category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Saisonkalender Februar: Bohnensuppe ©stock.adobe.com/FomaA

Saisonkalender Februar – gut gelagert und richtig lecker

Im Saisonkalender Februar dreht sich alles um gelagerte Lebensmittel, die lange haltbar sind. Dazu gibt es Rezepte, wie man diese Lagerware abwechslungsreich und köstlich zubereiten kann.

Der Februar hat begonnen. Wie in den letzten Monaten, steht auch der Saisonkalender Februar ganz unter dem Stern von Lagerware und haltbaren Lebensmitteln. Die Waren, die im Dezember und Januar schon in den Regalen standen, schmecken auch diesen Monat. Um also regional und saisonal zu kochen, suchen wir uns aus einer Fülle gelagerter Lebensmittel unsere Zutaten einfach aus.

Grünkohl: Gesundes Wintergemüse

Vor allem im Winter brauchen wie viele Vitamine, da kommt der gesunde Grünkohl genau richtig. In Norddeutschland kommt das Gemüse sowieso regelmäßig auf den Tisch. Aber neben der klassischen deftigen Zubereitung mit Wurst, gibt es auch jede Menge andere Ideen, um leckere Gerichte damit zu zaubern. Zum Beispiel in Smoothies, Salaten und Hauptgerichten findet der Winterkohl seinen Einsatz.


Kartoffeln im Saisonkalender Februar

Kartoffeln haben ja eigentlich immer Saison, da man sie perfekt lagern kann, damit man die Knolle stets zur Hand hat. Und das ist auch gut so, denn Kartoffeln sind so vielseitig einsetzbar wie kaum ein anderes Gemüse. Wir lieben sie zum Beispiel in wärmenden Aufläufen oder als köstlich-knusprige Bratkartoffeln.


Wurzelgemüse ist klasse

Im Saisonkalender Februar verstecken sich aber noch ein paar weitere Lebensmittel, die wir nicht außer Acht lassen wollen. Wir meinen hier vor allem Wurzelgemüse, wie die Karotten. Diese werden als Karottenpommes knusprig-kross und als Gemüsebeilage cremig und würzig. Weiteres Gemüse, wie Pastinaken, Topinambur oder auch Bohnen, lassen sich großartig in Wintersuppen verarbeiten. Probier doch mal unseren Weiße-Bohnen-Eintopf. Zu dieser Kategorie gehören übrigens auch Zwiebeln, die wir zu einer echten, französischen Zwiebelsuppe verarbeiten. Köstlich!

Weiße-Bohnen-Eintopf im Teller

Weiße-Bohnen-Eintopf ist sättigend, fruchtig und sogar vegan.


Was Süßes zum Abschluss mit Apfel

Zu guter letzte darf aber auch etwas Süßes im Saisonkalender Februar nicht fehlen. Eingelagerte Äpfel eignen sich perfekt, um mehrere Gerichte für Naschkatzen zuzubereiten. So kommen sie etwa als leckerer Apfel-Streusel-Kuchen wie von Oma auf den Tisch. Oder man macht köstliche Apfelpancakes aus ihnen und serviert dazu Ahornsirup. Und nicht nur zur Weihnachtszeit schmecken sie richtig gut als leckere Bratäpfel mit Marzipan. Ihr seht, es ergeben sich trotz niedriger Temperaturen und wenig frischen Zutaten vom Feld einige Möglichkeiten, auch im Winter saisonal und regional zu kochen.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant