category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Ein Stück Blechkuchen mit Johannisbeeren. ©stock.adobe.com/eflstudioart

Blechkuchen | Schnell und einfach backen

Ob mit Obst, Mandeln oder Schokolade – für diese Blechkuchen verwenden wir nur einfache Zutaten. Dadurch sind sie schnell gemacht und trotzdem richtig lecker. Unsere Lieblingsrezepte sind garantiert saftig und luftig.

Blechkuchen sind perfekt, um viele Leute auf einmal mit Kuchen zu versorgen. Ob du deinen Firmenausstand feierst oder es privat Anlass zur Freude gibt – mit diesen Rezepten hast du nicht viel Aufwand und kannst dir trotzdem sicher sein, dass das Ergebnis schmeckt. Zum Beispiel gleich bei unserem ersten Rezept: dem Blechkuchen mit Obst.


Blechkuchen mit Obst: Rezept mit Johannisbeeren

Zutaten für 1 Blech

  • 500 g Johannisbeeren (dunkle und rote)
  • 400 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 250 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 300 ml Buttermilch (Alternativ: Milch)
  • 25 g Butter (Zimmertemperatur)
  • 3 Eier
  • Puderzucker (optional)

Ein Blechkuchen mit Johannisbeeren neben frischen Johannisbeeren.

Diesen Blechkuchen mit Johannisbeeren kannst du problemlos auch mit anderem Obst zubereiten.


Zubereitung

Schritt 1

Gleich zu Beginn heizt du den Ofen vor auf 180 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 °C). Dann vermischst du alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel. Also, Mehl, Backpulver und 150 g des Zuckers hineingeben und verrühren.

Schritt 2

In einer separaten Schüssel die Eier aufschlagen und zusammen mit Butter und Vanillezucker verquirlen. Nach und nach die Buttermilch unterrühren. Anschließend die gezuckerte Eier-Butter-Milch zu den trockenen Zutaten gießen und alle Zutaten mit dem Handmixer oder deiner Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten.

Schritt 3

Backblech einfetten oder mit Backpapier auslegen. Den Teig darauf verteilen und glattstreichen. Nun die Johannisbeeren waschen, entstielen und in einer Schüssel mit dem restlichen Zucker vermischen. Dann die gezuckerten Beeren gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

Schritt 4

Das Blech in den Ofen schieben und für 30 Minuten backen. Vor dem Servieren auskühlen lassen. Wenn du magst, kannst du den fertigen Blechkuchen mit Obst noch mit Puderzucker bestreuen.


Buttermilchkuchen: Mit Mandeln

Kurz vor Ende der Backzeit gibst du bei diesem Rezept noch einmal geschmolzene Butter und Sahne über den Blechkuchen – das macht ihn besonders saftig. Der Belag aus gezuckerten Mandelblättchen sorgt zudem für einen schönen Crunch. Ist der Kuchen fertig, fehlt nur noch ein leckerer Kaffee dazu, um eine perfekte Nachmittagspause zu verbringen.

Zum Rezept: Buttermilchkuchen

Buttermilchkuchen mit Mandeln auf einem Teller.

Dieser Buttermilchkuchen ist besonders saftig und luftig.


Schoko-Bananen-Kuchen: Mit Cremefüllung

Ein luftiger Boden bildet die Basis für diesen cremigen Kuchen. Die Cremefüllung rührst du an, während der Kuchenboden bereits im Backofen ist. So sparst du Zeit bei der Vorbereitung. Sobald der Boden gebacken ist, verteilst du darauf die Bananenscheiben und dann die Creme. Danach muss der Kuchen erst einmal in den Kühlschrank, währenddessen kannst du alles für die Schokoglasur vorbereiten.

Zum Rezept: Schoko-Bananen-Kuchen

Schoko-Bananen-Kuchen

Dieser Blechkuchen überzeugt durch die Kombination aus Schokolade, Banane und süßer Vanillecreme.


Last-Minute-Kuchen: Mit wenigen Zutaten

Dieser Kuchen ist in 25 Minuten fertig gebacken. Für den Teig brauchst du nur 6 Zutaten und den Belag rührst du an, während der Blechkuchen bereits im Ofen ist. So kannst du selbst spontanem Kaffeebesuch selbst gebackenen Kuchen anbieten, der in Null-Komma-Nix fertig gebacken ist.

Zum Rezept: Last-Minute-Kuchen

Butterkuchen Blitzkuchen Muttertag

Dieser Kuchen ist in 25 Minuten fertig gebacken.


Papageienkuchen: Kunterbunter Kuchenspaß

Mit einem Papageienkuchen zauberst du Farbe auf die Geburtstagstafel und sorgst für gute Laune bei den Geburtstagsgästen. Ein Papageienkuchen mit Zuckerguss und bunten Streuseln kommt seit jeher gut an – bei Klein und bei Groß. Mit unserem einfachen Rezept gelingt er dir garantiert!

Zum Rezept: Papageienkuchen

Mehrere Stücke bunter Papageienkuchen mit Streuseln liegen auf einem weißen Teller übereinandergestapelt, im Hintergrund steht ein Kuchenblech.

Ein Papageienkuchen vom Blech ist schnell gemacht und schmeckt jedem!



Zitronenkuchen: Veganes Rezept

Dieser Zitronenkuchen ist herrlich fluffig und saftig – und kommt ganz ohne tierische Produkte aus. Anstelle von Kuhmilch verwendest du eine pflanzliche Alternative deiner Wahl, anstatt Butter kommt Rapsöl zum Einsatz und die Eier ersetzt du durch Sojajoghurt. Der fertige Blechkuchen schmeckt super frisch und spritzig.

Zum Rezept: Zitronenkuchen

Veganer Zitronenkuchen mit Zuckerguss und Erdbeeren

Mit unseren Tipps wird dein veganer Zitronenkuchen richtig locker und saftig.


Erdbeer-Rhabarber-Kuchen: Frühsommerlich lecker

Ein weiterer einfacher Rührkuchen mit Obst vom Blech. Diesmal ist er mit Erdbeeren und Rhabarber gespickt. Außerdem rührst du etwas abgeriebene Zitronenschale in den Teig. Diese Kombination sorgt für süße und saure Noten. Aber keine Sorge, der Zucker im Rezept verhindert, dass die Säure Überhand nimmt.

Zum Rezept: Erdbeer-Rhabarber-Kuchen

Erdbeer-Rhabarber-Kuchen

Saftig und süß: Erdbeer-Rhabarber-Kuchen.


Weitere Blechkuchen-Rezepte

Noch mehr Ideen für einfache und schnelle Blechkuchen gefällig? Dann durchstöbere unseren gesamten Rezeptekatalog.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant