category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Karottenpommes auf Teller ©bhofack2 – gettyimages

Karottenpommes – das Rezept

Dieses vegetarische Low-Carb-Gericht versorgt dich auf leichte Weise mit vielen Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen. Karottenpommes sind die ideale vollwertige Abwechslung zu herkömmlichen Pommes aus Kartoffeln. Du kannst sie ganz einfach herstellen. Und dann heißt es nur noch eines: genießen!


  • Kochzeit ca. 1 Std.
  • Schwierigkeit Einfach

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Perfekt für eine bewusste Ernährung: Möhrenpommes

Wer richtig Lust auf eine Runde Pommes hat, sollte sich diese gesunde Alternative mal reinziehen. Da diese leckeren Karottenpommes Low Carb sind und nicht in fett frittiert werden, sind sie ein guter Snack für Zwischendurch oder als Beilage. Mit ihren geringen Kalorien und dem hohen Vitamingehalt sind die Möhren- Pommes einfach perfekt fürs ernährungsbewusste Schlemmen. Wer also auf eine gesunde Ernährung achtet, ist hier ausgezeichnet aufgehoben und darf bedenkenlos zugreifen.

Ein weiterer Vorteil der Karottenpommes: wenn ihr die Karotten aus der Region kauft, haben sie eine viel bessere Umweltbilanz als importierte Ware aus anderen Ländern. Damit tut ihr dann nicht nur eurem Körper, sondern auch der Umwelt etwas gutes.  Kauft euch also einfach einen Sack voller Karotten vom Bauern um die Ecke und schnibbelt drauf los. So könnt ihr nichts falsch machen und am Ende schmecken die Karottenpommes noch besser. Eine Win-Win-Situation für euch, den Bauern und die Umwelt. Besser geht es nicht.

Die Mischung machts

Die gesunde Alternative zu normalen Pommes passt zu allen möglichen Gerichten, wie etwa Schnitzel oder Burger. Wer noch etwas mehr Abwechslung reinbringen will, kann unter die Karotten noch Pommes in Pastinakenform mischen. Diese lassen sich wie die Karottenpommes zubereiten und schmecken mit den gleichen Gewürzen genauso köstlich.

Wer will, kann natürlich auch noch die Gewürze etwas abwandeln und seinen Pommes so einen anderen Geschmack verleihen. Etwas Paprikapulver schmeckt beispielsweise genauso hervorragend auf den Pommes. Oder ihr macht es etwas italienischer und bestreut sie mit einer Prise Parmesan und Oregano. Super lecker und herrlich mediterran.

Übrigens: die Möhren-Pommes lassen sich auch prima im Airfryer bzw. der Heißluftfritteuse zubereiten. So spart ihr euch das Fett beim Frittieren und das Vorheizen des Ofens.

Zutaten

Für 2 Portionen - +
  • 3 Möhren
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL flüssiger Honig
  • Etwas Salz und Pfeffer
  • Etwas Thymian

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von REWE zu laden.

Inhalt laden

Zubereitung


Heizt den Backofen für eure Karottenpommes vor: im E-Herd: 175 °C/ bei Umluft: 150 °C/ mit Gas: Stufe 2. Legt noch fix ein Backblech mit Backpapier aus und lasst die Röhre dann ordentlich vorglühen.


Verrührt für eure knusprigen Möhrenpommes zunächst Öl und Honig miteinander. Schnappt euch dann eure Karotten für die Karottenpommes, schält sie und schneidet sie dann in Hälfen. Dann schnibbelt ihr sie in dicke Streifen, damit die Möhren-Pommes gleich die typische Pommesform erhalten. Drittelt oder halbiert sie jetzt noch einmal, je nach dem, wie groß ihr eure Pommes mögt. Die Honigmischung unter die Möhrenpommes mischen und ca. 15 Minuten durchziehen lassen.


Backt eure Karottenpommes dann auf eurem Backblech im Backofen für 30 Minuten, bis sie schön knusprig sind. Holt sie dann ganz einfach aus der Röhre und gebt sie wie normale Pommes in eine große Schüssel. Würzt sie dann noch mit Salz und Pfeffer. Ihr könnt natürlich auch noch mehr Gewürze verwenden, wie Oregano, Thymian oder Rosmarin. Würzt sie einfach ganz nach eurem Geschmack und knabbert sie dann genüsslich weg. 

Unser Tipp: die Möhrenpommes eignen sich übrigens perfekt für eine Schüssel voller Fingerfood. Diese könnt ihr mit Mozzarella Sticks, normalen Pommes oder Gemüsechips ergänzen. So ist für jeden Geschmack ein Snack dabei.13

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant