category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter powered-by
  • Start
  • Fleisch und Feuer: das große Grillspecial
Fleisch und Feuer: das große Grillspecial

Fleisch und Feuer: das grosse Grillspecial

So gelingt die Grillparty

Eine gute Planung ist die halbe Miete! Wir verraten dir die 10 Gebote, die eine perfekte Grillparty ausmachen und befragen einen, der es wissen muss: Thomas Pietsch vom deutschen Grillmeister-Team “GutGlut” steht im Interview Rede und Antwort.

Die Grillschule

Besser grillen: die Grillschule

Wer sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt und ein paar Tricks und Kniffe kennt, erzielt gleich viel bessere Resultate – sprich besseres Essen! Unser Autor und Grillexperte Peter Wagner erklärt in unserem kleinen Guide, wie du in sieben Schritten selbst zum Profi-Griller wirst.

Die Grillsportgeräte

Kohle, Gas, Elektro: die Grilltechniken

Die einen schwören auf Holzkohle, die anderen schätzen die Vorteile von Gas, die Dritten geben sich auch mit einem kleinen, aber feinen Elektrogrill zufrieden. Wie man grillt, ist eine Frage der Philosophie. Neben den drei gängigsten Grillsystemen nimmt unser Profi Peter Wagner auch vier weitere Grilltechniken unter die Lupe und erläutert überall ausführlich die Vor- und die Nachteile.

Das passende Zubehör

Zubehör: Kleine Helfer, große Wirkung

Das Angebot an Grillzubehör ist riesig – und man könnte Unmengen Geld ausgeben. Muss nicht sein! In unserer Übersicht zu den „smarten Helfern“ zeigen wir dir, welche Gadgets unverzichtbar sind, welche unter Umständen Sinn machen und welche du dir getrost sparen kannst. Außerdem erfährst du in unserer kleinen Rostkunde, welche Arten von Grillrosten es gibt und welche Vor- und Nachteile sie mitbringen.

Fleisch & Fisch

Du bist perfekt ausgestattet und kennst die wichtigsten Grill-Basics? Dann kann es jetzt ja losgehen! Hier bekommst du vier Ideen für Fleisch und Fisch auf dem Rost.

Vegetarisch grillen

Wer nicht so gerne Fleisch isst oder einfach mal etwas anderes grillen möchte, der findet hier Ideen für vegetarisches Grillen. Ob Kartoffeln, Obst oder Gemüse, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Saucen, Dips & Marinaden

Was wäre Grillfleisch ohne die passende Sauce oder Marinade. Zugegeben, manchmal reicht auch einfach Salz und Pfeffer, um den vollen Fleischgeschmack rauszuholen. Aber Kräutermarinaden, Dips und Saucen sind oft das Tüpfelchen auf dem i.

Salatideen zum Stöbern

Salat satt!

Du suchst noch nach einem passenden Salat für deinen Grillabend? Dann stöbere doch mal in unserem Rezept-Archiv. Hier findest du jede Menge Inspirationen – vom klassischen Kartoffelsalat über Kichererbsensalat bis hin zu Eiersalat.

Noch mehr Salatideen findest du hier!
Zu guter Letzt

Noch mehr Tipps & Tricks

Was tun, wenn man nach der Arbeit noch spontan grillen will, aber nicht groß Zeit zum Vorbereiten hat? Dann lies dir mal unsere Tipps & Tricks zum spontanen Grillen durch, hier findest du Ratzfatz-Rezepte für Fleisch, Saucen, Marinaden und Beilagen. Und wenn du dann noch immer Hunger hast – hau doch einfach mal Obst auf den Rost! Bei vielen Früchten wird das individuelle Aroma dadurch noch intensiver. Wir verraten, welches Obst sich besonders gut eignet und wie es sich noch verfeinern lässt.