category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Schweinefilet mit Senfkruste auf einem Brett – würziges Schweinefilet-Rezept. ©stock.adobe.com/robertsre

Schnelle & einfache Schweinefilet-Rezepte | Zart und saftig

Schweinefilet ist ideal, um ein festliches Essen zu zaubern, ohne stundenlang in der Küche stehen zu müssen. Wir stellen dir unsere Lieblingsrezepte mit dem edlen Fleisch vor, die dir die Zubereitung so richtig einfach machen.

Schweinefilet ist wunderbar zart und saftig, das passende Stück Fleisch für einen besonderen Anlass! Dabei lässt es sich schnell zubereiten, da es nicht lange garen muss. Das beweist gleich unser erstes Rezept. Das Schweinefilet mit Senfkruste ist nämlich bereits nach 15 Minuten im Backofen fertig.


Schweinefilet mit Senfkruste: Das einfache Rezept

Zutaten für 4 Portionen

  • 800 g Schweinefilet
  • 1 EL Dijon-Senf
  • 2 EL körniger Senf
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL Rosmarin (getrocknet)
  • Salz
  • Pfeffer

Schweinefilet mit Senfkruste auf einem Brett.

Schweinefilet mit Senfkruste ist edel und trotzdem einfach gemacht.


Zubereitung

Schritt 1

Zuerst das Schweinefilet waschen und trocken tupfen, ggfs. überschüssiges Fett entfernen. Parallel dazu den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 °C) vorheizen.

Schritt 2

In einer Schüssel die beiden Senfsorten vermischen. Knoblauchzehen schälen und mit einer Knoblauchpresse hinzugeben, zwei Esslöffel Olivenöl sowie Rosmarin hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen. Gründlich verrühren und zur Seite stellen.

Schritt 3

Nun den letzten Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und das vorbereitete Fleisch rundherum für 3 Minuten goldbraun anbraten. Anschließend mit einem Kochpinsel die Senfpaste auf dem gesamten Schweinefilet verteilen.

Schritt 4

Jetzt legst du das Fleisch in eine ofenfeste Pfanne oder einen Bräter und gibst auch den Bratensud vom Anbraten mit dazu. In den Ofen schieben und für 15 Minuten garen. Wenn du ohne Anschneiden feststellen willst, ob dein Schweinefilet durch ist, hilft dir ein Bratenthermometer. Sobald die Kerntemperatur bei 60 °C liegt, ist das Fleisch zart rosa.

Schritt 5

Sobald das Filet fertig ist, nimm es heraus und lass es 3 Minuten auf der Arbeitsfläche ruhen. Anschließend servierst du es mit Kartoffeln, Reis oder einer anderen Beilage.


Schweinefilet im Speckmantel: Zart und würzig

Dieses Schweinefilet bereitest du einfach und schnell in der Pfanne zu. Die einzelnen Scheiben umwickelst du mit etwas Speck oder Bacon  und sorgst so bei Fleisch-Fans für leuchtende Augen. Aus dem Sud kochst du anschließend noch eine Sauce und schon kannst du dieses schnelle Schweinefilet-Rezept servieren.

Zum Rezept: Schweinefilet im Speckmantel

 

 

Schweinefilet im Speckmantel

Innen zart, außen knusprig: Schweinefilet im Speckmantel.


Schweinefilet im Backofen: Mit Rosenkohl

Bei diesem klassischen Schweinefilet-Rezept für den Backofen kann nichts schiefgehen. Du musst hier nur die Kerntemperatur des Fleischs im Auge behalten. Das geht prima mit einem Bratenthermometer. Dazu noch etwas Rosenkohl mit in den Backofen gegeben und schon hast du eine tolle Beilage ohne viel Aufwand.

Zum Rezept: Schweinefilet im Backofen

 

 

Schweinefilet mit Rosenkohl auf Teller

Saftiges Schweinefilet und Rosenkohl sind ein köstliches Duo.


Schweinefilet im Blätterteig: Außen knusprig, innen zart

Richtig saftig und zart wird das Schweinefilet, wenn du es im Blätterteig zubereitest. Dazu gibst du noch eine Pilz-Kräuter-Füllung mit in den Teig und schon bekommst du ein ganz neues Geschmackserlebnis. Mit unserem Schweinefilet-Rezept ist die Zubereitung denkbar einfach.

Zum Rezept: Schweinefilet im Blätterteig

 

 

Schweinefilet im Blätterteig

Zart und saftig: Unser Schweinefilet im Blätterteig.



Schweinefilet mit Teriyaki-Sauce: Asiatisch gewürzt

Schweinefilet schmeckt auch aus dem Wok hervorragend! Zusammen mit würziger Teriyaki-Sauce sowie Paprika, Karotten und Brokkoli bringst du flott ein schmackhaftes Gericht auf den Tisch. Du kannst das Gemüse natürlich auch variieren und deine Lieblingssorten hinzufügen. Dazu servierst du einfach etwas Basmati-Reis und schon bist du fertig.

Zum Rezept: Schweinefilet mit Teriyaki-Sauce

 

 

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Schweinelende mit Orangensauce: Süß & fruchtig

Zu Schweinefilet passen verschiedene Saucen – wie etwa diese fruchtige Orangensauce! Die bereiten wir mit Bio-Orangen, Weißwein sowie Rosmarin zu und bekommen eine Sauce, die für Ahs und Ohs am Tisch sorgt. Als Beilage bereitest du einfach ein paar Kartoffeln zu und hast so ein köstliches, festliches Gericht.

Zum Rezept: Schweinelende mit Orangensauce

 

 

Aufgeschnitte Schweinelende in Orangensauce wird in einer Pfanne auf einem Holzbrett serviert.

Schweinelende in Orangensauce sorgt für ein neues Geschmackserlebnis.


Schweinemedaillons: In cremiger Rahmsauce

Kleine Medaillons eignen sich prima, wenn du keine Zeit hast, um das Filet am Stück zu garen. Brate sie einfach flott an – achte allerdings darauf, dass sie nicht zu lange in der Pfanne bleiben, damit sie nicht zu trocken werden. Dazu machst du noch eine würzige Rahmsauce, die du mit schmackhaften Pilzen ergänzt.

Zum Rezept: Schweinemedaillons in Rahmsauce

 

 

Schweinemedaillons mit Pfifferlingen und Spätzlen auf einem Teller.

Passen perfekt zu Schweinemedaillons: Pfifferlinge, Spätzle und Rahmsauce.

Wissenswertes

Wann ist Schweinefilet durch?

Schweinefilet am Stück ist im Ofen in der Regel bereits nach 15 Minuten verzehrfertig. Auf den Punkt garen gelingt dir am besten mit einem Bratenthermometer. Sobald die Kerntemperatur des Fleischs bei 60 °C liegt, ist das Schweinefilet zart rosa.

Was ist der Unterschied zwischen Schweinefilets und Schweinemedaillons?

Als Schweinefilet oder auch Schweinelende bezeichnet man ein besonders edles Stück vom Schwein, das sich am unteren Rücken des Tiers entlangzieht. Schweinemedaillons sind das dicke Ende dieser Lende, die dann in dicke Scheiben geschnitten wurde.

Was ist die richtige Kerntemperatur von Schweinefilet?

Bei einer Kerntemperatur bis 59 °C ist das Fleisch innen noch roh. Bei 60 °C bis 65 °C ist es zart rosa. Darüber ist es komplett durch, aber läuft auch schnell Gefahr zu trocken zu sein.

Wie viel Schweinefilet benötige ich für 4 Personen?

Pro Kopf brauchst du zwischen 180 und 220 Gramm Schweinefilet – je nachdem, ob du eine sehr sättigende oder leichtere Beilage wählst.


Mehr Rezepte mit Schweinefleisch

Du suchst noch weitere Rezepte mit Schweinefleisch? Dann wirst du in unserem Rezeptkatalog garantiert fündig. Viel Spaß beim Stöbern!

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant