category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Nudelsalat mit Mayonnaise und Wurst ©stock.adobe.com/photocrew

Klassischer Nudelsalat | Das einfache Rezept

Nudeln, leckere Wurst und würzige Mayo – das macht den klassischen Nudelsalat aus. Wie man ihn ganz einfach und schnell zubereitet, zeigt Koch-Mit mit diesem Rezept.

Dieses Rezept ist so gut, dass es direkt aus Mamas Küche sein könnte! Es ist schön einfach, schmeckt hervorragend und macht garantiert satt. Da kann man auch mal über die Kalorienzahl hinwegsehen. Der Nudelsalat sollte, wegen der Mayonnaise und der Wurst, am besten gekühlt aufbewahrt und möglichst schnell verzehrt werden. Aber das wird bei diesem Klassiker bestimmt kein Problem sein!


Klassischer Nudelsalat: Das einfache Rezept

Zutaten für 4 Portionen

  • 500 g kurze Nudeln
  • 3 Möhren
  • 1 rote Paprika
  • 150 g TK-Erbsen
  • 250 g Mortadella oder Fleischwurst
  • 5 Gewürzgurken
  • 200 g Mayonnaise
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 3 EL Gurkenwasser
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker

Nudelsalat mit Mayonnaise und Wurst

Der Nudelsalat wie von Mama ist schnell gemacht und genauso schnell aufgegessen.


Zubereitung

Schritt 1

Zuerst Wasser in einen großen Topf geben, aufkochen lassen und salzen. Dann die Nudeln darin nach Packungsanweisung al dente garen. Die Nudeln abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken, sodass sie nicht weiterkochen.

Schritt 2

Während die Nudeln kochen, die Möhren schälen und in kleine Würfel schneiden. Außerdem die Paprika waschen sowie Kerne, Innenhäute und Strunk entfernen. Ebenfalls in kleine Würfel schneiden.

Schritt 3

Dann in einem kleinen Topf etwas Wasser aufsetzen und darin die Möhren für 6 Minuten blanchieren. Nach 2 Minuten die Erbsen hinzugeben. Währenddessen die Wurst aus der Packung nehmen und in Streifen schneiden. Die Gewürzgurken schneidest du in kleine Stücke. Sobald das Gemüse gar ist, ebenfalls im kalten Wasser abschrecken, damit Karotten und Erbsen bissfest bleiben.

Schritt 4

Jetzt kümmerst du dich um das Dressing. Dafür die Mayonnaise mit dem Gurkenwasser und der Brühe in einer Schüssel vermischen. Anschließend mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und noch einmal gut umrühren, sodass sich Zucker und Salz auflösen.

Schritt 5

Geschnittenes Gemüse – also Paprika, Möhren, Erbsen und Gewürzgurken –, Wurst und Nudeln zusammen in eine Salatschüssel füllen und die Sauce darüber geben. Den fertigen Nudelsalat mit Salatbesteck gründlich vermischen und zum Schluss noch einmal mit Salz, Pfeffer und gegebenenfalls etwas Gurkenwasser abschmecken.



Wie mache ich Nudelsalat?

Die wichtigste Zutat für Nudelsalat sind natürlich die Nudeln. Sie sollten durchgegart, aber dennoch bissfest sein. Damit sie schön al dente bleiben, schreckst du sie am besten direkt nach dem Kochen mit kaltem Wasser ab. Das verhindert, dass sie weitergaren. Lass sie anschließend gut abtropfen, bevor du sie weiterverwendest. Die Pasta kombinierst du dann mit deinem Lieblingsgemüse oder deiner Lieblingswurst und schon hast du alle Zutaten beisammen. Für das Dressing empfehlen wir dir einen Mix aus Brühe, Gurkenwasser und Mayonnaise.

Was passt zu Nudelsalat?

Da Nudelsalat oft als Beilage gegessen wird, kannst du hier ganz kreativ sein. Grillgut wie Steaks oder Hähnchenspieße schmecken hervorragend zum Nudelsalat. Aber auch Frikadellen oder Würstchen sind klasse. Vegetarier und Veganer können natürlich auf die fleischlosen Varianten zurückgreifen. Du kannst den Nudelsalat allerdings auch einfach einzeln servieren – schmeckt garantiert!

Welche Nudeln nutze ich für Nudelsalat?

Die optimalen Nudeln für Nudelsalat haben eine große Oberfläche, damit viel vom Dressing und den restlichen Zutaten an ihnen haften können. Außerdem sind kürzere Nudeln besser geeignet, da sie einfacher zu essen sind. Fusilli oder Makkaroni sind die Klassiker und eignen sich prima für Nudelsalat. Aber auch Farfalle sind super, um im Salat die Hauptrolle zu spielen. Außerdem sehen sie mit ihrem schmetterlingsartigen Äußeren klasse aus. Oder du benutzt Tortellini mit deiner Lieblingsfüllung – so bekommt dein Nudelsalat einen Extra-Kick!

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant