category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter powered-by
Erdbeertörtchen auf Holzbrett ©stock.adobe.com/istetiana

Alle Erdbeerrezepte auf einen Blick – süss und herzhaft

Überall gibt es Erdbeeren! Also heißt es kaufen und zubereiten. Auf welche unterschiedliche Art und Weisen man sie backen, kochen und pürieren kann, erfährt man hier.

Sommer ist Erdbeerzeit. Damit ihr genau wisst, was ihr mit den leckeren Beeren anstellen könnt, haben wir für euch Gerichte rund um Erdbeeren gesammelt. Hier gibt es also alle Erdbeerrezepte im Überblick. Viel Spaß!

Süße Erdbeerrezepte

Erdbeerkuchenrezepte

Wenn man an Erdbeeren denkt, kommt einem unweigerlich auch der Erdbeerkuchen in den Kopf. Wir haben für euch einmal einen Erdbeerkuchen mit köstlichem Pudding am Start und noch 4 weitere Rezepte, mit denen ihr spielend einfach verschiedene Varianten von Erdbeerkuchen zubereiten könnt. Also einfach losbacken und schmecken lassen!

Erdbeerkuchen vom Blech

Vorsicht, die Stücke sind schnell aufgegessen!

Erdbeertorte

Was für Erdbeerkuchen gilt, gilt genauso für Erdbeertorte! Diese wunderbare Kreation aus viel Sahne und luftigem Biskuit ist einfach der Hammer und stellt euch mit unserem Rezept vor keine allzu große Herausforderung. Also, worauf wartet ihr?

Stück Erdbeertorte auf einem Teller, im Hintergrund gedeckte Kaffeetafel

Schmeckt mit und ohne aufwändige Deko!

Erdbeertiramisu

Ein Tiramisu schmeckt immer. Vor allem, wenn es mit frischen Erdbeeren zu einem Erdbeer Tiramisu gemacht wird. Die leckere Creme zusammen mit den Beeren, den Löffelbiskuits und dem Espresso ist einfach unschlagbar. So bringt ihr eine sommerliche Variante des italienischen Klassikers auf den Tisch und habt das perfekte Dessert für Familienfeiern oder Partys am Start.

Erdbeer Tiramisu angerichtet auf einen Teller bestreut mit Kakao

Der Klassiker im neuen Gewand: Erdbeer Tiramisu.

Erdbeereis

Dazu brauchen wir gar nicht viel sagen, oder? Erdbeereis kennt jedes Kind und gibt es in allen Eisdielen. Aber was noch besser ist: das Eis einfach selber machen! So bekommt man den puren Erdbeergeschmack ohne sich aus dem Haus bewegen zu müssen.

Erdbeereis

Einfach und lecker: Erdbeereis.

Erdbeer Eistorte

Gleichzeitig Kuchen und Eis: die Erdbeer Eistorte! Mit dieser könnt ihr euch abkühlen und gleichzeitig schlemmen. Außerdem sieht sie gleichzeitig noch herrlich aus, bietet also auch ein Erlebnis fürs Auge. Wer kann da schon widerstehen?

Erdbeer Eistorte

Kühl und köstlich: Eistorte mit Erdbeeren und Sahne

Topfenschmarrn

Was ist denn das? Der Topfenschmarrn ist nichts anderes als ein Kaiserschmarrn, der mit Quark angerührt wird (Topfen ist ein süddeutscher Ausdruck für Quark). So wird er herrlich fluffig und locker. Noch etwas Puderzucker und natürlich ein paar Erdbeeren dazu und schon habt ihr ein wunderbares Dessert, mit dem ihr eure Liebsten verwöhnen könnt.

Topfenschmarrn

Topfenschmarrn mit Erdbeeren.



Bowls

Ein aktueller Frühstückstrend: Bowls. Sie lassen sich einfach aus euren Lieblingszutaten, und natürlich Erdbeeren, zusammenbauen. So startet ihr gut in den Tag.

rote smoothie bowl mit beeren

So darf der Tag starten!

Herzhafte Erdbeerrezepte

Erdbeeren kann man nicht nur in Kuchen und Desserts verarbeiten! In herzhaften Gerichten machen sie sich genauso gut. Die folgenden Erdbeerrezepte zeigen euch eine ganz neue Seite der süßen Früchtchen.

Erdbeersalate

Beispielsweise fügen sie sich genial in Salate und Dressings ein, wo sie mit ihrer Süße den Zucker ersetzen können. Ein frischer Spargel Erdbeer Salat ist beispielsweise ein richtiger Geheimtipp, mit dem man seine Gäste überraschen kann.

Spargel Erdbeer Salat mit frischem Baguette

Ganz einfach und richtig lecker mit gedämpftem Spargel: Spargel Erdbeer Salat

Spargel Erdbeer Bruschetta

Ein weiterer Kandidat der herzhaften Erdbeerrezepte: Spargel Erdbeer Bruschetta. Die kleinen Brotscheiben kennt natürlich jeder, aber an die Zubereitung mit Spargel und frischen Erdbeeren denkt man kaum. Dabei ist das Rezept der Hammer, gerade bei wärmeren Temperaturen und schmeckt hervorragend. Probiert es also ruhig mal aus!

Spargel Erdbeer Bruschetta

Spargel und Erdbeeren passen einfach zusammen.

Getränke mit Erdbeeren

Die Erdbeere kann auch Getränke! Die kleinen Beeren machen sich nämlich hervorragend in Limonade, Milkshakes oder in einer Bowle. Also erfrischt euch einfach mit köstlichen Getränken mit der roten Beere.

Smoothies

Neben dem Geschmack sind Erdbeeren natürlich eins: gesund. Deswegen passen sie in einen leckeren Smoothie umso mehr. Der eignet sich für ein ausgewogenes Frühstück oder als kleiner Energieschub am Nachmittag. Also einfach mit einem Pürierstab oder Mixer püriert. Die Erdbeeren vertragen sich dabei mit vielen anderen Zutaten im Smoothie, können also nach Lust und Laune mit Banane und mehr kombiniert werden.

Smoothies: Der VitaMaxx von Bosch

Köstlicher Erdbeersmoothie.

Erdbeerbowle

Für die Erwachsenen kann man Erdbeeren zu einer leckeren Bowle verarbeiten. Also legen wir die Beeren einfach in etwas Wodka ein und gießen sie anschließend mit Sekt auf. So bekommen wir einen spritzigen Genuss für jede Party im Garten.

Frische Erdbeerbowle in Gläsern

Die Bowle ist schön süß und erfrischend!



Freakshakes

Diese Kreationen sehen nicht nur absolut klasse aus, sondern schmecken auch so. Wenn man sich also mal etwas gönnen will, schnappt man sich einfach ein paar Erdbeeren, seine Lieblingssüßigkeiten und mixt herrliche Freakshakes.

Freakshakes mit Erdbeer und Marschmallows

Superlecker: Der Erdbeer-Marshmallow Freakshake.

Sangria

Direkt aus Spanien kommt diese köstliche Bowle, mit der wir uns die Abende versüßen können. Zugegeben, hier kommen nicht nur Erdbeeren zum Einsatz, aber diese machen so eine Sangria einfach noch besser. Probieren lohnt sich!

Sekt Sangria mit Orangen und Kirschen

Prickelnd abgewandelt: Sekt Sangria

Limonade

Eine erfrischende Limonade geht immer! Also nehmt euch eure Erdbeeren, kombiniert sie anschließend mit etwas Minze und Zitronensaft und schon habt ihr eine perfekte Limo, mit der ihr euren Durst löschen könnt.

Limonade mit Erdbeeren und Zitrone

Knallig rot und schön süß. Die Erdbeerlimo ist perfekt!

Mehr Erdbeerrezepte

Marmelade & Gelee

Der Klassiker zum Frühstück: Erdbeermarmelade oder -gelee. Auf einem Toastbrot verstrichen schmeckt sie superlecker. Gleichzeitig ist sie lange haltbar. Das macht sie zum perfekten Kandidaten, wenn man noch Erdbeeren in rauen Mengen zu Hause hat aber nicht weiß, wohin mit den vielen leckeren Beeren. Also einfach den Kochtopf auf den Herd und die Erdbeeren zu leckerer Marmelade & Gelee verarbeitet.

Toastbrot mit Marmelade

Einfach lecker: Erdbeermarmelade.

Grillobst

Die Erdbeere eignet sich aber auch für alle Grillfans super. Man kann sie in einer Obstmischung auf den Rost geben und so leckeres Grillobst als Dessert zubereiten. Anschließend heißt es nur noch: Genießen!

Grillobst auf Spießen

Eine weitere Möglichkeit euer Grillobst zuzubereiten: auf Spießen

Nur für Koch-Mit Community-Mitglieder

Exklusive Rezepthefte zum Gratis-Download

Werde Mitglied in der Koch-Mit Community und erhalte regelmäßig kostenlose Rezepthefte mit unseren Lieblingsrezepten! Alles wurde von uns nachgekocht und als absolut lecker befunden. Außerdem profitierst du als Community-Mitglied von weiteren Vorteilsaktionen wie exklusiven Gewinnspielen.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Newsletter abonnieren

Keine Live Show mehr verpassen!

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • Exklusive Tipps bekommen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Teil der KOCH-MIT Familie werden

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant