category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter powered-by
Gefüllte Champignons ©gettyimages/RistoArnaudov

Gefüllte Champignons grillen | Der Partysnack mal anders

Champignons sind lecker, gefüllte Champignons sind extra lecker, doch es gibt noch eine Steigerung: Gefüllte Champignons grillen. Wie lecker ist das denn?! Hier kommen zwei Varianten des Klassikers, einmal vegetarisch, einmal mit Hack.

Sobald die Grillsaison richtig angelaufen ist, stellt sich die Frage: Was geht sonst noch außer Bratwurst, Spare Ribs, Steaks & Co? Unter den beliebtesten Grillbeilagen nehmen Champignons eine besondere Stellung ein. Warum? Weil sie auf dem Grill besonders aromatisch schmecken und sich prima füllen lassen. Gefüllte Champignons grillen geht ganz einfach und bietet viel Abwechslung. Besonders attraktiv: Auch die fleischlosen Varianten liefern reichlich Protein. Denn Pilze sind eine top Eiweißquelle, das macht sie für Vegetarier und Veganer so wertvoll. Und für alle, die es am Grill eher rustikal lieben, haben wir eine Variante mit Hackfleisch. Also heißt das Motto: Fill & Grill!



Champignons grillen: Mit Käse-Kräuter-Füllung

Zutaten für 4 Personen

  • 12 richtig große Champignons
  • 150 g mittelalter Gouda
  • 100 g Crème fraîche
  • Salz, Pfeffer
  • 4 EL gemischte Tiefkühlkräuter

Zubereitung

Schritt 1

Champignons bitte nicht mit Wasser abspülen, da sie sich sonst vollsaugen und an Geschmack verlieren. Stattdessen putzt du sie mit einer weichen Gemüsebürste. Alternativ kannst du die Pilzköpfe auch mit Küchenpapier abreiben. Anschließend die Stiele herausbrechen und die Champignons mit einem kleinen Löffel oder einem Schälmesser vorsichtig aushöhlen. Die Lamellen sollten dabei komplett entfernt werden.

Schritt 2

Den Gouda in zwei gleich große Stücke teilen. Eine Hälfte grob, die andere Hälfte fein reiben. Die Crème fraîche in ein Schälchen geben, mit Salz und Pfeffer würzen. Dann die Tiefkühlkräuter und den fein geriebenen Käse zugeben und alles gut verrühren.

Schritt 3

Jetzt füllst du die ausgehöhlten Champignonköpfe mit der Käsecreme. Nimm einen kleinen Löffel und verteile die Masse gleichmäßig auf die Pilze. Anschließend gibst du auf jeden Pilz etwas von dem grob geriebenen Gouda.

Schritt 4

Damit dir der geschmolzene Käse nicht in den Grill läuft, solltest du eine Alu-Grillschale oder etwas Folie verwenden. Setze die gefüllten Champignons darauf und grille sie für etwa zehn Minuten. Die Pilze sind fertig, wenn die Käsehaube schmilzt. Die Zubereitung funktioniert natürlich auch im Backofen.

Tipp: Wenn du es besonders würzig magst, probier doch mal eine Füllung mit pikantem Blauschimmelkäse wie St. Agur oder Bavaria Blue. Dann ersetzt du die Hälfte vom Gouda durch Blauschimmel, füllst damit die Pilze und verwendest den geriebenen Gouda zum Drüberstreuen.


Gefüllte Champignons

Blauschimmelkäse und Champignons sind eine leckere Kombination.


Gefüllte Champignons grillen mit Hack

Zutaten

Für 4 Personen

  • 12 sehr große Champignons
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Olivenöl
  • 150 g Rinderhack
  • 1 EL Oregano
  • Salz, Pfeffer
  • 100 g Doppelrahm Frischkäse
  • 4 EL gemischte Tiefkühlkräuter
  • 75 g mittelalten Gouda, grob gerieben

Zubereitung

Schritt 1

Die Champignons wie oben beschrieben vorbereiten.

Schritt 2

Knoblauch abziehen und fein hacken. Knoblauch in einer beschichten Pfanne mit dem Olivenöl andünsten. Hackfleisch zugeben und bei mittlerer Hitze krümelig braten. Mit Oregano, Salz und Pfeffer kräftig würzen, abkühlen lassen.

Schritt 3

Frischkäse zusammen mit den Kräutern in eine Schüssel geben und verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann das Hackfleisch untermischen und die ausgehöhlten Champignonköpfe mit der Masse füllen. Anschließend gibst du auf jeden Pilz etwas von dem geriebenen Gouda.

Schritt 4

Auch hier solltest du eine Alu-Grillschale oder etwas Folie verwenden. Setze die gefüllten Champignons darauf und grille sie für etwa zehn Minuten, bis der Käse schön geschmolzen ist. Dieses Rezept funktioniert ebenfalls im Backofen.


Nur für Koch-Mit Community-Mitglieder

Exklusive Rezepthefte zum Gratis-Download

Werde Mitglied in der Koch-Mit Community und erhalte regelmäßig kostenlose Rezepthefte mit unseren Lieblingsrezepten! Alles wurde von uns nachgekocht und als absolut lecker befunden. Außerdem profitierst du als Community-Mitglied von weiteren Vorteilsaktionen wie exklusiven Gewinnspielen.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Newsletter abonnieren

Keine Live Show mehr verpassen!

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • Exklusive Tipps bekommen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Teil der KOCH-MIT Familie werden

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant