category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Souvlaki-Spieße auf einem Holzbrett mit Tzatziki. ©stock.adobe.com/fahrwasser

Souvlaki-Rezept | So gelingen dir die griechischen Spieße

Diese Fleischspieße sind die perfekten Kandidaten für deinen nächsten Grillabend oder falls du mal Lust auf eine griechische Spezialität hast. Wie du sie zubereitest und was du dabei beachten musst, erfährst du in diesem Rezept.

Die Spezialitäten der griechischen Küche sind vielfältig: Gyros, Pita, Moussaka, Bifteki – und natürlich Souvlaki! Die köstlich marinierten Fleischspieße dürfen auf keinem Grillteller fehlen, denn sie sind einfach zubereitet und schmecken garantiert. Und falls du etwas Abwechslung willst, kannst du sie nicht nur mit Schweinefleisch, sondern auch mit Hähnchen oder Lamm zubereiten.


Souvlaki: Das einfache Rezept

Zutaten für 4 Portionen

  • 1 kg Schweinefleisch (Lachs oder Nacken)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 5 EL Olivenöl
  • 1 EL Oregano
  • 100 ml Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer

Souvlaki-Spieße auf einem Holzbrett mit Tzatziki.

Saftig, würzig und perfekt für den Grill: Souvlaki.


Zubereitung

Schritt 1

Zuerst das Fleisch mit einem scharfen Messer in etwa 2 cm große Scheiben schneiden – ggfs. überschüssiges Fett entfernen. Diese Scheiben dann in ca. 5 cm große Stücke zerteilen.

Schritt 2

Die Knoblauchzehen schälen und in feine Stücke schneiden. Zusammen mit dem Olivenöl, dem Oregano und dem Zitronensaft in eine große Schüssel geben, in die später auch das Fleisch passt. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Schritt 3

Die Fleischstücke nun in die Marinade geben, alles gut vermischen und dann für mindestens 2 Stunden marinieren lassen.

Schritt 4

Souvlaki aus der Marinade nehmen, am besten auf Metallspieße spießen. Falls du Holzspieße verwendest, lass diese vor dem Aufspießen für 30 Minuten im Wasser einweichen. Dann grillst du die Souvlaki-Spieße für 4-5 Minuten von jeder Seite auf deinem vorgeheizten Grill. Mit Krautsalat und Tzatziki oder einem Pita-Brot servieren.

Tipp: Alternativ kannst du die Spieße auch im Ofen zubereiten. Einfach bei 220 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 200 °C) für 12 Minuten auf dem Rost in die oberste Position schieben. Da hier Fett heruntertropft, entweder eine Schale oder ein Backblech unterstellen. Nach der Hälfte der Zeit einmal wenden.


Wissenswertes

Was ist Souvlaki?

Souvlaki kommt aus der griechischen Küche und ist ein Fleischspieß, der auf dem Grill zubereitet wird. Souvlaki gibt es in Griechenland an allerlei Imbissen und wird oft nicht nur als Spieß, sondern auch in einem Pita-Brot serviert.

Besteht Souvlaki aus Schwein?

Ja. Allerdings kann Souvlaki auch aus Lammfleisch oder Hähnchenfleisch zubereitet werden. Traditionell wird es allerdings mit Schweinefleisch zubereitet.

Welche Gewürze verwende ich für Souvlaki?

Typischerweise werden für Souvlaki nur wenige Gewürze verwendet. Zitronensaft, Oregano sowie Salz und Pfeffer reichen völlig. Schon hast du eine geniale Marinade, die dem Schweinefleisch den griechischen Geschmack verleiht. Wir verwenden in unserem Rezept noch etwas Knoblauch für eine zusätzliche Geschmacksnote, den kannst du aber auch weglassen.

Was ist der Unterschied zwischen Gyros und Souvlaki?

Der größte Unterschied zwischen Gyros und Souvlaki ist der, dass Gyros in kleine Stücke geschnitten und serviert wird, wohingegen Souvlaki meist am Spieß auf den Tisch kommt. Andererseits kann man aber beides in einem Pita-Brot servieren. Gerade ein Gyros-Pita erinnert dabei stark an einen Döner.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant