category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Weißer Spargel ist auf einem schwarzen Teller angerichtet mit Sauce Hollandaise und Kräutern. ©stock.adobe.com/HLPhoto

Spargel kochen | Grundrezept zum Schälen und Kochen

Ob weiß, violett oder grün – die Deutschen lieben Spargel in allen Formen und Farben. Doch wie lässt er sich überhaupt richtig zubereiten? Auf diese und weitere Fragen findest du Antworten in unserem Grundrezept zum Spargelkochen.

Das saisonale Gemüse gibt es in Deutschland von Mitte April bis Ende Juni und kann sich sehen lassen: Spargel ist kalorienarm und gesund. Er enthält viele wichtige Vitamine und Folsäure. In unserem Grundrezept erfährst du, wie du weißen Spargel richtig zubereitest – vom Schälen bis zum Kochen. Wenn du noch mehr über Spargel lernen möchtest, findest du in unserem Spargel-Einmaleins weitere nützliche Infos rund um die beliebten Stängel.

Spargel: Das Grundrezept


  • Vorbereitungszeit ca. 15 Min.
  • Kochzeit ca. 30 Min.
  • Schwierigkeit Einfach

Zutaten

Für 4 Portionen - +
  • 2 kg weißer Spargel
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 1 Spritzer Zitronensaft

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von REWE zu laden.

Inhalt laden

Weißer Spargel ist auf einem schwarzen Teller angerichtet mit Sauce Hollandaise und Kräutern.

Es ist ein Genuss: weißer Spargel mit Sauce hollandaise und Kräutern.

Zubereitung


Wasche den Spargel unter fließendem Wasser gründlich ab. Danach schälst du jede Stange mit einem scharfen Spar- oder Gemüseschäler vom Spargelkopf nach unten. Sind die Endstücke holzig, kannst du die Schale am unteren Ende großzügig entfernen und den Spargel 1 bis 3 Zentimeter abschneiden.


Bringe Wasser in einem großen Topf zum Kochen. Der Topfdurchmesser sollte so groß sein, dass die Spargelstangen darin liegen können und das Wasser den Spargel knapp bedeckt. Gib das Salz, den Zucker und den Zitronensaft ins Kochwasser.

Tipp: Das beste Ergebnis erzielst du, wenn du einen speziellen Spargelkochtopf verwendest. Der Spargel wird darin stehend gekocht, wobei nur die unteren zwei Drittel im Wasser stehen. Die empfindlichen Köpfe werden bei geschlossenem Deckel im aufsteigenden Wasserdampf gegart.


Binde die geschälten Spargelstangen mit Küchengarn zu einem Bund zusammen. Das erleichtert dir später nicht nur das Herausnehmen aus dem Kochtopf, sondern verhindert auch, dass die empfindlichen Spitzen abbrechen.


Gib den Spargelbund ins kochende Wasser und drehe die Hitze herunter. Beachte: Wenn Spargel zu stark und zu lange kocht, wird er schnell matschig und schmeckt fad.


Jede Spargelstange hat ihre individuelle Garzeit – bei weißem Spargel sind das meist 10 bis 20 Minuten. Um zu prüfen, ob der Spargel gar ist, stichst du mit einer Gabel oder mit einem spitzen Messer regelmäßig ins untere Stangenende. Ist der Spargel dort weich, aber bietet noch etwas Widerstand, ist er gar.


Weiß, violett oder grün – so unterscheiden sich die Spargelsorten

Weißer Spargel hat einen leichten und dezenten Geschmack. Das macht ihn zum idealen Hauptgericht, zum Beispiel mit Kartoffeln und Sauce hollandaise. Der grüne Spargel hat einen deutlich würzigeren und kräftigen Geschmack. Er passt perfekt als Beilage zu Fleischgerichten oder als Zutat in einer Pastasoße. Der violette Spargel ist in Deutschland eher selten. Er schmeckt intensiv und nussig.

So kannst du Spargel noch zubereiten

In unserem Grundrezept hast du gelernt, wie du Spargel generell kochst. Aber das sogenannte weiße Gold ist noch vielseitiger: Wenn du es richtig gesund magst, kannst du den Spargel auch im Dampfgarer zubereiten. Durch diese schonende Zubereitung bleibt er frisch und behält seine Vitamine. Ein echter Gaumenschmaus ist Spargel vom Grill: Mit einer einfachen Marinade zauberst du die perfekte Beilage zum Barbecue. Eine Zubereitungsart, bei der das Stangengemüse besonders aromatisch bleibt, ist Spargel in Backpapier aus dem Ofen.

Wissenswertes

Was gehört ins Spargelwasser zum Kochen?

Auf keinen Fall fehlen dürfen Salz und Zucker. Das Salz verleiht dem Spargel Würze und der Zucker mindert die Bitterstoffe. Bei weißem oder violettem Spargel gibt man oft einen Spritzer Zitronensaft ins Wasser. Dadurch behält der Spargel seine Farbe. Manchmal wird dem Spargelwasser auch etwas Butter zur Geschmacksverfeinerung zugefügt.

Warum gehört Spargel in kochendes Wasser?

Das Kochen ist die geläufigste Zubereitungsart von Spargel, sie ist aber nicht die einzige: Du kannst Spargel auch dämpfen, dünsten, braten, grillen oder sogar roh essen.

Wie lange dauert es, Spargel zu kochen?

Die Garzeit ist je nach Dicke und Sorte des Stängels unterschiedlich. Weißer Spargel braucht beim Kochen etwa 10 bis 20 Minuten. Grüner Spargel ist dagegen schon nach 6 bis 8 Minuten gar. Prüfe am besten immer mit einem Messer oder mit einer Gabel, ob die Stängel schon fertig gekocht sind.

Wie lange ist gekochter Spargel haltbar?

Gekochten Spargel solltest du möglichst direkt verzehren. Du kannst ihn aber auch luftdicht verpackt im Kühlschrank lagern und innerhalb des nächsten Tages aufbrauchen.


Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant