category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Backen zu Ostern: Kleine Hefekränze ©stock.adobe.com/myviewpoint

Hefekränze | Einfaches Rezept zu Ostern

Wie wäre es mal mit kleinen Hefekränzen statt einem großen Hefezopf auf dem Frühstückstisch? Hier gibt es das Rezept für die kleinen, leckeren Eierbecher, die man ganz einfach selber backen kann.

An Ostern wird gut gekocht und vor allem viel gebacken. Ein Hefezopf ist dabei der Klassiker unter den Ostergebäcken. Doch wie wär’s mal mit einer Variation des großen Zopfs? Diese süßen Hefekränzen sind eine schöne Alternative und sehen einfach nur toll auf dem Tisch aus. Die kleinen, verknoteten Hefe-Striezel mit Puderzuckerguss schmecken toll mit Butter, Nussnougat-Creme, Marmelade oder Honig. Als kleiner Eierkranz schmückt das traditionsreiche Ostergebäck den Ostertisch und soll sogar Glück bringen.

Die Zubereitung der Hefekränze zu Ostern ist dabei denkbar leicht. Einfach den Hefeteig zubereiten und in Form drehen. Schon bekommt man die süßen Osternester fast wie von selbst hin.


Einfache Hefekränze: Rezept

Zutaten für 4 Kränze:

  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe oder ½ Würfel frische Hefe
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 mittelgroße Eier
  • 250 ml lauwarme Sahne
  • 50 g geschmolzene Butter zum Bestreichen
  • 250 g Puderzucker und bunte Streusel, gefärbte Ostereier

Backen zu Ostern: Kleine Hefekörbchen

Die kleinen Kränze sind ein buntes Highlight für deinen Ostertisch


Zubereitung

Schritt 1

In einer Schale die Hefe in 5 Esslöffeln der lauwarmen Sahne auflösen. Die Schale mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort 20 Minuten lang ruhen lassen.

Schritt 2

Die restliche Sahne mit dem Mehl, Zucker, Salz, Vanillezucker und den Eiern in einer Rührschüssel zu einem Teig verarbeiten. Diesen Teig mit der Sahne-Hefe-Mischung glatt verkneten. Den Hefeteig für gut 45 Minuten lang abgedeckt gehen lassen. Danach sollte der Teig etwa doppelt so groß sein wie vorher.

Schritt 3

Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte noch einmal durchkneten und in acht gleichgroße Portionen teilen. Aus diesen Portionen jeweils gleich lange und dicke Stränge rollen. Anschließend jeweils zwei Stränge der Länge nach ineinander wickeln. Wenn der Teig etwas zu klebrig ist, Hände und Arbeitsplatte immer mal wieder mit etwas Mehl bestäuben. Die Stränge zu einem Kreis legen und das Ende unter dem Anfang festdrücken.


Hefekränze mit bunten Ostereiern

Die perfekten Eierbecher


Nach dem Flechten noch mal Gehen lassen

Schritt 4

Die Kränze auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit einem feuchten Tuch abgedeckt noch einmal für mindestens eine Stunde gehen lassen.

Schritt 5

Wenn sich der Teig vergrößert hat, den Backofen vorheizen: Umluft auf 180 °C oder Ober-/Unterhitze auf 200 °C. Dann die Butter schmelzen und die Hefekränze großzügig damit bestreichen. Anschließend 25 bis 30 Minuten backen, bis sie eine glänzende, goldbraune Farbe zeigen. Das Gebäck aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Schritt 6

Aus dem Puderzucker mit etwas Wasser einen Guss fertigen und über die Hefekränze geben. Den noch feuchten Zucker mit bunten Streuseln verzieren. Die Kränze machen sich toll als Eierbecher!


Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant