category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter powered-by
Grünkohl vegetarisch Feta Pinienkerne ©stock.adobe.com/Candice

Grünkohl vegetarisch | Rezept mit Schafskäse

Grünkohl ist das perfekte Wintergemüse und schmeckt auch ohne Speck. Damit das Gemüse richtig zur Geltung kommt, verfeinern wir den Grünkohl mit Schafskäse und zaubern uns eine leckere Veggie-Variante auf den Tisch.

Grünkohl hat den Ruf einer gutbürgerlichen, ziemlich deftigen und schweren Angelegenheit. Kein Wunder – denn das an sich gesunde Wintergemüse wird beim klassischen Grünkohlessen meist mit geräuchertem Speck, Kohlwürsten und Kasseler erdrückt. Dazu gibt es gern mal ein paar Schnäpse als “Verteiler”, um das kalorienlastige Mahl besser zu verdauen. Doch Grünkohl geht auch anders. Seit einiger Zeit gilt Grünkohl als angesagtes Superfood. Eingeweihte nennen ihn “Kale” und verarbeiten ihn ausschließlich vegetarisch. Es gibt zahlreiche Rezepte, die auf die gesundheitlichen Aspekte des Vitamin-C-reichen Grünkohls setzen.

Grünkohl: Kultgemüse und Superfood

Hier stellen wir dir eine moderne Variante des Power-Wintergemüses vor. Grünkohl vegetarisch mit Schafskäse. Doch eines müssen wir vorausschicken: Die Zubereitung von frischem Grünkohl ist etwas mühsam. Denn es gilt, große Mengen der großen, krausen Blätter zu waschen, zu putzen und kleinzuschneiden, bevor das Ganze in einem großen Topf zu einem Bruchteil seines Volumens zusammenfällt. Wem das zu viel ist, für den gibt es eine Alternative: fertigen Grünkohl aus der Dose, dem Glas oder der Salattheke. Doch Achtung, diese Arbeitserleichterung fordert ihren Preis. Während frischer Grünkohl in der Saison spottbillig ist, sind die Konserven teuer.



Grünkohl mit Schafskäse: das vegetarische Rezept

Zutaten für 4 Personen

  • 800 g frischer Grünkohl
  • 4 rote Zwiebeln
  • 3 EL Olivenöl
  • 150 ml Gemüsebrühe
  • Salz und Pfeffer
  • 1 TL mittelscharfer Senf
  • 1/2 TL Zucker
  • 250 g Feta (Schafskäse)
  • geröstete Pinienkerne nach Geschmack

Zubereitung

Schritt 1

Kohl von den dicken Blattrippen befreien, welke Blätter entfernen. Grünkohl gründlich abspülen. Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Grünkohl darin portionsweise zwei bis drei Minuten blanchieren, mit einem Schaumlöffel herausheben und in kaltem Wasser abschrecken. Kohl gut abtropfen lassen und fein hacken.


Grünkohl vegetarisch Pinienkerne

Lass den Feta weg und schon hast du eine vegane Variante dieses leckeren Gerichts.


Schritt 2

Zwiebeln schälen und würfeln. Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten. Dann den Grünkohl hinzugeben, ebenfalls kurz andünsten und anschließend mit Gemüsebrühe ablöschen. Grünkohl aufkochen und bei geringer Hitze zugedeckt ca. 1 Stunde köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Senf und einer Prise Zucker würzen. Zwischendurch umrühren und bei Bedarf etwas Wasser hinzufügen, damit der Kohl nicht anbrennt. Fertigen Grünkohl nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schritt 3

Feta abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden. Grünkohl auf vorgewärmten tiefen Tellern anrichten und die Käsewürfel sofort darüber verteilen, damit sie noch etwas anschmelzen. Für ein edles Finish kannst du die Teller zusätzlich mit gerösteten Pinienkernen bestreuen.


Mein Tipp:

Viel Zeit beim Kochen kannst du sparen, indem du statt frischer Ware fertigen Grünkohl aus dem Glas oder aus der Dose verarbeitest. Der muss nämlich nur noch aufgewärmt werden. Achte dabei jedoch auf Qualität! Hochwertige Produkte erkennst du an dem Hinweis "handgerupft".

Nur für Koch-Mit Community-Mitglieder

Exklusive Rezepthefte zum Gratis-Download

Werde Mitglied in der Koch-Mit Community und erhalte regelmäßig kostenlose Rezepthefte mit unseren Lieblingsrezepten! Alles wurde von uns nachgekocht und als absolut lecker befunden. Außerdem profitierst du als Community-Mitglied von weiteren Vorteilsaktionen wie exklusiven Gewinnspielen.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Newsletter abonnieren

Keine Live Show mehr verpassen!

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • Exklusive Tipps bekommen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Teil der KOCH-MIT Familie werden

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant