category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Fondue mit Zutaten auf Tisch ©stock.adobe.com/M.studio

Fondue-Rezepte | Mit Brühe, Käse oder Schokolade

An den Feiertagen darf es etwas Besonderes geben. Wie wäre es denn mit Fondue? Egal ob deftig, mit Käse oder süß mit Schokolade - Fondue schmeckt in allen Variationen klasse. Was es für Möglichkeiten gibt, zeigen wir in diesem Artikel.

Die Basis für unser Fondue-Rezept ist eine klassische, selbst gemachte Rinderbrühe. Die kannst du schon am Vortag zubereiten. Benutze für das Fondue auf jeden Fall Fleisch mit einer kurzen Bratzeit und etwas Fettgehalt. Ganz ohne vorbereitete Brühe gelingt dir Fondue mit Öl. Plane dafür rund einen Liter Brat- oder Frittieröl ein und verwende mageres Fleisch. Damit dein Fondue nicht zu fettig wird.


Fondue: Grundrezept mit Rinderbrühe

Zutaten für 8 Portionen

  • 700 g Rindfleisch (aus der Hüfte oder Rinderfilet)
  • 650 g Schweinefilet
  • 650 g Hähnchenbrust

Für die Brühe:

  • 2 l Wasser
  • 1 kg Rinderknochen
  • 2 Zwiebeln
  • 3 Karotten
  • 4 Stangensellerie
  • 1 Stange Lauch
  • 2 Lorbeerblätter
  • 4 Zweige Thymian
  • 2 Gewürznelken
  • 1 TL Piment
  • 1 TL Pfefferkörner
  • Salz

Fondue mit Zutaten auf Tisch

Rinderfilet oder ähnliches macht sich hervorragend im Fondue.


Zubereitung

Schritt 1

Zuerst die Brühe für das Fondue zubereiten. Dazu die Zwiebeln mit Schale halbieren, eine Pfanne heiß werden lassen und die Zwiebeln auf der Schnittfläche anbraten. Währenddessen die Karotten schälen, den Sellerie und den Lauch waschen und überall den Strunk und die Wurzeln entfernen. Dann alles in grobe Stücke schneiden.

Schritt 2

Jetzt das geschnittene Gemüse zusammen mit den Rinderknochen in einen großen Topf geben, die angebratenen Zwiebeln hinzufügen und alles mit Wasser aufschütten.

Schritt 3

Nun die Lorbeerblätter, den Thymian, die Nelken sowie Piment und Pfefferkörner mit in den Topf geben. Großzügig salzen und alles einmal durchrühren. Dann für mindestens 2 Stunden bei niedriger Hitze köcheln lassen.

Schritt 4

Sobald die Brühe fertig ist, alles durch ein Sieb in einen anderen Topf schütten. Die Brühe mit Salz und Pfeffer abschmecken und anschließend abkühlen lassen. Wenn sie komplett abgekühlt ist, die Brühe in ein verschließbares Gefäß geben und im Kühlschrank aufbewahren.

Schritt 5

Am Tag des Fondues musst du nun nur noch das Fleisch vorbereiten – am besten rund 30 Minuten, bevor es losgeht. Fleisch unter fließendem Wasser abspülen und trocken tupfen. Dann überschüssiges Fett oder Sehnen entfernen und alles in mundgerechte Würfel schneiden. In separaten Schalen servieren.

Schritt 6

Jetzt noch das Fondue-Gerät auf den Tisch stellen und die vorbereitete Brühe vorsichtig in den Topf gießen. Gerät an den Strom anschließen und aufheizen lassen. Währenddessen alle Zutaten auf den Tisch stellen und die Fonduegabeln zum restlichen Besteck legen. Wenn die Brühe heiß ist, kann los geschlemmt werden.


Geflügel-Fondue: Mit Hühnerbrühe

Die Einlagen machen das Fondue zu etwas Besonderem – aber die Brühe ist als Grundlage genauso wichtig. Mach sie deswegen einfach selbst, das schmeckt einfach klasse und besser als die gekaufte Variante. Dazu musst du einfach eine klassische Hühnerbrühe mit Knochen und Gemüse zubereiten. Dafür eignet sich klassisches Suppengemüse mit Sellerie, Lauch und Karotten optimal. Wir geben außerdem noch Zwiebeln, Knoblauch und Champignons hinzu. Nach dem Kochen alles nur noch durch ein Sieb in den Fonduetopf geben und genießen!

Zum Rezept: Geflügel-Fondue

 

 

Viel Spaß beim gemeinsamen Fondue

Fondue schmeckt mit selbst gemachter Brühe gleich noch besser.


Käsefondue: Cremig & unwiderstehlich

Was ist besser, als Fleisch in Brühe zu tunken? Richtig, Brot in geschmolzenen Käse zu versenken! Die schweizerische Variante des Fondues ist ein absoluter Hit und ist als kleine Abwechslung an den kalten Tagen hervorragend geeignet. Wenn du es richtig zubereiten willst, nutzt du kräftige Käsesorten, wie Gruyère und Vacherin – das macht das Käsefondue schön geschmackvoll. Außerdem darf ein großzügiger Schluck Kirschwasser nicht fehlen. Als Einlagen eignen sich neben Brot auch Kartoffeln und dazu serviert ihr Gurken, Silberzwiebeln und Schinken.

Zum Rezept: Käsefondue

 

 

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Käsefondue im Brot: Mit Camembert

Käsefondue ist genial – das dürfte klar sein. Noch besser wird es, wenn das Käsefondue im Brotlaib daher kommt. Dann kann man sich nicht nur den Topf sparen (und eine Menge Spülarbeit), man kann am Ende sogar alles aufessen. Und besonders schnell und einfach geht es nach dazu: Einfach ein fertiges Brot deiner Wahl mit einem Camembert kombinieren und schon ist das Fondue fast fertig.

Zum Rezept: Käsefondue im Brotlaib

 

 

Käsefondue im Brotlaib mit Camembert

Käsefondue ist im Brot perfekt aufgehoben.


Fondue Chinoise: Köstlicher Feuertopf

Das klassische Fondue hast du schon unzählige Male zubereitet und willst mal etwas Abwechslung? Dann probiere Fondue Chinoise! Dier Feuertopf wird ähnlich zubereitet, hat aber wunderbar asiatische Aromen im Gepäck: Sesamöl, Sojasoße und Ingwer geben dem Fondue einen richtigen Kick. Außerdem sind die Einlagen eine tolle Abwechslung: Chinakohl, Shiitake-Pilze und Garnelen passen wunderbar in den Topf mit der Brühe.

Zum Rezept: Fondue Chinoise

 

 

Fondue Chinoise / Hot Pot

Wunderbar asiatisch: Fondue Chinoise.


Käsefondue mediterran: Mit griechischen Zutaten

Dieses Fondue bereiten wir wie ein Käsefondue zu, benutzen dafür aber typisch griechische Zutaten, wie etwa Feta und Kalamata-Oliven. Das bringt einen wunderbaren mediterranen Geschmack in den Topf. Für dieses Rezept musst du lediglich die verschiedenen Käsesorten im Fonduetopf schmelzen und anschließend mit den Gewürzen verfeinern – einfacher geht es kaum. Dann servierst du noch Pita-Brot dazu und schon ist der Genuss perfekt.

Zum Rezept: Käsefondue mediterran

 

 

griechisches Fondue

Mit Tomaten, Oliven und viel Käse wird das griechische Fondue perfekt.



Schokofondue: Für Naschkatzen

Fondue ist aber nicht nur als herzhaftes Gericht ein tolles Gericht – auch in der süßen Variante macht es einiges her. Gute Schokolade mischst du hier mit Orangensaft, Sahne und Grand Manier (ein Likör) zu einem cremigen Schokofondue. Darin tauchst du dann frisches Obst. Die Kombination ist einfach himmlisch und lässt das Herz aller Naschkatzen höher schlagen. Falls du das Fondue ohne Alkohol zubereiten möchtest, kannst du den Grand Manier einfach gegen etwas mehr Orangensaft tauschen.

Zum Rezept: Schokofondue

 

 

Schokoladenfondue

Das perfekte Dessert: Schokofondue.


Weißes Schokofondue: Mit Kokos

Die dunkle Schokolade ist als Schokoladenfondue schon ein Traum. Abwechslung bringst du mit weißer Schokolade auf den Tisch. Die weiße Süße wird in diesem Rezept mit Kokosmilch und Kokoslikör kombiniert. So träumst du dich auch in der kalten Jahreszeit in die Karibik! Noch exotischer wird es, wenn du Passionsfrucht in die Schokolade gibst und mit aufkochst. Köstlich!

Zum Rezept: Weißes Schokofondue

 

 

Weißes Schokofondue

Cremig und exotisch: Weißes Schokofondue.

Wissenswertes

Welches Fleisch nimmt man am besten für Fondue?

Für Fondue ist jedes Fleisch geeignet, das nur kurz gebraten werden muss. Vor allem also Filetstücke von Rind, Lamm, Kalb, Pute oder Hühnchen.

Welches Öl eignet sich am besten für Fondue?

Für Fondue verwendest du am besten ein hoch erhitzbares Pflanzenöl. Dazu gehören zum Beispiel Sonnenblumen- und Rapsöl. Achte beim Kauf auf die Angabe auf dem Etikett. Dort muss der Hinweis “hoch erhitzbar” stehen, damit das betreffende Öl für Fondue geeignet ist.

Welcher Käse eignet sich am besten für Fondue?

Für Käsefondue eignen sich Mischungen aus verschiedenen Käsesorten. Populäre Beispiele sind Appenzeller, Raclettekäse und Gruyère. Außerdem kannst du auch französischen Käse, wie geschmackvollen Vacherin, Beaufort oder Comté verwenden. Falls du es geschmackvoll magst, kannst du auch Bergkäse hinzugeben.

Wie viel Fleisch braucht man beim Fondue pro Person?

Bei Fondue solltest du mit 250 g bis 300 g Fleisch pro Person rechnen. Am besten bietest du neben dem Fleisch leckere Beilagen wie Salat oder Baguette an.


Weitere Fondue-Rezepte

Darf es noch etwas mehr Inspiration für dich sein? Dann durchstöbere unseren gesamten Rezeptkatalog zum Thema.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant