category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Aubergine Rezept: Aubergine gebraten ©stock.adobe.com/maria_lapina

Schnelle und einfache Auberginen-Rezepte | Perfekt zubereitet

Ob knusprig angebraten, im Auflauf oder im Curry – diese schnellen und einfachen Rezepte mit Aubergine sind absolut alltagstauglich. Mit diesen Gerichten bekommst du selbst Gemüseverschmäher auf deine Seite.

Braten, grillen oder kochen – mit Aubergine lässt sich viel anstellen. Wie vielseitig sie ist, zeigen dir unsere schnellen und einfachen Auberginen-Rezepte. In unserem ersten Rezept ist die violette Frucht die Hauptattraktion. Einfach in Scheiben schneiden und knusprig anbraten, und schon hast du eine perfekte Vorspeise zum Beispiel für einen tollen Abend mit italienischen Gerichten.


Aubergine braten: Rezept mit Feta


  • Vorbereitungszeit ca. 10 Min.
  • Kochzeit ca. 30 Min.
  • Schwierigkeit Einfach

Zutaten

Für 4 Portionen - +
  • 2 Auberginen
  • 2 Zehe(n) Knoblauch
  • Etwas frische Petersilie
  • 4 EL Olivenöl
  • 250 g Feta
  • 3 EL Pinienkerne
  • Salz
  • Pfeffer

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von REWE zu laden.

Inhalt laden

Auberginen Rezepte: Aubergine braten

Außen knusprig, innen schön cremig: gebratene Auberginen.

Zubereitung


Auberginen waschen, Strunk entfernen und mit einem scharfen Messer in etwa 1 Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Großzügig von beiden Seiten mit Salz bestreuen und für 15 Minuten in einer Schüssel oder auf einem Teller ziehen lassen.


Währenddessen Knoblauchzehen schälen und fein hacken, Petersilie waschen, trocken schütteln und klein rupfen. Nach der Ziehzeit die Auberginenscheiben mit einem Küchenpapier grob vom Salz befreien.


Anschließend die Scheiben mit Öl in eine weitere Schüssel geben. Nun noch einmal mit Salz und zusätzlich Pfeffer würzen und gut vermischen, für 5 bis 10 Minuten einwirken lassen. Den Fetakäse grob zerkleinern und für das spätere Bestreuen beiseitestellen.


Eine beschichtete Pfanne heiß werden lassen und darin ohne Öl die Pinienkerne anrösten. Die Kerne danach aus der Pfanne holen und beiseitestellen. Jetzt kommt die Aubergine in die Pfanne – aber nicht alle Scheiben auf einmal, sondern nebeneinandergelegt. So werden sie gleichmäßig knusprig. Für jeden Schwung solltest du ca. 10 Minuten zum Anbraten einplanen, dabei mehrmals wenden.


Auberginenscheiben aus der Pfanne nehmen, noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann mit Pinienkernen, Petersilie und Feta bestreuen und servieren.

Aubergine im Ofen überbacken | Leichter Genuss mit Feta

Aubergine muss nicht immer mit viel Öl zubereitet werden. Du kannst die Frucht auch einfach in Scheiben schneiden und in den Ofen schieben. Dann verlängert sich zwar die Garzeit, aber du sparst dir das Öl. In unserem Rezept kombinieren wir das Gemüse noch mit würzigem Schafskäse und pikanter Tomatensoße.

Zum Rezept

Aubergine im Ofen

Auberginen-Curry | Indisch, vegan, lecker

Curry ist immer ein tolles Essen, egal ob zum Mittag, als Abendessen oder als Eintopf für eine Feier. Mit Aubergine und weiterem Gemüse wird das indische Traditionsgericht außerdem abwechslungsreich im Geschmack. Schön: Die Zubereitung ist denkbar einfach, da du alles in einem Topf zubereitest. Die Schärfe kannst du nach Vorliebe variieren.

Zum Rezept

Schnelle und einfache Auberginen-Rezepte | Perfekt zubereitet

Gefüllte Aubergine | Mit Hackfleisch und Feta

Die Besonderheit bei diesem Rezept: Lammhackfleisch und Feta geben der gefüllten Aubergine einen mediterranen Touch. Alternativ kannst du Hackfleisch von einem anderen Tier verwenden oder du entscheidest dich für eine vegetarische Füllung mit Couscous und Feta. Nach 30 Minuten im Ofen ist dieses leckere Hauptgericht fertig.

Zum Rezept

Gefüllte Aubergine mit Hackfleisch

Auberginen-Auflauf | Italienisch mit selbst gebackenem Ciabatta

Einen italienischen Auflauf mit Aubergine gefällig? Dann koch mal diesen Parmigiana di Melanzane, wie die Italiener den typischen Auberginen-Auflauf nennen. Mit Aubergine, fruchtiger Tomatensoße und reichlich Parmesan schmeckt der Auflauf hervorragend und lässt sich zu jedem Anlass servieren. Falls du magst, kannst du ihn noch mit Hackfleisch oder Kartoffeln kombinieren – so macht er besonders satt.

Zum Rezept

auberginenauflauf

Caponata | Italienischer Auberginen-Eintopf

Auch als Eintopf in Kombination mit Oliven schmeckt Aubergine genial. Die Zubereitung ist denkbar einfach: Auberginen entwässern, in einer Pfanne oder einem Topf mit Tomaten köcheln lassen und anschließend mit Oliven, Kapern und Pinienkernen richtig italienisch servieren.

Zum Rezept

Caponata

Auberginen-Pizza | Kleine Happen, perfekt überbacken

Diese Piccolinis sind Low Carb, denn statt Pizzateig verwenden wir Aubergine als Boden. Die wird für dieses Rezept gleich zweimal gebacken: erst nur die Auberginenscheiben, damit diese extra knusprig werden. Anschließend wird der Gemüseboden belegt und dann noch einmal in den Ofen geschoben. So bekommst du perfekte Mini-Auberginen-Pizzen mit zartschmelzendem Käse und köstlichen Toppings!

Zum Rezept

Auberginenpizza

Baba Ganoush | Orientalischen Auberginen-Dip selbst machen

Dieser Auberginen-Dip wird fast wie Hummus zubereitet, ist gleichzeitig würzig und sämig und bekommt durch den Zitronensaft eine leichte Frische. Wenn du ihn mit weiteren Dips und etwas frischem Brot reichst, bekommst du eine tolle Vorspeise oder eine prima Ergänzung für einen leckeren Grillabend.

Zum Rezept

Baba Ganoush

Auberginen-Lasagne | Klassisch vegetarisch

Auberginen-Lasagne ist das ideale Rezept, um schnell viel Gemüse zu einem leckeren Essen zu verarbeiten. Diese Auberginen-Lasagne bereiten wir komplett ohne Fleisch zu und kombinieren das Gemüse mit herzhaftem Käse und saftigen Tomaten. Das schmeckt und macht satt! Zubereitet wird diese vegetarische Version ganz ähnlich wie die typische Bolognese-Variante – richtig simpel also.

Zum Rezept

Auberginen-Lasagne

Moussaka | Das beste Rezept für den griechischen Auflauf

Moussaka ist ein griechischer Klassiker, den du unbedingt probieren solltest. Mit Kartoffeln, Hackfleisch und Auberginen wird er richtig schön deftig. Dazu kommt noch eine cremige Béchamelsoße und viel Käse. Die Kombination ist herrlich und einfach im Ofen zubereitet.

Zum Rezept

Ein Stück Moussaka auf einem Teller.

Wissenswertes

Warum sollte ich eine Aubergine schälen?

Die Haut von Auberginen schmeckt oft bitter. Um den Geschmack zu umgehen, kannst du sie einfach schälen. Ist die Fruchthaut außerdem sehr dick, stört sie einige Menschen beim Kauen, weshalb sie lieber geschält wird. Allerdings müssen Auberginen nicht geschält werden, du kannst die Haut bedenkenlos mitessen.

Warum salze ich eine Aubergine?

Das Salzen bringt gleich mehrere Effekte, die die Aubergine besser schmecken lässt: Zum einen wird der Aubergine durch das Salz Wasser entzogen und dadurch auch Bitterstoffe – so schmeckt die Aubergine deutlich milder. Außerdem lässt sie sich so besser in Fett anbraten oder frittieren. Das liegt daran, dass sie weniger im eigenen Saft kochen kann und daher knuspriger wird.


Mehr Rezepte mit frischem Gemüse

Du suchst weitere Rezepte mit Aubergine, Zucchini oder anderem Gemüse? Dann wirst du in unserem Rezeptkatalog garantiert fündig. Viel Spaß beim Stöbern!

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant