category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Zwei Hähnchenschenkel und Kartoffel-Wedges liegen auf einem Salatbett auf einem silberfarbenen Teller. ©stock.adobe.com/gkrphoto

Hähnchenschenkel im Backofen | Außen knusprig, innen saftig

Knusprige Haut, saftiges Fleisch, das zeichnet einen perfekten Hähnchenschenkel aus. Da Geflügel wenig Fett enthält, musst du dafür sorgen, dass das Fleisch nicht trocken wird. Hier zeigen wir dir, wie das geht.

Der Trick bei diesem Rezept: Durch das Bepinseln mit einer würzigen Marinade auf Ölbasis wird die Haut schön knusprig und das Fleisch trocknet nicht aus. Wenn du dich jetzt noch an die optimale Garzeit hältst, werden deine Hähnchenschenkel im Backofen genau, wie sie sein sollen: außen rundherum knusprig und innen schön saftig.


Rezept für knusprige Hähnchenschenkel im Backofen

Zutaten für 4 Portionen

  • 4 Hähnchenschenkel mit Rückenstück à ca. 350 g
  • Salz
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Zweige frischer Thymian
  • 2 EL Paprikapulver, edelsüß
  • 1 TL Chiliflocken
  • 1 TL brauner Zucker
  • 6 EL Olivenöl

Ein Hähnchenschenkel und Kartoffel-Wedges liegen auf einem Salatbett auf einem silberfarbenen Teller.

In unserem Rezept erfährst du, wie Hähnchenschenkel im Backofen richtig schön knusprig werden.


Zubereitung

Schritt 1

Die besten Hähnchenschenkel bekommst du in Bioqualität beim Metzger deines Vertrauens. Die Schenkel kalt abspülen und mit Küchenpapier sorgfältig trocken tupfen. Anschließend reibst du die Teile großzügig von allen Seiten mit Salz ein und lässt sie für ca. 1 Stunde ziehen.

Schritt 2

Inzwischen den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Die Hähnchenschenkel in eine Auflaufform geben und auf mittlerer Schiene ca. 40 Minuten im heißen Ofen garen.

Schritt 3

Jetzt hast du Zeit, dich um die Marinade zu kümmern. Den Knoblauch abziehen, mit einem Messer grob zerschneiden, die Thymianblätter abzupfen. Zusammen mit allen übrigen Gewürzen, 2 TL Salz und dem Olivenöl in ein Mixgefäß geben und mit dem Pürierstab auf höchster Stufe zu einer homogenen Paste mixen.

Schritt 4

Hähnchenschenkel nach etwa 20 Minuten aus dem Ofen nehmen. Von allen Seiten mit der Marinade bepinseln und zurück in den Ofen schieben. 5 Minuten vor Ende der Garzeit deinen Ofen auf Grillfunktion umstellen, Hähnchenschenkel noch einmal mit der Marinade bestreichen und kurz zurück in den Ofen schieben, damit sie richtig knusprig werden. Aber Achtung: Der Grill hat Power! Lass die Hähnchenteile nicht verbrennen. Während des Grillens lieber kontrollieren. Lecker dazu ist ein bunter Blattsalat und knusprige Pommes Frites, die du gleich im Ofen mitbacken kannst.

Wissenswertes

Wie lange brauchen Hähnchenschenkel im Ofen?

Den richtigen Garpunkt erreichst du ganz einfach, wenn du die Kerntemperatur bestimmst. Dazu benötigst du ein Grillthermometer. Die optimale Kerntemperatur für Hähnchenschenkel liegt bei ca. 80 °C. Bei 200 °C Umluft ist die Kerntemperatur nach etwa 40 Minuten erreicht. Natürlich ist auch das Aussehen ein Anzeichen: Die Haut der Hähnchenschenkel sollten appetitlich gebräunt, aber nicht dunkelbraun oder gar schwarz sein.

Bei welcher Temperatur werden Hähnchenschenkel gebacken?

Die übliche Methode sind 200 °C mit der Umluftfunktion deines Ofens. Dann liegt die Garzeit bei etwa 40 Minuten. Da die Garzeit jedoch auch von der Größe der Schenkel und weiteren Faktoren abhängt, empfiehlt sich der Einsatz eines Grillthermometers zur Bestimmung der Kerntemperatur. Sobald diese 80 °C erreicht hat, sind die Hähnchenschenkel gar.

Wie lange brauchen Hähnchenschenkel bei 150 bis 160 Grad?

Garen bei Niedrigtemperatur dauert entsprechend länger. Bei 150 bis 160 °C  verlängert sich die Garzeit auf etwa 90 Minuten. Wenn du noch keine Erfahrung mit dem Garen bei Niedrigtemperaturen hast und auf Nummer sicher gehen willst, verwende besser ein Grillthermometer.


Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant