category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Rosinenbrötchen selber backen ©gettyimages/ALLEKO

Rosinenbrötchen | Wie vom Bäcker

Bist du auch ein Fan von süßen Brötchen? Sie sind köstlich mit etwas Butter oder Quark. Viel mehr braucht es nicht, um so ein frisches, duftendes Rosinenbrötchen zum Hochgenuss zu machen. Hier unser Rezept mit Geling-Garantie.

Weich und fluffig müssen Rosinenbrötchen sein. Die Basis dafür ist ein leichter Hefeteig. Etwas Milch und Quark machen ihn bei unserem Rezept besonders luftig und frisch. Am besten, du servierst die Brötchen noch lauwarm, zum Beispiel zum Osterbrunch – dann gibt es kein Halten mehr!


Rosinenbrötchen: Rezept mit Hefeteig und Quark

Zutaten für ca. 12 Brötchen

  • 100 g Rosinen
  • 5 EL Milch
  • 125 g Butter
  • 400 g Mehl (Type 405)
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1/2 TL Salz
  • 80 g Zucker
  • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 125 g Magerquark

Rosinenbrötchen

Rosinenbrötchen machen sich nicht nur zum Osterbrunch ganz hervorragend.


Zubereitung

Schritt 1

Als Erstes weichst du die Rosinen ein, damit sie im fertigen Brötchen nicht zu hart sind. So können sie sich mit Flüssigkeit vollsaugen, schmecken süßer und verbinden sich besser mit dem Teig. Dafür gibst du die Rosinen in eine kleine Schüssel und übergießt sie mit heißem Wasser.

Schritt 2

Als Nächstes bereitest du den Hefeteig zu: 4 EL von der Milch in einem kleinen Topf erwärmen, Butter zufügen und in der Milch schmelzen lassen. Mehl, Hefe, Salz, Zucker und Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und vermischen. Eines der Eier trennen, das Eigelb zum Bestreichen der Rosinenbrötchen beiseitestellen, das Eiweiß für den nächsten Schritt aufheben.

Schritt 3

Ganzes Ei, Eiweiß, Quark und die warme Milch mit der Butter in die Rührschüssel geben und alles mit den Knethaken des Handrührgerätes in ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Er sollte sich erkennbar vergrößert haben.

Schritt 4

Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180 °C (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Rosinen abgießen und leicht auspressen, damit sie nicht zu viel Feuchtigkeit in den Teig bringen. Teig mit bemehlten Händen auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten, dabei die Rosinen gleichmäßig unterarbeiten.

Geduld, Geduld: Das Gehen lassen macht den Teig besser

Schritt 5

Dann den Teig zu einer Rolle formen und in 12 Stücke schneiden. Jedes Teigstück zwischen den bemehlten Handflächen rollen, dann etwas flachdrücken und auf das Blech setzen. Zugedeckt nochmals 15 Minuten gehen lassen.

Schritt 6

Eigelb mit der restlichen Milch verquirlen und mit dem Backpinsel auf der Oberseite der Brötchen verteilen. Blech auf der mittleren Schiene in den Ofen schieben und ca. 20 Minuten backen, bis die Brötchen eine schöne rotbraune Farbe angenommen haben. Noch warm servieren.



Tipps und Tricks: So gelingen deine Rosinenbrötchen

Das Mehl

Viele kernige Brötchen schmecken besser, wenn sie einen Teil Vollkornmehl enthalten. Das gilt jedoch nicht für Rosinenbrötchen. Sie gelingen am besten, wenn du das feine Auszugsmehl Type 405 verwendest. Es eignet sich optimal für besonders feine Backwaren. Für die Verarbeitung des Teiges ist es immer wichtig, die Hände und die Arbeitsfläche gut zu bemehlen. So kann nichts festkleben oder aufreißen.

Die Früchte

Am typischsten ist die Verwendung von Rosinen, was der Name ja schon sagt. Wir empfehlen ungeschwefelte Rosinen. Schwefel wird bei Trockenfrüchten zum Haltbarmachen eingesetzt, kann aber bei empfindlichen Menschen oder Allergikern zu Kopfschmerzen oder Übelkeit führen. Mit ungeschwefelten Früchten bist du auf der sicheren Seite. Statt Rosinen kannst du auch Sultaninen oder getrocknete Sauerkirschen verwenden. Die sind etwas teurer, aber besonders saftig und schön säuerlich-fruchtig.

Der Belag

Frisch gebackene Rosinenbrötchen sind – einfach mit etwas Butter bestrichen – schon ein Genuss. Auch lecker schmecken sie mit Quark oder Frischkäse plus Marmelade. Du kannst sie auch wie die Engländer ihre Scones mit Clotted Cream (oder Mascarpone) und selbst gemachter Erdbeermarmelade bestreichen. Das steigert allerdings den Kaloriengehalt, denn Clotted Cream und Mascarpone sind sehr fettreich. Apropos Kalorien: Dein selbst gebackenes Rosinenbrötchen enthält pro Stück circa 270 kcal, 10 g Fett und knapp 40 g Kohlenhydrate.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant