category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Quarkauflauf in der Auflaufform. ©stock.adobe.com/Irina Burakova

Schnelle und einfache Quark-Rezepte | Herzhaft und süß

Ob Torte, Marillenknödel oder im Auflauf – Quark ist in den unterschiedlichsten Gerichten einsetzbar. Wir zeigen dir hier unsere herzhaften und süßen Lieblingsrezepte mit der cremigen Zutat, die dich garantiert überzeugen.

Quark ist frisch und cremig – die perfekte Zutat also für Torten und Desserts! Das beweist gleich unser erstes Rezept, der einfache Quark-Auflauf. Den hast du im Handumdrehen zusammengerührt und lässt die Hauptarbeit dann deinen Ofen übernehmen.


Quark-Auflauf: Das einfache Rezept

Zutaten für 4 Portionen

  • 4 Eier
  • 100 g Zucker
  • 600 g Magerquark
  • 100 g Weichweizengrieß
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 250 ml Milch
  • Butter zum Einfetten

Quarkauflauf in der Auflaufform.

Quark-Auflauf ist einfach gemacht und schmeckt immer.


Zubereitung

Schritt 1

Ofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 140 °C) vorheizen. Die Eier trennen. Das Eigelb mit der Hälfte des Zuckers schön schaumig schlagen. Das Eiweiß separat mit dem restlichen Zucker steif aufschlagen.

Schritt 2

Magerquark in eine Schüssel geben. Das Eigelb sowie den Weichweizengrieß, das Vanillepuddingpulver und den Vanillezucker hinzufügen. Milch angießen und alles mit einem Handmixer, Schneebesen oder der Küchenmaschine gründlich verrühren.

Schritt 3

Nun das Eiweiß vorsichtig unter die Masse heben. Eine Auflaufform gründlich einfetten, den Teig hineinfüllen und glatt streichen. Jetzt für 50 Minuten im Ofen backen. Anschließend den Quark-Auflauf herausnehmen und entweder direkt servieren oder abkühlen lassen.

Tipp: Falls du den Auflauf eher hell magst, decke ihn nach 30 Minuten mit etwas Alufolie ab.


Quark selber machen: So geht’s

Für selbst gemachten Quark musst du normalerweise mehr als 24 Stunden einplanen. Mit diesem Rezept gelingt dir der Frischkäse-Vetter bedeutend schneller. Wir verwenden Vollmilch und Zitronensaft, um cremigen Quark selbst herzustellen. Du musst die Milch einfach nur erwärmen, den Zitronensaft hinzugeben und schon beginnt die Milch zu gerinnen. Dann später noch abtropfen lassen und fertig.

Zum Rezept: Quark selber machen

Selbst gemachter Quark in einer blauen Schüssel neben einem Löffel.

Noch cremiger wird dein Quark, wenn du einen Schuss Sahne untermischst.


Gemüsegratin mit Quark: Aus dem Ofen

Dieses Rezept ist perfekt, wenn du viel frisches Gemüse zu Hause hast, dass du unbedingt verarbeiten willst. In diesen Auflauf darf nämlich alles rein, was schmeckt. Der Quark sorgt in Kombination mit Milch, Eiern und Ziegenkäse dafür, dass das Gratin wunderbar saftig wird. Getoppt wird das einfache Gericht natürlich mit Käse, wodurch der Auflauf eine wunderbar goldbraune Kruste erhält.

Zum Rezept: Gemüsegratin mit Quark

Gemüsegratin mit Zucchini, Aubergine und Tomaten in einer Auflaufform.

In diesem Auflauf kannst du viel frisches Gemüse verarbeiten.


Quark-Öl-Teig: Pizza blitzschnell gemacht

Quark-Öl-Teig-Pizza ist eine tolle Alternative, wenn es schnell gehen soll. Normalerweise verwendet man Hefeteig als Grundlage für Pizza. Doch der muss gehen – je länger, desto besser. Das klappt nicht, wenn du ganz spontan Pizza machen willst. Das Tolle am Quark-Öl-Teig: Du kannst ihn sofort weiterverarbeiten, ganz ohne Wartezeit.

Zum Rezept: Quark-Öl-Teig

Quark-Öl-Teig-Pizza mit Tomaten und Käse

Der Vorteil einer Pizza mit Quark-Öl-Teig: Der Teig muss nicht gehen, daher ist sie die erste Wahl bei spontanem Pizzahunger!



Quarkkeulchen: Süß und saftig

Dieser Klassiker schmeckt nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt, sondern auch zu jeder anderen Jahreszeit. Aus Kartoffeln, Magerquark und Mehl machen wir den Teig, fügen noch Eier, Zitrone und Zucker hinzu (wer mag, kann auch noch Rosinen hineingeben) und schon geht’s ans Braten. Die Keulchen kannst du traditionell mit Apfelmus servieren.

Zum Rezept: Quarkkeulchen

Gebratene Quarkkeulchen mit Apfelmus

Schön knusprig außen, wunderbar cremig innen. So müssen Quarkkeulchen sein.


Solero-Torte: Fruchtiger Genuss ohne Backen

Eine Torte, die nicht in den Ofen muss? Gibt’s in diesem Rezept! Der Boden besteht aus Butterkeksen, die wir fest zusammendrücken. Die Füllung rühren wir aus Magerquark und Frischkäse an und wird dank Sahnesteif und Gelatine in Form gebracht. Der Star ist die Kombination aus Mangostücken und Fruchtguss. Letzteren bereiten wir aus Maracujasaft und Vanillesauce zu.

Zum Rezept: Solero-Torte

Ganze Solero Torte auf einer Servierplatte

Erfrischend lecker: Solero-Torte.


Quarkkuchen vom Blech: Schnell gebacken

Wenig Zutaten, einfach gemacht und mit herrlichem Vanillegeschmack – das ist unser Quarkkuchen. Der Kuchen vom Blech ist optimal, wenn es mal schnell gehen muss, denn er ist innerhalb von einer Stunde fertig. Außerdem bestreuen wir ihn noch mit selbst gemachten Streuseln, denen niemand widerstehen kann.

Zum Rezept: Quarkkuchen vom Blech

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Marillenknödel: Rezept mit Quarkteig

Knödel aus Quark? Bekommst du mit diesen leckeren Marillenknödeln! Die sind wunderbar süß und dadurch ein großartiges Dessert. Zubereitet werden die Knödel mit Magerquark und reifen Aprikosen – so werden die Knödel richtig saftig.

Zum Rezept: Marillenknödel

Marillenknödel

Fruchtig, süß und weich – so sind perfekte Marillenknödel.


Quark-Dessert mit Beeren & Knusper

Frische Beeren lassen sich wunderbar zu einem köstlichen Schichtdessert verarbeiten. Einfach nur die rote Grütze vorbereiten, die Quarkcreme anrühren, schichten und fertig! Damit wir aber auch etwas Abwechslung ins Glas bekommen, geben wir etwas Schoko-Knuspermüsli hinzu, das perfekt zur Frische der Beeren und der Süße der Creme passt.

Zum Rezept: Quarkspeise

Quarkspeise mit Beeren im Glas

Mit frischen Beeren und süßer Creme – die Quarkspeise.

Wissenswertes

Was ist der Unterschied zwischen Topfen und Quark?

Quark wird in Bayern und Österreich auch “Topfen” genannt – er ist etwas fettärmer und trockener als der klassische Quark. Du kannst beides in unseren Rezepten verwenden. Quark solltest du vorab aber immer etwas abtropfen lassen.

Kann man Quark warm machen?

Generell kannst du Quark warm machen, allerdings musst du hier den passenden Quark verwenden. Magerquark verträgt Hitze beispielsweise nicht, Halbfettquark oder Rahmquark hingegen schon. Falls du also mit Quark kochen willst, verwende am besten Halbfett- oder Rahmquark.


Noch mehr Quark-Rezepte

Du suchst weitere Rezepte mit Quark? Dann wirst du in unserem Rezeptkatalog garantiert fündig. Viel Spaß beim Stöbern!

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant