category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Erdbeeren in Schalen ©stock.adobe.com/U. J. Alexander

Saisonkalender Mai: Erdbeeren und grünes Gemüse

Was sich im Monat Mai auf den Feldern und in den Gärten finden lässt und wie die frischen Zutaten perfekt zubereitet werden können, erfährt man wie jeden Monat hier.

Es grünt so grün! Aber nicht nur, weil wir endlich wieder ein paar Sonnenstrahlen abbekommen, freuen wir uns, sondern auch darüber, dass es endlich wieder eine Fülle an frischen Zutaten vom Feld und aus den Obstgärten gibt. Welche regionalen Lebensmittel das sind und wie wir sie richtig zubereiten, zeigen wir euch im Saisonkalender Mai.


Erdbeeren: Süß und lecker

Die süßen Beeren sind gerade in aller Munde. Kein Wunder, sie haben jetzt Saison und sind gut zu bekommen. Sie enthalten viele Antioxidantien und Vitamin C, die dem Körper gut tun. Das Immunsystem wird aber nicht nur durch das Vitamin C gestärkt. Erdbeeren sind auch reich an Polyphenolen, die unsere Abwehrkräfte verstärken. Außerdem liefern sie eine Menge an Folsäure, welche man zur Zellteilung braucht. Jetzt ab Mai könnt ihr mit Erdbeeren also wenig falsch machen.

Erdbeeren, angeschnitten und ganz

Egal ob pur oder im Kuchen: Erdbeeren sind immer lecker.

In Sachen Zubereitung sind Erdbeeren aus dem Saisonkalender Mai total flexibel! Sie eignen sich aufgrund ihrer Süße natürlich für leckere Erdbeer-Kuchen und Torten. Aber auch ein Tiramisu ist mit ihnen schnell und lecker zubereitet. Super machen sie sich übrigens auch in verschiedenen Salaten, wie etwa einem Spargel-Erdbeer-Salat. Zusätzlich lässt sich mit den Erdbeeren aber auch eine leckere Bowle zubereiten. Mit einem Stabmixer püriert ergeben sie zusätzlich noch leckere Smoothies oder eine Erdbeer-Eis-Torte.


Kohlrabi im Saisonkalender Mai

Dieser Kohl hat es in sich! Der Kohlrabi ist nämlich nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch richtig gesund. Er stärkt das Immunsystem durch die enthaltenen Senföle sowie Vitamin C und enthält außerdem Sulforaphan, was das Sonnenbrand-Risiko verringern kann. Zusätzlich ist er leicht bekömmlich und kalorienarm, sodass das Gemüse auch zum Abnehmen prädestiniert ist. Was kaum jemand weiß: Das Grün des Kohlrabi kann man mitessen. Also einfach ab mit den Blättern, hacken und zum Gericht hinzufügen.

Kohlrabi im Saisonkalender Mai

Süß anzuschauen und richtig lecker: Kohlrabi

In der Küche ist der Kohlrabi schön flexibel einsetzbar. Beispielsweise kann man aus ihm Burger-Brötchen aus dem Ofen zaubern. Dazu muss man ihn einfach nur schön würzen, in Scheiben schneiden und anschließend anbraten. Aber auch als Alternative für Kartoffeln oder Nudeln ist der Kohlrabi bestens geeignet und bringt so ein kohlenhydratarmes Low-Carb Gericht auf den Tisch. Ob als klassischer Auflauf oder sogar als Lasagne, probier es aus, es lohnt sich!

Wer gerne Gemüsenudeln, wie etwa Zoodles, isst, kann sich das nächste Mal an Kohlrabi-Nudeln versuchen. Diese sind mindestens genauso lecker wie die aus Zucchini und eine willkommene Abwechslung. Oder du entscheidest dich für klassische Rezepte wie von Oma mit diesem cremigen Kohlrabi-Gemüse oder einem knackigen Kohlrabi-Salat.

Kohlrabi Nudeln

Eine tolle Abwechslung zu Zoodles: Kohlrabi-Nudeln.


Radieschen zum Schlemmen

An den kleinen roten Kugeln scheiden sich die Geister. Für viele ist ein Radieschen ein Hochgenuss, andere können ihnen gar nichts abgewinnen. Das ist wirklich schade, denn Radieschen sind sehr gesund! Sie enthalten sowohl Vitamin C als auch Senföle, die krebsvorbeugend und verdauungsanregend wirken können. Diese Senföle können auch bei Diabetes helfen, da sie den Insulinspiegel stabilisieren. Außerdem sind sie perfekt zum Abnehmen geeignet. Sie enthalten nämlich kein Fett und wenig Kalorien.

Mittlerweile eine echt deutsche Pflanze, fand das Radieschen übrigens seinen Weg aus dem fernen Osten, aus China und Japan, zu uns. Die kleinen, weit gereisten Snacks schmecken übrigens nicht nur als frischer Salaten oder in einem Kartoffelsalat, sondern machen auch als Dip eine Menge her. Dazu passen sie auch noch in eine bunte Bowl. Wer richtig Lust auf einen Sattmacher-Salat hat, sollte die Radieschen mit einem scharfen Messer in den Nizza-Salat hinein schnibbeln. Dieser bekämpft jeden noch so großen Hunger ausgezeichnet und bietet mit seinen unterschiedlichen Zutaten tolle Abwechslung.

Radieschen in Schale im Saisonkalender November

Würzig-scharf im Geschmack und nicht jedermanns Sache: Radieschen.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant