category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
  • Start
  • Rezepte
  • Backen ohne Mehl | Rezepte für Brot, Kuchen und Co
Bananenbrot ©stock.adobe.com/Vladislav Nosik

Backen ohne Mehl | Rezepte für Brot, Kuchen und Co

Mehl gehört nicht zwangsläufig zum Backen - wie diese Rezepte eindrucksvoll beweisen. Hier gibt’s Rezepte für Brote, Kuchen und mehr, die ganz ohne das gemahlene Getreide auskommen.

Backen ohne Mehl und Hefe geht nicht? Geht wohl! Man muss sich nur mit alternativen Zutaten zu helfen wissen. Hier findet ihr alle Rezepte, die ihr braucht, um ohne Mehl und ohne Hefe köstliche Kuchen sowie Brote backen zu können.

Backen ohne Mehl – Glutenfrei genießen

Am Anfang macht es natürlich Sinn, sich etwaige Ersatzprodukte anzuschauen. Darunter findet ihr tolle Alternativen, wie Reismehl oder Mandelmehl, die der ein oder andere bestimmt noch nicht auf dem Schirm hatte. Wer sich glutenfrei ernährt, kann trotzdem noch viele Lebensmittel essen. Allerdings sollte vor allem in Restaurants auf die Verarbeitung geachtet werden, da hier oft Mehl mit ins Spiel gebracht wird. Zu den Getreide- und Pseudogetreidesorten, die von Natur aus kein Gluten enthalten, zählen:

  • Reis
  • Mais
  • Buchweizen
  • Quinoa
  • Hirse
  • Amarant
  • Teff

Brot ohne Mehl

Saatenbrot

Unser Saatenbrot kommt ganz ohne Mehl aus und wird dank der vielen Samen und Kerne herrlich saftig. Damit ist es gleichzeitig Low Carb.

Saatenbrot auf Holzbrett

Wer keine Nüsse mag oder verträgt, ersetzt sie einfach durch weitere Saaten.


Bananenbrot mit Buchweizenmehl

Ein Bananenbrot lässt sich ganz leicht ohne herkömmliches Mehl herstellen. Einfach Bananen und Buchweizenmehl zu einem Teig verarbeiten und ab damit in den Backofen.

Bananenbrot mit Buchweizenmehl

In diesem Bananenbrot verwenden wir kein Weizenmehl.


Kürbisbrot

Dieses leckere Low Carb Kürbisbrot spart an Kalorien und punktet im Geschmack: Kürbisbrot

Kürbisbrot auf Teller

Bei diesem Low Carb Kürbisbrot kommt kein Mehl in den Teig.


Low Carb Brötchen ohne Mehl

Diese Low-Carb-Brötchen lassen sich ganz einfach aus etwas Magerquark, frischen Eiern und Doppelrahm-Frischkäse herstellen.

Low Carb Alternativen, Wolkenbrot

Low Carb Brötchen sind eine tolle, mehlfreie Alternative.


Süßes ohne Mehl

Ein Boden aus Mandeln und Datteln, eine Füllung aus Cashewnüssen und Blaubeeren, dazu etwas Honig als Süße. Dieser Rohkost-Blaubeerkuchen überzeugt auch Skeptiker.

Rohkost Blaubeerkuchen

Wunderschön anzusehen, ohne Backen und noch dazu gesund.


Low Carb Käsekuchen

In Sachen Desserts lassen sich eine Menge Rezepte ohne Mehl und Hefe zubereiten. Wer beispielsweise total Lust auf einen leckeren Käsekuchen hat, kann sich einfach den Low-Carb-Käsekuchen “backen”, der mit Speisequark und Puddingpulver zubereitet wird.

Low Carb vegetarisch: Käsekuchen

Mit Quark und Vanillepudding: Käsekuchen ohne Mehl.


Haferflocken-Brownies ohne Mehl

Leckeren Kuchen ohne Reue genießen: Das geht ganz einfach mit diesen Haferflocken-Brownies ohne Mehl, denn sie sind kohlenhydratarm, vegan und glutenfrei.

Brownies ohne Mehl mit Haferflocken

Vegan, glutenfrei und kalorienarm – diese Brownies ohne Mehl sind einfach genial!


Rüblikuchen: Saftiges Rezept mit Möhren

Dieser Kuchen ist dank der Möhren keine üble Kalorienbombe und trotzdem süß und lecker. Außerdem kommt er auch ohne Mehl aus, ist also glutenfrei.

Zum Rezept: Rüblikuchen ohne Mehl

Rüblikuchen ohne Mehl

Geraspelten Möhren und gemahlene Mandeln machen den Kuchen so saftig und lecker!


Bananenwaffeln mit Kokosmehl

Wer Lust auf eine Runde Waffeln hat, kann sich zum Frühstück oder als Dessert einfach diese glutenfreien Bananenwaffeln backen. Damit die Waffeln aber auch perfekt werden, brauchen wir natürlich ein gutes Waffeleisen für die Zubereitung.

Bananen-Waffeln

Glutenfreie Bananen-Waffeln mit Kokosmehl


Mehlfreie Cookies mit Süßkartoffel

Für den kleinen Snack zwischendurch könnt ihr die mehlfreien Cookies mit Süßkartoffel zubereiten. So kommt ihr süß und lecker über den Tag.

Schokoladenkekse

Wer hätte das gedacht? Mit Süßkartoffel lassen sich leckere Kekse backen.


Herzhafte Rezepte

Mit Polenta

Eine weitere tolle Alternative zu Mehl ist Polenta, denn mit dem Maisgrieß kann man nicht nur einen leckeren Grießbrei, sondern auch Brot oder Pizza zubereiten.

Polenta Pizza

Mit Polenta lässt sich sogar Pizza backen.


Mit Blumenkohl

Natürlich kann man aber auch mal etwas ganz anderes ausprobieren. Wir denken dabei an eine Blumenkohl-Pizza! Hier wird der Teig ausschließlich aus Blumenkohl zubereitet und danach lecker belegt.

Blumenkohl Pizza

Klickt einfach auf das Bild und ihr kommt zum Rezept!


Mit Buchweizen

Backen ohne Mehl und Hefe muss außerdem gar nicht kompliziert sein. Beispielsweise kann man ein paar einfache Buchweizencrepes zubereiten und diese dann mit Spinat und Schafskäse servieren. Oder du probierst dich mal an einer französischen Galette mit Buchweizenmehl. Köstlich!

Galette

Lockerer Teig und herzhafte Füllung: der klassische bretonische Crêpe.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant