category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Veganer Zitronenkuchen mit Zuckerguss und Erdbeeren ©stock.adobe.com/aamulya

Veganer Zitronenkuchen | Richtig saftig!

Saftig, locker und frisch – so schmeckt unser veganer Zitronenkuchen. Das Rezept für den Kuchenklassiker ist schnell angerührt und gelingt auch ohne Ei.

Wetten, dass niemand merkt, dass dieser Zitronenkuchen vegan ist? Er wird zwar ohne Ei und ohne Milchprodukte zubereitet, wird aber dennoch herrlich fluffig und saftig. Der frische Zitronengeschmack macht ihn zum perfekten Kuchen für Frühling und Sommer.


Veganer Zitronenkuchen vom Blech: Das einfache Rezept

Zutaten für ein Backblech

  • 300 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 Bio-Zitronen
  • 125 ml pflanzliche Milch (z. B. Soja- oder Hafermilch)
  • 125 g Sojajoghurt
  • 100 ml Rapsöl
  • 150 g Puderzucker
  • optional: Mandelblättchen, Streusel oder frische Beeren zum Verzieren

Veganer Zitronenkuchen mit Zuckerguss und Erdbeeren

Mit unseren Tipps wird dein veganer Zitronenkuchen richtig locker und saftig.


Zubereitung

Schritt 1

Als Erstes vermischst du die trockenen Zutaten: Siebe das Mehl und das Backpulver in eine große Rührschüssel. Gib dann das Salz, den Zucker sowie die Packung Vanillezucker hinzu und verrühre alles mit einem Schneebesen. Nun kannst du die Schüssel erst einmal beiseitestellen.

Schritt 2

Heize den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (oder 160 °C Umluft) vor. Lege ein Backblech mit Backpapier aus.

Schritt 3

Bevor du dich den flüssigen Zutaten widmest, wasche die Zitronen und reibe die Schale ab. Der Zitronenabrieb wandert direkt in die Schüssel mit den trockenen Zutaten. Dann halbierst du die Zitronen und presst den Saft aus. Gib 60 ml davon in einen Messbecher, den Rest bewahrst du für den Zuckerguss auf. Zum Zitronensaft kommen nun der pflanzliche Joghurt, die pflanzliche Milch und das Öl. Alles miteinander verrühren.

Schritt 4

Jetzt gießt du die flüssigen zu den trockenen Zutaten und verrührst sie mit einem Teigschaber oder Schneebesen, bis sie gerade so kombiniert sind. Wichtig: Nicht zu lange rühren, sonst wird der vegane Zitronenkuchen nicht so schön fluffig. Gib den Teig auf das Backblech und lasse deinen Kuchen etwa 20 Minuten im Ofen backen. Die Oberseite sollte etwas Farbe angenommen haben und bei der Stäbchenprobe sollte kein Teig mehr kleben bleiben. Lasse den Kuchen anschließend auskühlen.

Schritt 5

Für den Zuckerguss verrührst du den Puderzucker mit so viel restlichem Zitronensaft, bis eine schön dickflüssige Konsistenz erreicht ist. Bestreiche den veganen Zitronenkuchen mit dem Zuckerguss und verziere ihn nach Belieben mit Mandelblättchen, Streuseln oder frischem Obst.



Tipps für saftige und lockere vegane Kuchen

Hast du Sorge, dass dein Kuchen nicht richtig bindet, wenn du ohne Ei backst? Tatsächlich kannst du Eier beim Backen ganz einfach ersetzen – und so auch eigentlich nicht vegane Rezepte anpassen. Oder hast du schon einmal einen veganen Kuchen gebacken, der eher fest und nicht so schön locker und fluffig wurde? Das kann mehrere Ursachen haben – wir haben die passenden Tipps für dich!

So ist es zum Beispiel ratsam, die trockenen Zutaten separat von den flüssigen Zutaten anzurühren. Auf diese Weise stellst du sicher, dass Backtriebmittel wie Backpulver oder Natron gleichmäßig im Mehl verteilt werden. Wenn du die flüssigen dann zu den trockenen Zutaten gibst, solltest du außerdem nicht mehr zu lange rühren. Statt eines Mixers verwende besser einen Teigschaber oder einen Schneebesen – Klümpchen im Teig sind völlig okay! Zu starkes oder zu langes Mixen lässt deinen Kuchen eher fest werden.

Ist der Kuchen einmal im Ofen, benötigt er konstante Hitze. Vermeide es also, die Backofentür vor Ablauf der Backzeit zu öffnen. Da vegane Kuchen keine Eier als Bindemittel enthalten, solltest du sie vor dem Anschneiden außerdem richtig abkühlen lassen. So verhinderst du, dass der lockere Kuchen auseinanderbricht.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant