category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Fruchtbowle in einer Karaffe steht auf einem Holztisch neben einem gefüllten Glas. ©stock.adobe.com/karandaev

Bowle | Das beste Rezept für das Partygetränk

Kirschen, Erdbeeren oder lieber Orangen? Warum nicht einfach alles! Mit diesem Rezept zauberst du eine Fruchtbowle, in der du einfach deine Lieblingsfrüchte verwenden kannst. Richtig bunt und super lecker!

Ein Gläschen oder lieber zwei? Ob beim Sommerfest oder der Silvesterparty – zu dieser fruchtigen Bowle sagt garantiert niemand nein! Für dieses prizzelnde Partygetränk verwenden wir abgesehen von den Früchten weißen Rum, Weißwein und Sekt. Du hast mehr Lust auf eine Bowle ohne Umdrehungen? Dann probiere unser Rezept für eine alkoholfreie Erdbeerbowle.


Bunte Fruchtbowle: Das beste Rezept

Zutaten für ca. 1,8 L Bowle

  • 400 g Obst (z.B. Kirschen, Erdbeeren)
  • 2 Bio-Limetten
  • 3 Bio-Orangen
  • 100 ml weißer Rum
  • 300 ml Holunderblütensirup
  • 1 L Weißwein (gekühlt)
  • 400 ml Sekt (gekühlt)
  • Eiswürfel

Fruchtbowle in einer Karaffe steht auf einem Holztisch neben einem gefüllten Glas.

Diese Fruchtbowle kannst du mit deinen Lieblingsfrüchten zubereiten.


Zubereitung

Schritt 1

Am Anfang bereitest du die Früchte vor: Dein Lieblingsobst waschen, Strünke entfernen, ggf. entkernen oder schälen und in Scheiben schneiden. In diesem Rezept verwenden wir Erdbeeren und Kirschen. Die machen besonders wenig Arbeit. Nach dem Waschen entfernst du den Strunk der Erdbeeren und schneidest sie in Scheiben. Die Kirschen bleiben, wie sie sind.

Schritt 2

Nun noch die Orangen und Limetten gründlich abspülen, Enden entfernen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Wenn du magst, kannst du für die Deko ein paar Scheiben zur Seite legen.

Schritt 3

Die Obstscheiben und die Kirschen in eine große Schüssel oder eine Karaffe geben, mit dem Holunderblütensirup und dem weißen Rum übergießen. Alles für zwei Stunden in den Kühlschrank stellen und ziehen lassen.

Schritt 4

Kurz vor dem Servieren die Eiswürfel einfüllen, außerdem Sekt und Weißwein ergänzen. Alles einmal kurz verrühren, damit sich die Zutaten schön vermischen und die Früchte sich verteilen können. Wenn du magst, die Schüssel oder die Karaffe noch mit Früchten dekorieren und servieren.

Wissenswertes

Wie lange sollte man eine Bowle ziehen lassen?

Eine Fruchtbowle entfaltet ihr Aroma am besten, wenn du sie zwei Stunden im Kühlschrank ziehen lässt. Dann solltest du den Weißwein und den Sekt aber erst kurz vor dem  Servieren hinzufügen, damit die Bowle noch schön sprudelig bleibt.

Was für Wein nimmt man für Bowle?

Ein restsüßer Weißwein ist die richtige Wahl für deine Bowle. Dazu gehört zum Beispiel der Riesling. Schau dir vor dem Kauf das Etikett des Weißweins an. Dort sollte stehen, ob du einen restsüßen Weißwein in den Händen hältst.

Wie lange hält sich Bowle mit Alkohol?

Die Früchte in der Bowle gären schnell. Daher solltest du das Getränk im Kühlschrank lagern und spätestens am nächsten Tag aufbrauchen.

Kann man Bowle vorbereiten?

Bowle kannst du sehr gut vorbereiten. Dabei musst du nur beachten, dass du Sekt und Weißwein erst kurz vor dem Servieren in die Bowle gibst. Früchte, Fruchtsirup und Rum kannst du jedoch bereits in eine Schüssel oder Karaffe geben und im Kühlschrank ziehen lassen, bevor die Party losgeht. Beginne mit den Vorbereitungen aber frühestens am Morgen der Party, damit deine Bowle am Abend frisch schmeckt und die Früchte nicht zu gären beginnen.


Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant