category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Versunkener Erdbeerkuchen ©stock.adobe.com/Vika

Schnelle und einfache Erdbeer-Rezepte | Kuchen, Dessert und mehr

Überall gibt es Erdbeeren! Also heißt es: kaufen und zubereiten. Unsere Erdbeer-Rezepte zeigen, auf welch unterschiedliche Art und Weise man die süßen Beeren backen, kochen und pürieren kann.

Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Damit du genau weißt, was du mit den leckeren Beeren anstellen kannst, haben wir für dich lauter Gerichte rund um das Thema Erdbeeren gesammelt. Hier gibt es also alle Erdbeer-Rezepte im Überblick. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Versunkener Erdbeerkuchen: Das einfache Rezept


  • Vorbereitungszeit ca. 15 Min.
  • Kochzeit ca. 1 Std.
  • Schwierigkeit Einfach

Zutaten

Für 1 Portion - +
  • 200 g Mehl
  • 75 g Butter
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 6 Eier
  • 500 g Erdbeeren
  • 250 g Magerquark
  • 200 g Schmand
  • Zitronenschale
  • 1 Vanilleschote
  • Butter zum Einfetten

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von REWE zu laden.

Inhalt laden

Versunkener Erdbeerkuchen: Süße Erdbeer-Rezepte

Die Erdbeeren machen diesen Schmandkuchen besonders frisch.

Zubereitung


Mehl in eine Schüssel geben und mit Butter, der Hälfte des Zuckers, einer Packung Vanillezucker, etwas Salz sowie der Zitronenschale und zwei Eiern zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie einwickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.


Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze (160° Umluft) vorheizen. Den Teig herausholen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Die Quiche- oder Springform mit Butter einfetten und mit etwas Mehl bestreuen. Den Teig nun hineinlegen und festdrücken. Mit einer Gabel mehrere Löcher in den Boden piksen, damit etwaige Luft entweichen kann.


Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und trocken tupfen. Anschließend halbieren. In einer Schüssel Quark und Schmand, den restlichen Zucker und die übrigen Eier mit einem Handmixer verrühren. Vanilleschote halbieren, das Mark herauskratzen und ebenfalls einrühren.

Tipp: Heb die Vanilleschote auf und gib sie mit Zucker in ein verschließbares Glas – so machst du deinen eigenen Vanillezucker!


Nun die Schmandfüllung in den Teig geben und die Erdbeeren hineindrücken. Den Erdbeerkuchen dann für ca. 55 Minuten backen. Zum Schluss herausnehmen, vollständig abkühlen lassen und servieren.

Schoko-Erdbeeren | So versüßt du dir den Sommer

Diese Kombi ist einfach unschlagbar: Schokolade und Erdbeeren! Die Erdbeersaison schreit gerade zu danach, die süßen Früchte in Hülle und Fülle zu verarbeiten. Speziell für die Resteverwertung bietet sich dieses Rezept an: Übrige Beeren werden einfach mit Schokolade umhüllt, auf Wunsch verziert und sind dann ein süßes Geschenk aus der Küche. Oder ein leckerer Snack zum Wegnaschen.

Zum Rezept

Schoko-Erdbeeren

Erdbeer-Biskuitrolle | Erdbeerroulade selbst machen

Schon mal einen Kuchen gerollt? Das geht überraschend einfach und macht optisch echt was her! Die süße Verwandte der Roulade wird aus einer flachen Teigplatte hergestellt. Basis dafür ist ein klassischer Biskuitteig. Bei der Füllung haben wir Kalorien gespart: Statt reichlich Sahne verwenden wir für unsere Erdbeer-Biskuitrolle Magerquark und frische Erdbeeren, fertig ist der rollend-leichte Genuss.

Zum Rezept

Erdbeer-Biskuitrolle auf Teller

Spaghetti-Eis-Kuchen | Erdbeerkuchen ohne Backen

Ein erfrischendes Eis oder doch lieber ein saftiger Kuchen? Wieso nicht einfach beides? Dieser Spaghetti-Eis-Kuchen ohne Backen ist perfekt für die, die sich nicht entscheiden können und noch dazu super einfach gemacht. Dieses Erdbeer-Rezept gelingt garantiert jedem.

Zum Rezept

Ein Stück Spaghettieis Kuchen ohne Backen auf einem Teller umgeben von Erdbeeren

Erdbeerkuchen mit Pudding | Rezept mit Mürbeteig

Wie Erdbeerkuchen noch leckerer wird? Na klar, mit Vanillepudding! Deshalb gibt es hier ein einfaches Erdbeer-Rezept für einen knusprigen Mürbeteigboden mit cremigem Vanillepudding und frischen Erdbeeren.

Zum Rezept

Erdbeerkuchen mit Pudding auf einem Teller

Erdbeer-Tiramisu | Fruchtiges und einfaches Rezept

Ein Tiramisu schmeckt immer! Vor allem, wenn es dank frischer Erdbeeren als fruchtiges Erdbeer-Tiramisu daherkommt. Eine leckere Creme, süße Beeren und mit Espresso getränkter Löffelbiskuit sind einfach unschlagbar. So bringst du eine sommerliche Variante des italienischen Klassikers auf den Tisch und hast das perfekte Dessert für Familienfeiern oder Partys am Start.

Zum Rezept

Erdbeer-Tiramisu

Erdbeer-Eis | Cremiges Rezept mit Joghurt

Dazu brauchen wir gar nicht viel sagen, oder? Erdbeereis kennt jedes Kind und gibt es in allen Eisdielen. Aber was noch besser ist: das Eis einfach selbst machen! So bekommt man den erfrischenden Erdbeergeschmack, ohne sich lange vor der Eisdiele anstellen zu müssen.

Zum Rezept

Erdbeereis in der Schale

Spargel-Erdbeer-Salat | Rezept mit Rucola

Erdbeeren schmecken nicht nur in Süßspeisen. Sie fügen sich auch gut in Salate und Dressings ein, wo sie mit ihrer Süße den Zucker ersetzen können. Ein frischer Spargel-Erdbeer-Salat ist beispielsweise ein richtiger Geheimtipp, mit dem man seine Gäste überraschen kann.

Zum Rezept

Ein Spargel-Erdbeer-Salat ist auf einem weißen Teller mit schwarzem Rand angerichtet.

Erdbeerbowle | Rezept für eine fruchtige Erfrischung

Für die Erwachsenen kann man Erdbeeren zu einer leckeren Bowle verarbeiten. Also legen wir die Beeren einfach in etwas Wodka ein und gießen sie anschließend mit Sekt auf. So bekommen wir einen spritzigen Genuss für jede Party im Garten.

Zum Rezept

Frische Erdbeerbowle in Gläsern

Erdbeer-Daiquiri | Sommerlich frisch

Ob nach einer ausgiebigen Grill-Session oder bei einem geselligen Abend mit Freunden oder Familie: Ein Erdbeer-Daiquiri bringt sommerliche Frische in die Runde. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob du den Frozen-Strawberry-Daiquiri, wie der Cocktail auch genannt wird, mit Rum oder ganz alkoholfrei servierst. Die Erfrischung bei diesem Erdbeer-Rezept kommt nämlich viel mehr von den frischen Erdbeeren in Kombination mit Crushed Ice.

Zum Rezept

Erdbeer Daiquiri

Erdbeermarmelade selbst machen | Ganz einfach oder raffiniert

Der Klassiker zum Frühstück: Erdbeermarmelade. Auf einem Toastbrot verstrichen schmeckt sie superlecker. Gleichzeitig ist sie lange haltbar. Das macht sie zum perfekten Kandidaten, wenn man noch Erdbeeren in rauen Mengen zu Hause hat, aber nicht weiß, wohin damit. Also einfach den Kochtopf auf den Herd und die Erdbeeren zu leckerer Marmelade & Gelee verarbeiten.

Zum Rezept

Erdbeermarmelade im Glas

Erdbeer-Limes | Likör-Rezept zum Selbstmachen

Fruchtig-süß und mit Schuss – Erdbeer-Limes ist der perfekte Sommer-Likör! Den cremigen Drink kannst du prima selbst machen, du brauchst nur Erdbeeren, Zucker und Wodka. Du kannst aber auch einen anderen Schnaps deiner Wahl verwenden. Obstler eignet sich beispielsweise auch sehr gut.

Zum Rezept

Erdbeer-Limes in einem Glas.

Erdbeer-Limes ist auch mit frischen Erdbeeren fix gemacht.


Wissenswertes

Was passt geschmacklich gut zu Erdbeeren?

Erdbeeren lassen sich prima mit anderen, sommerlichen Zutaten kombinieren. Rhabarber eignet sich beispielsweise super. Aber auch andere Beeren, wie Himbeeren oder Johannisbeeren passen gut in Süßspeisen mit Erdbeeren. Besonders pfiffig werden Gerichte, wenn du Erdbeeren mit Pfeffer kombinierst – hier eignen sich nicht zu scharfe Pfeffersorten wie grüner oder Szechuanpfeffer gut.

Wie viele Erdbeeren darf man essen?

Erdbeeren sind einfach lecker, deswegen stellen wir uns diese Frage oft. Die kleinen Leckerbissen sind reich an Vitamin C und enthalten zwar Fruchtzucker, lassen den Blutzuckerspiegel aber nur langsam ansteigen. Im Vergleich zu anderen Früchten haben sie außerdem wenig Kalorien. Du kannst bei unverarbeiteten Erdbeeren also immer wieder zugreifen.


Weitere Erdbeer-Rezepte

Du hast noch nicht genug von Erdbeeren? Dann findest du hier noch mehr Rezeptideen mit der roten Beere – von aufwändigen Torten bis zum einfachen Smoothie.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant