category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Spießbraten im Backofen ©stock.adobe.com/myviewpoint

Spießbraten im Backofen | Lecker gefüllt ein Genuss

Klar ist es schön, einem Spießbraten über dem offenen Feuer zuzusehen, wie er langsam knusprig wird. Aber: Spießbraten im Backofen gegrillt ist ebenso ein Genuss. Vor allem, wenn er lecker gefüllt und mariniert ist. Wie du ihn zubereitest, erfährst du hier!

Spießbraten klingt kompliziert, ist aber genauso einfach zubereitet, wie Rollbraten. Die wohl klassischste Beilage zum Spießbraten ist Krautsalat. Aber wenn du den Spießbraten im Ofen zubereitest, dann kannst du auch gleich etwas Ofengemüse dazu servieren. Dafür kannst du zum Beispiel Kartoffeln, Möhren und Zwiebeln klein würfeln und etwa 30 Minuten vor Ende der Garzeit zum Fleisch in den Bräter geben.


Spießbraten im Backofen: So gelingt die Zubereitung

Zutaten für 4 Portionen

  • 2 Zwiebeln
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 2 Zweige Rosmarin
  • ½ Bund Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 TL Paprikapulver (edelsüß)
  • 2 EL Pflanzenöl
  • 1,2 kg Schweinefleisch (Nacken oder Schulter)
  • 150 g Schinkenwürfel (durchwachsen)

Spießbraten im Backofen

Spießbraten wird auch im Backofen richtig lecker – wenn du auf die Kerntemperatur achtest.


Zubereitung

Schritt 1

Zunächst Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Dann die Kräuter waschen, trocken schütteln und die Blätter bzw. Nadeln von den Stängeln zupfen und fein hacken. Für die Marinade Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Knoblauch, die fein gehackten Kräuter und das Pflanzenöl vermengen.

Schritt 2

Backofen auf 160 °C Umluft (180 °C Ober- und Unterhitze) vorheizen. Schweinefleisch entlang der langen Seite mit einem großen, scharfen Messer aufschneiden, sodass eine große Fläche entsteht. Diese mit einem Fleischklopfer flach klopfen.

Schritt 3

Die Zwiebeln und die Schinkenwürfel nun auf dem Fleisch verteilen, dann fest aufrollen und mit Küchengarn zubinden. Den Braten anschließend mit dem gewürzten Öl bestreichen.

Schritt 4

Einen Bräter mit etwas Fett einpinseln und den Schweinebraten in den Bräter legen. Bräter mit Deckel verschließen und im vorgeheizten Backofen ca. 1,5 bis 2 Stunden garen. Ein Bratenthermometer hilft dir dabei, die perfekte Kerntemperatur (72-75 °C) zu bestimmen. Gelegentlich mit dem austretenden Bratensaft beträufeln. Vor dem Anschneiden das Fleisch 10 Minuten ruhen lassen und das Küchengarn entfernen.

Wissenswertes

Wie lange braucht ein Spießbraten im Backofen?

Ein 1,2 kg schwerer Spießbraten braucht im Backofen bei 160 °C Umluft bzw. 180 °C Ober-/Unterhitze etwa 1,5 bis 2 Stunden. Am besten überprüfst du mit einem Bratenthermometer, ob das Fleisch gar ist. Das ist ab ca. 72 °C der Fall. Maximal sollte die Kerntemperatur 75 °C betragen, damit das Fleisch nicht zu trocken wird.

Was ist der Unterschied zwischen Spießbraten und Rollbraten?

Der Spießbraten wird, wie der Name schon sagt, an einem Spieß gegrillt oder gebraten. Meist über offener Flamme, der Braten gelingt aber auch im Ofen. Ein Rollbraten wird hingegen gerollt, zugebunden und anschließend auf einem Grill oder im Ofen zubereitet.

Wie bleibt Spießbraten saftig?

Damit der Spießbraten saftig bleibt, solltest du auf die maximale Kerntemperatur von 75 °C achten – ein Bratenthermometer hilft dir dabei. Außerdem solltest du ihn schön eng binden und gelegentlich mit dem Bratensaft beträufeln.

Wie lange braucht ein Spießbraten bei 180 °C?

Je nach Gewicht des Bratens braucht der Spießbraten unterschiedlich lange. Für ein 2 kg Stück Braten kannst du bei 180 °C Ober-/Unterhitze ungefähr 2 Stunden rechnen. Sobald der Braten eine Kerntemperatur von maximal 75 °C erreicht, ist er fertig.


Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant