category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Overnight Oats mit Haferflocken und Schokolade im Glas. ©stock.adobe.com/irina

Schnelle und einfache Haferflocken-Rezepte | Frühstück und Co.

Ob Porridge, Overnight Oats oder Baked Oatmeal – hier findest du leckere Rezepte mit Haferflocken. Die sind so schnell und einfach gemacht, dass du sie garantiert nicht nur zum Frühstück genießen willst.

Haferflocken sind gesund, machen satt und du kannst sie mit den unterschiedlichsten Zutaten ganz nach deinen Vorlieben kombinieren. Das beste Beispiel dafür ist gleich unser erstes Rezept in dieser Sammlung: Overnight Oats mit Schokolade. Der ideale Mix für dein süßes Frühstück.


Overnight Oats mit Schoko: Süßes Frühstück

Zutaten für 4 Portionen

  • 250 g Haferflocken
  • 3 EL Chiasamen (Alternativ: Leinsamen)
  • 3 EL Kakao
  • 750 ml Milch
  • 3 EL Agavendicksaft
  • Schokolade und Schokostreusel (optional)
  • 4 Ananasscheiben (optional)

Overnight Oats mit Haferflocken und Schokolade im Glas.

Süß und sättigend: Overnight Oats sind das perfekte Frühstück mit Haferflocken.


Zubereitung

Schritt 1

Zuerst 200 g der Haferflocken in eine Schüssel geben und 2 EL der Chiasamen hinzufügen. Beides gut vermischen und anschließend auf 4 verschließbare Gläser aufteilen.

Schritt 2

600 ml der Milch mit dem Kakao verrühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Dann 2 EL des Agavendicksafts ergänzen und noch einmal umrühren. Die Schokomilch anschließend zu dem Haferflocken-Chia-Mix in den Gefäßen geben. Alle Gläser mit Deckel verschließen und in den Kühlschrank stellen.

Schritt 3

In einer Schüssel die restlichen Haferflocken mit den übrigen Samen vermischen. Separat den Rest von Milch und Agavendicksaft verrühren und anschließend über den Haferflocken-Samen-Mix in der Schüssel geben. Umrühren, abdecken und ebenfalls in den Kühlschrank stellen. Die Overnight Oats müssen dort nun für eine Nacht ruhen.

Schritt 4

Am nächsten Morgen die Overnight Oats mit Schoko aus dem Kühlschrank nehmen und die Gefäße öffnen. Wenn du magst, legst du jetzt jeweils eine Scheibe Ananas auf die Schoko-Oats in jedem Glas. Anschließend den weißen Haferflocken-Mix aus der Schüssel auf die Gläser verteilen und ggfs. mit Schokolade oder Schokostreuseln bestreuen. Direkt servieren und genießen.


Porridge: Der Klassiker aus Haferflocken

Falls es zum Frühstück mal etwas Warmes sein darf, ist Porridge prima geeignet. Unser sättigendes Basisrezept lässt sich super schnell zubereiten und mit allerlei Zutaten ergänzen – sogar herzhaft mit Gemüse ist das Porridge eine Wucht! Ausprobieren lohnt sich.

Zum Rezept: Porridge

 

 

Porridge in Schale

Porridge ist gesund, sättigt und schmeckt mit den passenden Toppings richtig gut!


Frühstückspizza: Süß und einfach

Du brauchst Power für den ganzen Tag? Dann mach einfach mal Frühstückspizza. Die ist super einfach gemacht und bringt Abwechslung auf den Tisch. Außerdem ist sie super gesund, da wir sie mit frischem Joghurt und Früchten belegen. So startest du optimal in den Tag!

Zum Rezept: Frühstückspizza

 

 

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Zitronenkuchen mit Haferflocken

Haferflocken sind super vielfältig einsetzbar – du kannst mit ihnen sogar einen saftigen Zitronenkuchen backen! Der wird herrlich frisch durch Zitronensaft und -schale. Durch die Kokosflocken bekommt er außerdem eine süß-nussige Note, die perfekt passt.

Zum Rezept: Zitronenkuchen

 

 

Zitronenkuchen mit Kokos und Haferflocken

Saftig und flott gemacht: Zitronenkuchen.



Haferflocken-Kekse: Ohne weißen Zucker

Schoko und Banane ist eine klassische Kombination, mit der man nie etwas falsch macht. Deswegen verarbeiten wir beides zusammen mit Haferflocken zu knusprigen Keksen, die auch noch komplett ohne Industriezucker auskommen.

Zum Rezept: Haferlocken-Kekse

 

 

Bananen-Haferflocken-Kekse auf einem Teller

Schokoladig, bananig, unwiderstehlich: Haferflocken-Kekse.


Baked Oatmeal: Gebackenes Porridge

Genial, falls du mal keine Lust auf viel Arbeit hast: Baked Oatmeal. Dieses Porridge bereitest du ganz einfach im Ofen zu und sparst dir so Zeit. Außerdem besteht es aus simplen Zutaten, die du wahrscheinlich bereits zu Hause hast.

Zum Rezept: Baked Oatmeal

 

 

Baked Oatmeal, Baked Oats auf Teller

Zum Baked Oatmeal passen Joghurt und frische Früchte besonders gut.


Bircher Müsli: Einfach gemacht

Müsli ist das perfekte Frühstück, vor allem wenn du es mit zarten Haferflocken, Milch und Nüssen zubereitest. Dazu noch etwas frisches Obst und schon bist du bereit für deinen Tag. Packe einfach dein Lieblingsobst in die Schüssel und schon kannst du es genießen.

Zum Rezept: Bircher Müsli

 

 

Bircher Müsli in Glasschüssel

Haferflocken, Äpfel und Nüsse sind charakteristisch für das originale Bircher Müsli.

Wissenswertes

Sollte man Haferflocken mit Milch oder Wasser essen?

Du kannst deine Haferflocken sowohl mit Milch als auch mit Wasser essen. Mit Wasser hast du weniger Fett und Kalorien in deinen Haferflocken. Allerdings ist Milch reich an Proteinen und Kalzium sowie Vitaminen. Hier kommt es also ganz auf deine Vorliebe und deinen Tagesbedarf an.

Wie kann man Haferflocken am besten essen?

Damit dein Körper die Haferflocken optimal verwerten kann, solltest du ihnen etwas Zeit zum Quellen geben, wenn du sie in der Schüssel zubereitest. Beispielsweise kannst du sie auch über Nacht im Kühlschrank quellen lassen, wie bei den Overnight Oats.


Mehr Rezepte mit Haferflocken

Du suchst mehr Rezepte mit Haferflocken? Dann wirst du in unserem Rezeptkatalog garantiert fündig. Viel Spaß beim Stöbern!

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant