category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Gegrillte Avocado ©stock.adobe.com/Светлана Монякова

Schnelle & einfache Beilagen zum Grillen

Wartest du jedes Jahr sehnsüchtig auf die Grillsaison? Mit unseren Rezepten für einfache Beilagen zum Grillen kannst du jederzeit loslegen. Sie schmecken das ganze Jahr über, sättigen und machen auch optisch ordentlich was her!

Grillbeilagen aus dem Supermarkt haben ausgedient! Beeindrucke bei der nächsten Grillparty mit unseren einfachen Rezepten, die nicht nur lecker schmecken, sondern auch toll aussehen. Besonders schnell gelingt dir gegrillte Avocado, unser erstes Rezept in dieser Sammlung einfacher Beilagen zum Grillen.


Gegrillte Avocado: Einfaches Rezept mit Tomate & Feta

Zutaten für 4 Portionen

  • 2 Avocados
  • 300 g Tomaten
  • 150 g Feta
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 2 EL Olivenöl
  • ½ TL Chiliflocken
  • 1 EL Limettensaft
  • 1 Prise Zucker
  • Salz
  • Pfeffer

Gegrillte Avocado

Mit Schafskäse und Tomaten gefüllt, sind gegrillte Avocados der Hit.


Zubereitung

Schritt 1

Wasche die Tomaten, entferne den Strunk und schneide das Fruchtfleisch in kleine Würfel. Nun ist die Frühlingszwiebel an der Reihe: Auch sie wird gewaschen und fein gehackt. Außerdem zerbröselst du den Feta.

Schritt 2

In einer Schüssel vermengst du Tomaten, Frühlingszwiebeln und Feta mit den Chiliflocken, dem Limettensaft und 1 EL Olivenöl. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schritt 3

Halbiere die Avocados, entferne die Kerne und bestreiche die Schnittflächen mit dem restlichen Olivenöl. Dann kannst du das Gemüse mit der Schnittseite nach unten für circa fünf Minuten auf den heißen Grill legen.

Schritt 4

Zum Schluss füllst du die gegrillten Avocado-Hälften mit der Tomaten-Feta-Mischung. Direkt servieren.



Nudelsalat: Klassiker zum Grillen

Ein weiteres einfaches Rezept, das zum Grillen einfach dazu gehört: der Nudelsalat. In diesem Rezept wird er ganz klassisch zubereitet, mit kurzen Nudeln, Gemüse, Fleischwurst und natürlich Mayonnaise. Wenn du einen Zerkleinerer zu Hause hast, bist du mit der Vorbereitung im Handumdrehen fertig.

Zum Rezept: Nudelsalat

Nudelsalat mit Mayonnaise und Wurst

Der Nudelsalat wie von Oma ist schnell gemacht und genauso schnell aufgegessen.


Grüner Spargel: Mit Schinken gegrillt

Diese Grillbeilage hat das Zeug dazu, dem Fleisch auf dem Rost die Show zu stehlen: grüner Spargel gegrillt im Speckmantel. Nutze die Spargelsaison und probier’s aus!

Zum Rezept: Gegrillter Grüner Spargel

Grüner Spargel gegrillt im Speckmantel

Grüner Spargel vom Grill und Speck sind eine herrliche Kombi!


Bruschetta: Italienisch genießen

Für dieses Traditionsgericht aus Italien brauchst du nur Ciabatta, Tomaten, Olivenöl und italienische Kräuter. Die Tomaten würfelst du vorab und mischst sie mit den Kräutern. Das Brot kannst du direkt auf dem Grill rösten und anschließend mit dem frischen Belag garnieren. Genial einfach!

Zum Rezept: Bruschetta

Rezept Bruschetta, einfaches original Rezept

Einfach und schnell gemacht: Bruschetta.


Wassermelonen-Feta-Salat: Sommerliche Beilage

Dieser Salat ist die ideale Wahl für einen sommerlich warmen Grillabend. Der Mix aus Wassermelone und Feta wird mit einem süßsauren Dressing aus Weißweinessig, Honig, Limette und Olivenöl übergossen. Zum Schluss noch ein paar Blätter frische Minze auf den Tellern verteilen und schon ist diese Beilage zum Grillen fertig.

Zum Rezept: Wassermelonen-Feta-Salat

Wassermelonen Feta Salat auf Teller

Süß und salzig – das passt im Wassermelonen-Feta-Salat gut zusammen!


Focaccia: Brot mal anders

Für diesen italienischen Klassiker musst du 45 Minuten zum Gehenlassen des Hefeteigs einplanen. Davon abgesehen ist aber auch diese Beilage zum Grillen denkbar einfach in der Zubereitung. Für den Teig brauchst du nur Mehl, Zucker, Salz, Hefe, Wasser und Olivenöl. Und ist der Fladen erst einmal geknetet, kannst du ihn innerhalb von 20 Minuten im Ofen fertig backen.

Zum Rezept: Focaccia

Einfaches Focaccia auf Holzbrett

Fluffig und gleichzeitig herrlich würzig: Focaccia.


Kartoffelsalat: Schlotzig mit Brühe

Dieser Kartoffelsalat ist besonders saftig – dafür sorgt die leckere Sauce aus Essig, Öl und Brühe. Mit der Zubereitung bist du innerhalb von 20 Minuten fertig. Dann musst du den Salat nur noch ziehen lassen.

Zum Rezept: Kartoffelsalat mit Brühe

Schwäbischer Kartoffelsalat mit Brühe

Dieser Kartoffelsalat darf gerne in seinem Saft schwimmen. Dann ist er genau richtig.


Faltenbrot mit Kräuterbutter: Statt Baguette

Bei einer Grillparty darf es nicht fehlen: Faltenbrot mit Kräuterbutter. Das praktische Brot, von dem sich jeder einfach etwas abzupfen kann, bietet sich aber auch für viele andere Anlässe an. Wir liefern dir ein leckeres Rezept zum Nachbacken.

Zum Rezept: Faltenbrot

Faltenbrot mit Kräutern

Das Brot mit den Sollbruchstellen: Faltenbrot mit leckerer Kräuter-Knoblauchbutter.


Folienkartoffeln: Einfach vom Grill

Beim Grillen stellt sich nicht nur die Frage nach dem geeigneten Grillgut. Auch die Beilagen müssen perfekt und richtig lecker sein. Da kommen diese Folienkartoffeln wie gerufen. Einfach eingepackt und durchgegart und mit raffinierten Füllungen versehen, sind sie ein richtiger Hochgenuss.

Zum Rezept: Folienkartoffeln

Folienkartoffel

Was kommt auf deine Folienkartoffel?


Weitere Beilagen zum Grillen

Du suchst nach noch mehr Inspiration für deine Grillbeilagen? Dann durchstöbere hier unseren gesamten Rezeptekatalog.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant