category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter powered-by
Himbeer-Tiramisu im Glas ©stock.adobe.com/bondarillia

Sommerlicher Dessert-Traum | Rezept für Himbeer-Tiramisu

Willst du deinem italienischen Lieblingsdessert eine sommerliche Note verleihen, versuch es doch mal mit unserem Rezept für Himbeer-Tiramisu. Der fruchtig-cremige Nachtisch ist schnell vorbereitet – die Arbeit übernimmt dann der Kühlschrank.

Mit einem Tiramisu liegst du immer richtig. Der Klassiker der italienischen Küche ist nicht nur schnell vorbereitet, er ist auch äußerst vielseitig. Du kannst nicht nur die Kekse, sondern auch die Zutaten für die Creme variieren. So lässt sich Tiramisu mit Alkohol oder alkoholfrei zubereiten. Wer auf Diät ist, ersetzt Mascarpone und Sahne durch Magerquark und etwas Schmand. Und im Sommer geht einfach nichts über ein Tiramisu mit frischen Beeren! Wenn du unser Rezept für Erdbeer-Tiramisu schon ausprobiert hast, solltest du unbedingt auch dieses frische und fruchtige Himbeer-Tiramisu nachmachen. Im Glas angerichtet isst das Auge gleich mit.


Du bekommst von Tiramisu einfach nicht genug? Hier gibt's noch mehr:

In Kooperation mit AEG

Ob frische Himbeeren oder das fertige Sommer-Dessert – in der AEG Kühlgefrierkombination RCB736D5MX sind alle Lebensmittel gut aufgehoben, die länger frisch bleiben sollen. Die 360°-Cooling-Technologie und MulitAirFlow sorgen für eine optimale Luftzirkulation. Gekühlte Luft gelangt in jede Ecke des Kühlschranks, um die Frische der Lebensmittel länger zu bewahren. Dazu trägt auch die Edelstahlrückwand bei, die nach dem Schließen der Kühlschranktür das schnelle Herstellen der optimalen Kühltemperatur ermöglicht. Auf der Außenseite der Tür sitzt ein LC-Display mit Touch-Steuerung.

AEG Kühlgefrierkombination RCB736D5MB

Die Black-Stainless-Steel-Variante der AEG-Kühlgefrierkombination bietet mehr als gutes Aussehen.

Für Fisch und Fleisch bietet der Kühlschrank eine 0°-Celsius-Kälteschublade. Darunter befindet sich eine geräumige Obst- und Gemüseschublade mit automatischer Feuchtigkeitsregulierung. Besonders praktisch: Die Kühlschranktür ist mit Modulen zur freien Anordnung ausgestattet – das sogenannte CustomFlex®. So hast du selber in der Hand, wo Milchprodukte, Saucen und Eier lagern. Für Kräuter gibt es spezielle Klammern zum Aufhängen. Das Gefrierfach der AEG-Kühlgefrierkombination besitzt drei transparente Schubladen und eine vom Kühlschrank unabhängige Luftzirkulation. Dank NoFrost-Technik muss das Gefrierfach nie mehr abgetaut werden.

AEG Kühlgefrierkombination RCB736D5MB

Besonders praktisch: Die Module in der Kühlschranktür lassen sich individuell anordnen.


Himbeer-Tiramisu im Glas: Das einfache Rezept

Zutaten für 4 Portionen

  • 200 g Löffelbiskuits
  • optional: 1 EL Himbeergeist
  • 250 g Mascarpone
  • 250 g Magerquark
  • 2 TL Zitronensaft
  • 50 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 150 g Sahne
  • 400 g Himbeeren
  • etwas Puderzucker oder Kakaopulver zum Bestäuben
Himbeer-Tiramisu im Glas

Himbeeren machen diese Tiramisu-Variante zum perfekten Dessert für den Sommer.

Zubereitung

Schritt 1

Zuerst stellst du vier Gläser zum Anrichten des Himbeer-Tiramisus bereit. Dann zerbröselst du die Löffelbiskuits und verteilst die Hälfte der Brösel auf die vier Gläser. Hier kommt auch die optionale Zutat ins Spiel: Wenn keine Kinder mitessen, kannst du die Biskuitbrösel jetzt mit Himbeergeist beträufeln.

Schritt 2

Für die Creme verrührst du die Mascarpone mit dem Magerquark, dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Zitronensaft. Anschließend schlägst du die Sahne mit einem Handrührgerät steif und hebst sie vorsichtig unter die Tiramisu-Creme.

Schritt 3

Wasche die Himbeeren und lass sie abtropfen. Dann gibst du eine Lage Creme auf die Keksbrösel in den Gläsern, darauf kommt eine Schicht Himbeeren. Das Ganze wiederholst du nun noch einmal: Verteile erst die restlichen Löffelbiskuits, dann die Creme und anschließend die übrigen Himbeeren auf die Gläser. Jetzt wandert das Dessert für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank. Vor dem Servieren bestäubst du das Tiramisu mit Himbeeren noch mit etwas Puderzucker oder Kakaopulver – fertig.


Nur für Koch-Mit Community-Mitglieder

Exklusive Rezepthefte zum Gratis-Download

Werde Mitglied in der Koch-Mit Community und erhalte regelmäßig kostenlose Rezepthefte mit unseren Lieblingsrezepten! Alles wurde von uns nachgekocht und als absolut lecker befunden. Außerdem profitierst du als Community-Mitglied von weiteren Vorteilsaktionen wie exklusiven Gewinnspielen.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Newsletter abonnieren

Keine Live Show mehr verpassen!

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • Exklusive Tipps bekommen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Teil der KOCH-MIT Familie werden

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant