatische Land allerdings oft nicht direkt auf dem Schirm. Das sollte sich mit diesem fluffigen Kuchen ändern: Er schmeckt wunderbar süß, eben wie ein richtiger Käsekuchen, allerdings geht er fluffig auf und ist so ein richtiger Hingucker. Diese Luftigkeit erreichst du mit mehreren Wasserbädern, in denen der Kuchen gebacken wird. Eine wasserdichte Kuchenform ist deshalb Pflicht!

Zum Rezept: Japanischer Käsekuchen

 

 

Japanischer Käsekuchen, Stück, auf Teller

Der japanische Käsekuchen ist aufwändig herzustellen – mit dem Rezept von Koch-Mit wird das aber zum Kinderspiel!


Tränenkuchen: Mit Baiserhaube

Der absolute Hit für Fans von Käsekuchen ist der Tränenkuchen. Er besteht aus drei Schichten: Unten ein knuspriger Mürbeteig, dann kommt die saftig-fluffige Quarkfüllung und obendrauf eine sanft gebackene Baiserhaube mit kleinen Zuckertränen. Wir erklären dir in diesem Käsekuchen-Rezept, wie’s geht.
Zum Rezept: Tränenkuchen

 

 

Tränenkuchen auf Teller

Tränenkuchen ist eine besonders hübsche Form von Käsekuchen.


Veganer Käsekuchen: Richtig einfach

Käsekuchen mit ausschließlich veganen Zutaten? Kommt sofort! Den Kuchenklassiker kannst du auch ganz ohne tierische Produkte zubereiten. Dazu lässt du die Eier weg und verwendest einfach vegane Margarine und veganen Skyr oder Frischkäse im Rezept – du musst nur wenige Zutaten im klassischen Rezept austauschen, denn die restlichen Zutaten sind alle schon vegan. Deswegen schmeckt der vegane Kuchen auch genauso wie die klassische Variante. Wichtig ist allerdings, dass du ihn komplett abkühlen lässt, damit die Füllung fest werden kann.

Zum Rezept: Veganer Käsekuchen

 

 

Veganer Käsekuchen2

Sieht nicht nur aus wie von Oma gebacken – der vegane Käsekuchen schmeckt auch so.


Low-Carb-Käsekuchen: Völlig ohne Boden

Ohne Boden und ohne Zucker kommt diese Variante daher. Dadurch sind besonders wenig Kohlenhydrate in dem Rezept, was alle Low-Carb-Fans freuen dürfte. Süß ist der Teig trotzdem, denn wir verwenden die Zuckeralternative Xylit in dem Rezept.

Zum Rezept: Low-Carb-Käsekuchen

 

 

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wissenswertes

Was ist der Unterschied zwischen deutschem und amerikanischem Käsekuchen?

Deutsche und amerikanische Käsekuchen unterscheiden sich in vielerlei Punkten. Während hierzulande Mürbeteig für den Boden verwendet wird, setzt man in den USA auf einen dünnen Keksboden oder Biskuit. Die Käsecreme wird bei der typisch deutschen Version zudem mit Quark angerührt, in den USA hingegen mit Frischkäse und Sahne. Ein Cheesecake ist daher cremiger als ein Käsekuchen. Gebacken wird die amerikanische Variante außerdem mit Wasserdampf, die deutsche hingegen ohne.

Wie bewahre ich Käsekuchen am besten auf?

Käsekuchen lagerst du am besten abgedeckt oder eingepackt im Kühlschrank. Dort hält er sich 1 bis 2 Tage.


Weitere Käsekuchen-Rezepte

War dein Lieblingsrezept für Käsekuchen noch nicht dabei? Dann stöbere mal durch unsere komplette Auswahl an Käsekuchen-Rezepten. Ob Käsekuchen oder Cheesecake, wir lieben ihn einfach in allen Varianten!

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant